1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problemlösung durch Verstärker ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von deepbluesky, 31. Dezember 2017.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Bei ungefilterten Breitbanddosen in Stich-/Einzelausführung wird das gesamte Spektrum mittels doseninternem Zweifachverteiler, bei Richtkopplerdurchgangsdosen mittels zwei Abzweigern auf beide Anschlüsse komplett verteilt. Dabei bleibt es bei einem männlichen und weiblichen Anschluss.

    Durchgangdosen, wie sie früher einmal von Hirschmann für Vorführräume mit zwei männlichen Anschlüssen angeboten wurden, gibt es schon lange nicht mehr. T-Stücke sind mit Vorsicht zu genießen, manchmal ist in denen nur eine die Impedanz und Rückflussdämpfung vergewaltigende Drahtbrücke drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2017
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    D.h. wenn ich z.B. die zuvor genannten von Axing TVS 14-00 bzw. TVS 16-00 kurz vor dem Hauptrechner anbringe könnte es zu Störungen bei weiteren Anschlüssen hier im Hochhaus kommen ?
    Verstehe ich dich recht ? Du rätst mir deswegen einen Fachmann kommen zu lassen ?
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    D.h. wenn ich z.B. die zuvor genannten von Axing TVS 14-00 bzw. TVS 16-00 kurz vor dem Hauptrechner anbringe könnte es zu Störungen bei weiteren Anschlüssen hier im Hochhaus kommen ?
    Verstehe ich dich recht ? Du rätst mir deswegen einen Fachmann kommen zu lassen ?

    P.S.: Die BER ist natürlich richtig. Ist mir wohl zu später Stunde so eingefallen da in griechischen boards, wo ich ab und an aktiv bin, eben von dem BER gesprochen wird was dort auch sprachlich korrekt ist aber eben nicht im Deutschen.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ob und wieviel Ingress ins Netz eingekoppelt wird, hängt primär davon ab wie die Rückkanalverstärker eingestellt werden und wie emv-fest das Verteilnetz ist.

    Beide Typen mit 4 bzw. 6 x 10 dB Verstärkung und 93 dB(µV) max. Betriebspegel IMA3 (60 dB KMA) haben keinen RK-Verstärker und können selbst mit grottenfalscher Einstellung nur den eigenen Empfang beeinträchtigen.

    Als Antennenprofi erlebt man schon von antennentechnischen einäugigen Elektrikern, die ohne Messgerät auf Strippenzieherniveau installieren und bei IMA3 (60 dB KMA) nur Bahnhof verstehen, bereits zu viele Grausamkeiten um Laien, die von einem Verstärkerdatenblatt verwirrt werden, für geeigneter zu halten.

    Schaun mer mal, wie es endet. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2017
    deepbluesky gefällt das.
  5. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Hm, @Dipol: Diese Axing-Verstärker sind keine Hausanschlußverstärker, sondern Verstärker welch nach einer Antennendose eingesetzt werden sollen, in der Regel wohl am TV Anschluß.
    Ich selber hab den 14-00, am Radioanschluß einer btv 0665 Data MMD. Empfangsprobleme habe ich nicht.

    @deepbluesky: Nicht kurz vor den Rechner sondern so nahe wie möglich an die Antennendose ran mit dem Verstärker. Von da aus dann zu den Geräten.
    Adapter, OK der wegen dem Radioanschluß verständlich (ob es da bessere gibt ist mehr als fraglich) sollten aber vermieden werden.
     
    deepbluesky gefällt das.
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    PROSIT NEUJAHR!
    Dieser Erläuterungsversuch an einen RFT-Meister mit 50-jähriger Antennenpraxis heißt Eulen nach Athen zu tragen.

    Wenn der Tag kommt, an dem ich auf Erklärungen solcher Selbstverständlichkeiten angewiesen bin, ziehe ich freiwillig in ein Pflegeheim für Demenzpatienten.
    Nix von dem verstanden, was dazu bereits geschrieben wurde? Ja, diese Verstärker sind dafür konzipiert um primär an der Teilnehmerdose angebracht zu werden.

    Wenn du offenbaren kannst, was bei Vollbandbelegung nach Folklorenormen wie DIN 45004B und EN 50083-3 von den 93 dB(µV) abgezogen werden muss und wie du das im Blindflug geschafft hast, unterhalten wir uns darüber ob die Verstärkerposition von Nachverstärkern an der TAD ein in Stein gemeißeltes Dogma ist.

    Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen mitlesenden @KlausAmSee wie er breit schmunzelt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2018
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, musstest du mich auf diesen Thread aufmerksam machen! Ich bin froh, dass ich mir grad die Fußnägel geschnitten habe, sonst würden die sich jetzt aufrollen...
     
  8. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ich denk mal, ca. 13dB.

    Blindflug, kann man so sehen, das Gerät welches mir die dB(µV) Werte anzeigte ist wahrlich kein Meßgerät.

    Verstärkerposition, ich persönlich meine so nah wie möglich an der Antennendose, ein Dogma ist das allerdings nicht!
    Wenns nicht anders geht dann eben kurz vor dem Rechner.
     
  9. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    So weit gar nicht gut. SNR und BER sind zwar ok, aber der Pegel ist ca. 30dB zu niedrig. Vergiss den Radioausgang und splitte deinen TV-Ausgang.
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58

    Zunächst einmal wünsche ich allen hier ein gutes und gesundes neues Jahr.
    Sorry dass ich mich erst jetzt melde, musste die Tage über arbeiten.

    Das ist schon einmal gut dass ich als ambitionierter Laie dem Hausnetz keine Störungen zufügen kann.

    Habe ich dich richtig verstanden dass ich es mit einem dieser Axing Verstärker probieren könnte ? Falls es nicht klappen sollte könnte ich diesen immer noch zurücksenden.
    Könnte doch sein dass wenn ich diesen unmittelbar nach der Antennendose anschließe dass es noch für den VDR Rechner im Durchschleifbetrieb reicht und wenn nicht dann eben unmittelbar vor dem Hauptrechner. Hoffentlich ist dann der Pegel für die TBS 6220 nicht zu hoch.

    Wenn es mit den o.g. Axing TVS 14-00 bzw. TVS 16-00 nicht klappt welche Alternativen bleiben mir ?

    Für den Moment benötige ich nur diese hier:
    Dosenausgang 1: Octagon SF4008 -> TV
    Dosenausgang 2: Hauptrechner -> VDR Rechner

    Wie würde ein Antennenprofi die Verkabelung realisieren ?

    Schöne Grüße.:)