1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problemem mit Invacom Quad LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tidl, 10. April 2005.

1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: Problemem mit Invacom Quad LNB

Welche Qualität hat das Koaxkabel, das Du verwendest? Gibt es Antennendosen? Ist das Koaxkabel sauber abisoliert? Dazu gibt es hier eine Anleitung:
    http://www.bw-sat.de/lnb.htm

Da steht das "DECT"-Problem auch nochmal ganz genau erklärt.

2. Tidl

Tidl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich nutze ein doppelt abgeschirmtes Koaxkabel. Die Kabel der Satanlage kommen parallel zur Antennendose herein. Früher lag in dieser Wohnung nämlich Kabelfernsehen.
    Hat das damit etwas zu tun?

3. Tidl

Tidl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Klasse danke für den Tipp. Habe mir das mal durchgelsen und den Link gleich abgespeichert.
    Super und danke.
    Ich werde jetzt mal neues Kabel kaufen

4. littlelupo

littlelupo Guest

Mir unklar, was damit gemeint ist.
    Es geht um die Koaxkabel, über die das Sat-Signal übertragen wird. Das ist definitiv doppelt abgeschirmtes Kabel?
    Die Frage hast Du nicht beantwortet *zwinker*

5. Tidl

Tidl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Also es ist extra noch mal eine Art Alufolie zwischen innen Ring und den äußeren Drähten. Es ist aucg sauber abisoliert - garantiert. Das Kabel habe ich nicht im Baumarkt sondern bei einem Fernsehhersteller gekauft.

6. littlelupo

littlelupo Guest

@Tidl:
    Alternativ können solche Störungen auch durch ein Mobiltelefon verursacht werden (E-Plus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

7. Tidl

Tidl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen,ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen. Also Dect scheint es nicht zu sein, warum. Im Wohnzimmer bekomme ich immer alles. Schalte ich den Receiver im Wohnzimmer aus habe ich am zweiten Fernseher ebefalls alle Programme. Nur wenn der Fernseher im Wohnzimmer an ist, bekomme ich die genannten Programme nicht mehr am 2. Fernseher.

Habt ihr noch ne Idee? Die Receiver habe ich auch schon getauscht ohne Erfolg.

8. littlelupo

littlelupo Guest

Das klingt danach, daß die Sat-Receiver sich 'gegenseitig beeinflussen'. Versuch doch mal ein neues LNB, allerdings nicht genau den Typ/Marke, das Du jetzt hast.

Ich kann Dir jetzt aber nicht sagen, ob das für ein Invacom-Quad-LNB ein typisches oder eher untypisches Problem ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2005
  9. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst nimm ein Quattro LNB und einen 5/4 Multischalter. Das funzt dann auf Jahre problemlos.

10. SatDish

SatDish Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@Tidl: Dein Problem ruht keineswegs von dem LNB her! Der Invacom ist qualitativ mitunter das Beste was man bekommen kann. Die Ausgangsleistung ist vorbildlich, und nicht von den typischen Quad Problemen belastet. Ich habe nur sehr gute Erfahrung mit meinem bis jetzt.

Das Problem ist alle Wahrscheinlichkeit nach ein "Installations-Fehler". Das will heißen, entweder sind die Stecker nicht korrekt angebracht worden, oder die Leitungen sind mit eine viel zu engen Radius verlegt worden (Biegeradius ist normalerweise so um die 6-7 cm.). Wenn die Stecker falsch sitzen, ist die Kontakt mit der Abschirmung nicht in Ordnung, was letztendlich zu wenig LNB Strom liefert, und für Einstreuungen offen. Wenn der Kabel verknickt sein sollte, formt der Kabel ein Hochpaßfilter, was den Durchgang der höheren Frequenzen erschwert. Der Wurm könnte auch in die Antennendosen stecken. Die verursachen Verluste, und sind öfters für DECT Einstreuungen sehr anfällig. Dosen vom Kabel sind unfähig die wesentlich höheren Sat-Frequenzen durchzulassen. Da muß alles sehr sorgfältig verbunden werden. Da Du ein Newbie sein willst, wäre es vielleicht ratsam wenn Du ein Sat-Erfahrener darum bitten würdest sich die Sache anzuschauen.

Du hast bereits die Receiver untereinander ausgetauscht. Ging das "Verhalten" mit, oder ist der Schlafzimmer Strang immer platt? Mach mal bitte davon Gebrauch, daß Du noch 2 weitere gesunde LNB Anschlüsse hast. Verleg die Verbindungen einfach auf die 2 anderen Anschlüssen um. Wenn das "Problem" der Schlafzimmer Strang bleibt, dann ist es wie gesagt einen Installations-Fehler. Basta.