1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme Unicable mit Smart MX04L

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Vwgolfcabrio, 26. August 2013.

  1. Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Probleme Unicable mit Smart MX04L

    Hallo,

    ich bin jetzt an die letzte Dose (vom Loewe) rangegangen. Folgendes steht drauf: FD6-SETCWIL. Es war kein Abschlusswiderstand drin. Trotzdem hat es ja mit den beiden Smart Receivern funktioniert. Ich hatte noch von damals (gekaufte Set) einen Abschlusswiderstand. Habe im am Ausgang eingesetzt. Leider keine Besserung. Das gleiche Problem. Woran kann es jetzt noch liegen?
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Probleme Unicable mit Smart MX04L

    Die FD6-Dose ist eine Stichdose, die hat nur einen Kabeleingang und drei Anschlüsse, aber keinen Stammausgang an dem man einen Abschlusswiderstand anschließen kann. Welchen Ausgang hast du denn terminiert und wie ist die Verteilung aufgebaut?

    Welcher "Antennen-Experte" hat dir den das Set verkauft? Eine Stichdose am Ende einer Stammleitung ist eine fachliche Todsünde, Stich-Einzeldosen nach einem Verteiler sind auch nicht fachgerecht aber noch eher tolerierbar.
     
  3. Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme Unicable mit Smart MX04L

    Hallo,

    die mittlere Dose sieht genauso aus, es steht aber nichts dran. Die Dose hat doch aber einen Eingang und Ausgang (Pfeil rein und Pfeil raus). Warum hat den vorher mit den beiden Smart Receivern alles geklappt?
     
  4. Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme Unicable mit Smart MX04L

    Vom Anschluß sieht es so bei mir aus:

    Sat-Schüssel, dann kommt der DPA51, dann vom Stammausgang (ein Kabel) geht das ganze zur ersten Dose (Smart) und dann weiter zur zweiten (Loewe).
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme Unicable mit Smart MX04L

    FD6-SETCWIL:
    Das ist eine einfache Stichdose für reine klassische Multischalter-Verteilung.
    Die hat natürlich keine Diode drin. Und der Ausgang ist bei der auch nicht belegt.
    Da ist dann die von raceroad vorgeschlagene Lösung mit Verteiler und Abschlußwiderstand am freien Verteileranschluß die einzig wirksame Lösung. Und die 6dB Dämfung schaden sorgen nur für eine bessere Entkopplung, werden aber das Signal nicht zu sehr verschlechtern.
     
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme Unicable mit Smart MX04L

    Smart hat doch damals diese Lösung in ihren Prospekten so abgedruckt. Aber anscheinend sind ihre Receiver wenigstens zu solchen Mist kompatibel. Haben die vielleicht sogar eine Entkopplungsdiode hinter der Buchse verbaut?
     
  7. Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme Unicable mit Smart MX04L

    Hallo,

    an die Dosen komme ich schon ran und wenn ich was ändere sollen auch neue Dosen rein. Folgendes habe ich auf der Smart Homepage gefunden:

    Antennendosen müssen mit Gleichspannungsdurchgang oder Mehrfach-Verteiler mit Dioden-Entkopplung ausgestattet sein.

    Hat dies die FD6? Welche Dosen brauche ich denn nun damit alles funktioniert und ich keine neuen Kabel verlegen muß? Die Dosen können natürlich getauscht werden!
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Probleme Unicable mit Smart MX04L

    ... steht da ....
     
  9. Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme Unicable mit Smart MX04L

    welche Dosen brauche ich nun? Also ich brauche eine mittlere und eine Enddose. WIe heißen die Typen genau?
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Probleme Unicable mit Smart MX04L

    Wenn der Loewe jetzt mit einer Stichdose am Ende funktioniert, kannst Du diese Dose gegen eine SSD 5-07 von Axing tauschen. Das ist eine echte Enddose.

    Ob auch die vorgeschaltete Dose getauscht werden muss, ist nicht klar. Eine Durchgangsdose muss das ja sein. Tauschen müsste man sie nur, wenn es sich um ein fehlkonstruiertes :eek: Exemplar mit DC-Durchgang ohne Diode handeln würde (Das war ja - ausgehend von der Eingangsinfo, dass die letzte Dose eine Durchgangsdose sei, der Verdacht die letzte betreffend.).

    Wenn Du den Typ nicht kennst bzw. zuordnen kannst, könntest Du nun an der vorletzten Dose Spannung messen, während der Empfänger an der letzten Dose aktiv ist: Würdest Du wieder um 14 V messen, wäre auch diese Dose falsch.