1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme und wer weiß Antwort???

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von bephi, 13. September 2004.

  1. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo ich habe ja wie schon gesagt mir eine Dreambox 7000S zugelegt und meine Erwartungen wurden bis jetzt noch nicht erfüllt, denn es git einige Fragen, auf die ich noch keine Antwort weiß:

    1. Ich habe ziemlich oft Bildstörungen (Signal: 79%), die ich bei meinem digitalem Reciever von HUMAX nicht hatte (super Bild und nie Probleme)! Was kann man dagegegn tun?

    2. Ich habe das EPG nur auf ARD und ZDF! Die ganzen Privaten haben das nicht (war beim HUMAX auch anders)

    3. Bei der Dreambox kann man ja den Videotext anmachen! Sehr gut ist, dass alle Seiten schnell gefunden werden, aber das Bild ist sehr schlecht im Vergleich zum TV-Text und es dauert einen Moment bis der Text da ist! Der Videotext den ich über die Fernbedienung vom Fernseher aktivieren konnte ist jetzt nicht mehr verfügbar! Ich dass denn normal?

    4. Ich habe Probeweise eine Platte, die ich noch über hatte (20 GB 5400 rpm) zum Testen eingebaut! Ohne Betrieb der Platte ist die Dream superleise, doch mit ihr denkt man, man befindet sich auf nem Hubschrauberstartplatz :) Welche Platte könnt ihr mir denn empfehlen (120 GB), die wirklich super leise und nicht zu teuer ist?

    Ich hoffe ich nerv euch jetzt nicht mir meinen Fragen, aber ich würde mich sehr freuen, wenn wunderschönes Fernsehen auf meiner Couch schauen könnte, denn ich habe wirklich hohe Erwartungen in die Dream gesetzt, da sie mir vielfach ans Herz gelegt worden ist! ;)
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme und wer weiß Antwort???

    1. Wenn am Kabel wirklich alles i.O. ist, hast du wohl ne Ruckler-Box. Sofort umtauschen!

    2. Mal Image neu einflashen und Flash erase machen. Wenn das nichts hilft, umtauschen.

    3. Der Videotext des Fernsehes funktioniert nicht mehr. Dafür gibt es den Tuxtxt.

    4. Hab ne Samsung 5400 120 GB Platte drin, kalt wie ne Hundeschnauze und leise wie eine Katze.
     
  3. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme und wer weiß Antwort???

    kannst du mir denn noch sagen, wie ich das image flashe! und was ich alles dafür brauche! ich habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden...
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme und wer weiß Antwort???

    Ein Nullmodemkabel, einen PC mit seriellem Anschluss und die Anleitung der Dreambox, da steht alles haarklein drin.
     
  5. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme und wer weiß Antwort???

    alles klar danke dir! geht das auch über nen patch-kabel bei ethernet anschluss? und meinst du flashen die original-software vom hersteller wieder draufziehen?
     
  6. Magnesium

    Magnesium Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme und wer weiß Antwort???

    Das Nullmodem-Kabel muss zum flashen schon sein, man kann nur auch ein Netzwerkkabel ziehen, damit das Image schneller kopiert wird. Nur mit Patchkabel, kann man, wenn man einen Router hat, ein Internet-Update machen, dazu braucht man das Nullmodemkabel dann nicht, wenn es denn gut geht. Ich hab mir aber beim Internet-Update auf 1.08 das Image in der Box zerschossen (zumindest bootete sie nicht mehr), so dass ich dann mit dem Nullmodem-Kabel flashen musste, was abgesehen davon, dass ich das Kabel an die Box kriegen musste (ein wenig Gefummel im engen TV-Regal), auch kein Problem und ganz einfach war.

    Kurz selbst bei Internet-Update (was wenn es klappt prima und einfach ist), sollte man das Nullmodem-Kabel zur Hand haben, falls was schief geht...

    Ich denke mal BlackWolf meint schon die Original-Hersteller-Images, aber halt ein aktuelles und nicht die 1.05, mit der die Box AFAIK noch immer ausgeliefert wird, obwohl 1.08.1 inzwischen Up-To-Date ist...
     
  7. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme und wer weiß Antwort???

    alles klar ich wollte es morgen mal ausprobieren, aber so doof wies klingt: was is ein nullmodem-kabel, bzw. wo bekomm ich das her?
     
  8. Magnesium

    Magnesium Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme und wer weiß Antwort???

    Der PC-Händler deines Vertrauns sollte so etwas auf Lager haben, das ist ein serielles Kabel, in dem 2 Adern gekreuzt sind...
     
  9. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme und wer weiß Antwort???

    ach seh ich das richtig: nullmodemkabel=crosskabel? :)
     
  10. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme und wer weiß Antwort???

    ach ne isses nicht! hab mich eben schlau gemacht! aber per cross kann ich es doch eigentlich auch drauf ziehn oder?