1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme Steckverbindung zwischen 2 mit F-Steckern versehenen Kabeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von heidelbeer, 21. April 2005.

  1. heidelbeer

    heidelbeer Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    20
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem.
    Gestern ging zwischenzeitig öfter das Bild beim Schauen von ZDF weg (plötzlich Blaubild im TV). Durch hin und herschalten (Programm plus oder minus) an meinem analogen Sat Receiver kam dann das Bild wieder.
    Ich hab dann mal - um den Fehler zu suchen - die Kabel kontrolliert. An einer Stelle kommt ein F codiertes Ende von oben und wird an ein anderes F codiertes Kabel mit einem Adapter verbunden. Sobald ich da drauf klopfte war wieder das Blaubild da. Übrigens Kabellänge ca. 10 m.
    Jetzt dachte ich, ich hätte den Fehler gefunden. Als ich dann bei Enden trennte und sie soeben wieder berührte, kam ein Bild. Aber als ich zuschraubte, war es wieder weg. Ich hab dann mal den Verbindungsadapter erst auf das untere Kabel geschraubt und dann das obere angeschraubt. Jetzt läuft es bisher. Aber ich verstehe das nicht. Die Beide Kabel sind in Ordnung. Ich habe sie separat ausgetestet.
    Habt ihr da eine Idee.
    Übrigens kommt das Kabel vom analogen Ausgang eines Digitalreceivers. So kann ich nämlich in der Küche auch Sat Tv empfangen. Der digitale Receiver schnurrt wie ne Maus.
    Digitalreceiver: Skymaster DX 24.
    analoger: Skymaster XL 11.

    Habt Ihr eine Idee?
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Probleme Steckverbindung zwischen 2 mit F-Steckern versehenen Kabeln

    Hallo.

    So ganz habe ich das jetzt nicht geblickt!?

    Also beide Kabel laufen einwandfrei, nur wenn der F-Verbinder zwischen drin ist, treten Fehler auf? Habe ich das doch richtig verstanden?

    Dann wird es der F-Verbinder sein, der vielleicht einen nicht optimalen Kontakt zum Kupferdraht hat.

    Dann würde ich mal die Kabelenden nochmals überprüfen, also ob der Kupferinnenleiter lang genug ist, das auch das Drahtgeflächt lang genug ist, und nicht nur 3 Fädchen dranhängen, das der Kontakt zum F-Stecker-Mantel gut genug ist, und das kein Drahtgeflächt an den Innenleiter kommt. Und wenn das alles ok ist, und der Fehler dann immer noch auftrit, dann kann es nur der F-Verbinder sein.
    Dann würde ich den tauschen, und wenn es dann immer noch ist, dann wird wohl irgendwo ein Wackelkontakt im Kabel sein.

    digiface
     
  3. heidelbeer

    heidelbeer Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    20
    AW: Probleme Steckverbindung zwischen 2 mit F-Steckern versehenen Kabeln

    Ist es eigentlich egal, ob ich den F Verbinder horizontal oder vertikal verschraube?

    Bisher hatte ich ihn, wie in meinem ersten Posting erwähnt, nämlich parallel zum Türrahmen, also vertikal, an der Wand festgemacht.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Probleme Steckverbindung zwischen 2 mit F-Steckern versehenen Kabeln

    Ja das ist egal.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen