1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme Sendersuchlauf

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Oli G., 25. Februar 2007.

  1. ukroll96

    ukroll96 Guest

    Anzeige
    AW: Probleme Sendersuchlauf

    Ich benutze Neutrino, Enigma habe ich ausprobiert und hier gab s nie diese Probleme wie unter Neutrino.

    Unter diseq habe ich 1.2 eingestellt. Als letzte Alternative würde ich auf die Verkabelung tippen bzw. den Diseq-Schalter.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2007
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme Sendersuchlauf

    Als Beispiel:
    Pro7 sendet auf 12480MHz. Um das durchs Kabel zu bekommen wird die Frequenz um 10600MHz verringert.
    Also kommt Pro7 auf 1880MHz an (Bei der Frequnz funkt auch DECT (1880MHz bis 1900MHz)). Und dort erwartet der Receiver Pro7 zu finden.
    Setzt das LNB aber die Frequenzen nicht um 10600 MHz herrab sondern um 10598 MHz (Fertigungstolleranzen, Alterung). Dann kommt Pro7 bei 1882MHz an.
    Deshalb suchen Receiver immer einwenig um die Frequenz herrum.
    D.h. wird Pro7 nicht bei 1880MHz gefunden dann wird mal bei 1879MHz nachgeschaut, dann bei 1881MHz, dann bei 1878MHz und dann bei 1882MHz. Und hier wirds dann in unserem Beispiel gefunden.
    Unter Neutrino wird allerdings nicht gesucht. Hatt man also ein LNB mit einem high Offset von 10598MHz (Anstelle der normalen 10600MHz) dann trägt man das in die Config ein und Neutrino sucht dann Pro7 von nun an gleich bei 1882MHz.

    Aber wenn bei dir wirklich nur dieser eine Transponder betroffen ist wird das nicht dein Problem sein. Weil, dann würden viele nicht gehen.
    Denn wenn das LNB eine falsche Frequennzumsetzung macht dann annähernd bei alles Transpondern gleich.

    Ich habe das auch nur erwäht um zu zeigen wo hier Neutrino den Tuner nicht so gut anspricht wie die BN.
    Und evtl. ist das ja nicht die einzige Sache die unter Linux mit dem Tuner nicht so gut funktioniert. Wobei diese Fehlfunktionen immer nur einzelne Betreffen. Denn generell funktioniert Neutrino ja.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2007
  3. Oli G.

    Oli G. Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme Sendersuchlauf

    Hallo nochmal,

    und vielen Dank @usul für die detaillierte Erklärung.

    Ich muss nochmal ganz genau schauen, welche Transponder genau betroffen sind.

    Kann ich eigentlich in der satellites.xml nur die Satelliten und Transponder reinnehmen, auf denen Programme liegen, die ich brauche, um den Suchlauf zu beschleunigen?

    Gruß Oli
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.166
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme Sendersuchlauf

    Ja.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme Sendersuchlauf

    Wenn du in den Flags die Netzwerk, NIT und andere Suchmodi abschaltest, ja.

    Denn normalerweise sendet jeder Transponder noch eine Liste mit, in der steht, was es noch für Transponder gibt (welche Frequenzen).
    D.h. normalerweise müsste der Sendesuchlauf nur einen Transponder kennen. Dort wird die Liste mit den anderen Transpondern des Satelieten eingelesen. Und diese werden dann auch abgesucht.
    Leider stimmen diese Listen nicht immer. Deshalb gibt es die satelites.xml überhaupt. Dann wenn ein neuer Transponder noch nicht in diesen Listen auftaucht dann kann man ihn dort eintragen und dann wird er auch abgesucht.

    BTW: Die satelietes.xml wird nur benutzt wenn man "schnell Scan" auf "ein" stellt. Aber da binn ich mir nicht so sicher ob das immer noch so ist. Solche Dinge ändern sich ab und zu.

    cu
    usul
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.166
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme Sendersuchlauf

    umgekert, wenn man sie auf aus stellt. (so ist es jedenfalls bei Kabel). Wenn ich hier Schnellscan auf aus stelle bekomme ich nie alle Sender rein da die NIT auf drei Transpondern verteilt ist.

    Gruß Gorcon
     
  7. Oli G.

    Oli G. Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme Sendersuchlauf

    Erstmal herzlichen Dak an alle, die versuchen, mir zu helfen. Tatsächlich bin ich ein Stück weitergekommen. Habe also mal den Offset verändert, und tatsächlich wurden dann die fraglichen Sender wie Pro7, Sat 1, etc. gefunden. Allerdings hat sich danach beim durchzappen irgendwie alles aufgehängt, die Box reagierte auf gar nichts mehr, da half nur noch Netzstecker ziehen. Nach dem Neustart kam dann allerdings bei allen Sendern, das er im Moment nicht empfangen werden kann. So blieb das auch nach mehreren Starts. Ich verstehe das nicht, hab' mich gefreut, dass endlich die Sender gefunden wurden, und dann das ...

    Wie kann ich denn unter Neutrino die Netzwerksuche etc. abschalten? Bei Enigma konnte man das direkt beim Suchlauf einstellen, wenn ich mich recht erinnere.

    Danke,

    Oli
     
  8. Oli G.

    Oli G. Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme Sendersuchlauf

    Hallo nochmal,
    nach einem neuen Suchlauf scheint nun alles zu soweit zu tun dank des Hinweises mit dem Offset ;) Vielen Dank nochmal @usul für diesen Tipp.

    Gruß Oli