1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme seit Kabelumstellung in München am 29.8.2012

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von municotti, 3. September 2012.

  1. municotti

    municotti Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe erfahrene Experten,

    trotz Durchstöbern einiger Foren konnte ich die jetzt seit der Kabelumstellung von Kabel-Deutschland in München bei mir auftretenden Probleme nicht lösen.

    Seit der Umstellung kann ich keine digitalen Sender mehr empfangen (z.B. RTL, Sat 1, Pro 7). Mein Fernsehr meldet "Das Programm ist verschlüsselt". Ich meine nicht die HD Sender, sondern nur die normalen digitalen Sender. Vor der Kabelumstellung konnte ich diese problemlos empfangen. RTL analog (usw.) funktioniert.

    Meine Ausstattung:
    - Loewe Fernseher Connect
    - D02 Smartcard mit Alpha Crypt Light ACL 1.19

    Ich habe nach der Umstellung alle Sender komplett neu gesucht und auch mehrfach über die Kabel-Deutschland Hotline Maschine meine Smartcardnummer gemeldet zur erneuten Freischaltung. Ohne Erfolg.

    Als ich dann endlich eine Beraterin von Kabel-Deutschland am Telefon hatte, meinte diese, dass der Empfang der digitalen Sender jetzt nach der Umstellung mit Alpha Crypt Light nicht mehr funktioniere und ich hätte eh Glück gehabt, daß es bis jetzt überhaupt bei mir funktioniert habe.

    Ich solle prüfen, ob mein Fernsehr "CI plus" (?) fähig seie und dann dieses Modul und ggf. eine neue Smartcard bestellen.

    Da ich aus der Vergangenheit bereits sehr negative Erfahrungen mit den Ratschlägen von Kabel Deutschland habe - kann mir hier jemand helfen??

    Danke im voraus für das bis hierher lesen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.463
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Probleme seit Kabelumstellung in München am 29.8.2012

    Zunächst sollte man niemals der Hotline auf die Nase binden das Du mit nicht zertifizierter Technik deren Sender nutzt. Die lassen Dich dann am ausgestreckten Telefonhörer verhungern und schalten Deine Freischaltung einfach ab!

    Zunächst solltest Du erstmal klarstellen ob Du die Sender überhaupt richtig empfängst, vorher spielt die Karte überhaupt keine Rolle.
    Ein anderes Modul und Karte benötigst Du derzeit nicht, ausser Du willst die Privaten HD Sender von RTL nutzen, die lassen sich sowieso nicht auf eine D02/D09 Karte freischalten. Aber bei allen anderen Sendern hat sich von der Verschlüsselung her überhaupt nichts geändert und es funktioniert nach wie vor mit dem Alphacrypt Modul und der D02 Karte!
     
  3. municotti

    municotti Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme seit Kabelumstellung in München am 29.8.2012

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
    Und danke für den Tipp mit der Hotline - ich werde besser aufpassen. Ich wusste nicht, daß meine Technik nicht zertifiziert ist ....
    Ich bin ziemlich sicher, daß ich die bei mir verschlüsselten Sender richtig empfange. Wenn ich z.B. auf RTL (digital) gehe, kommt der Hinweis "Programm ist verschlüsselt". Ich habe dieses Problem nur bei allen frei empfangbaren digitalen Sendern.
    Die Privaten HD Sender möchte ich nicht nutzen.
    Wo könnte das Problem sein?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.463
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Probleme seit Kabelumstellung in München am 29.8.2012

    Wenn Du das bei allen frei empfangbaren Sendern hast dann ist etwas anderes faul denn die ÖR Sender werden ja unverschlüsselt übertragen die laufen also komplett ohne Karte und Modul!
    Meines wissens wurden ja auch nicht alle Sender"umgestellt" bzw. deren Frequenzen geändert.

    Also überprüfe erstmal ob die ÖR Sender alle laufen, wenn nicht, ziehe mal das Alphacrypt Modul raus und schau ob was passiert.
    Dann gehst Du auf einen der Privaten Sender und überprüfst deren Empfangsqualität, Biterrorrate oder ähnliches, wenn die Empfangsqualität nahe 100% ist sollte der Empfang klappen.
    Dann nochmal das Alphacryypt Modul mit Karte einstecken.
    Überprüfe ob der Sender jetzt entschlüsselt wird. Wird die Seriennummer der Karte angezeigt?!
    Klappt die Entschlüsselung immer noch nicht, schau mal ob die Alphacrypt Modul Grundeinstellungen stimmen!
    Wenn Du da grundlegende Einstellungen verstellen musstest, dann könnte eventuell die Freischaltung nicht mehr auf der Karte angekommen sein. Warte dann auf dem Sender bis zu 1h.
    Klappt das dann immer noch nicht, dann rufe bei Kabeldeutschland nochmal an und sag den Du hast jetzt einen Humax PR hd1000 falls nach der Seriennummer gefragt wird generiere Dir eine solche mit dem Seriennummer.rar
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2012
  5. municotti

    municotti Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme seit Kabelumstellung in München am 29.8.2012

    Nochmals vielen Dank.

    Ich bin nach Deinen Ratschlägen vorgegangen.

    Ich habe das ganz normale Kabel Deutschland Paket für 16,90 Euro im Monat. Ich kann alle Sender empfangen die ich soll - nur die verschlüsselten nicht (z.B. RTL digital, SAT 1 digital, usw.). Empfangsqualität der Sender ist gut. Es kommt einem so vor, als ob der Fernseher keine Smartkarte hätte.

    Smartkarte hat er aber und die Smartkarte und das Modul sind auch richtig im Fernseher eingesteckt.

    Jetzt wollte ich auf Basis Deiner Informationen meine Alpha Crypt light Einstellungen überprüfen, komme aber leider nicht per TV-Menü an diese ran. Mein aktuelles Problem ist, daß mein Fernseher anscheinend diese Alpha Crypt Infos nur bei funktionierendem digitalem Sender zeigt - den bekomme ich ja leider gerade nicht. Ich habe es auf Das Erste HD und auch auf RTL digital versucht. Der Fernsehr verhält sich so, als ob keine Smartkarte/Modul enthalten wäre - ist es aber und es ist 100 % auch richtig eingeschoben und vor der Kabelumstellung ging es auch einwandfrei ....

    Hast Du eine Idee?

    Auszug aus meiner Bedienungsanleitung Fernseher:


    CA-Modul-Informationenabrufen

    Dieses Menü steht nur bei digitalen Sendern zur Verfügung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
  6. Sir Mihmchen

    Sir Mihmchen Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme seit Kabelumstellung in München am 29.8.2012

    Wenn das CI-Modul über das Fernsehmenü nicht zu finden ist, solltest Du vielleicht mal den Fernseher ausschalten und das Modul mal rausnehmen und nochmal neu einstecken.
    Das Modul sollte der Fernsher dann wieder erkennen.
    Über das Kundencenter kannst Du auch Deine Kartendaten einsehen und nochmal eine Freischaltung machen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.463
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Probleme seit Kabelumstellung in München am 29.8.2012

    Dann hast Du ein Empfangsproblem das Erste HD ist unverschlüsselt und somit ohne Karte empfangbar!
    Welchen Sender man gerade empfängt (ausser man schaut gerade analog) ist dabei egal!
     
  8. municotti

    municotti Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme seit Kabelumstellung in München am 29.8.2012

    Das Erste HD bekomme ich - nur die digitalen und verschlüsselten nicht.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.463
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Probleme seit Kabelumstellung in München am 29.8.2012

    Das Erste HD ist doch digital!

    Nochmal Du musst erstmal unterscheiden ob Du die Sender überhaupt empfängst oder ob Du sie nur nicht entschlüsseln kannst.
    Das CI Modul Menü solltest Du aufrufen können sobald Du im DVB-C Modus bist. (also auch wenn Du das Erste HD eingeschaltet hast.
    Wenn es immer noch nicht aufgeht, dann ziehe es raus und stecke es nochmal rein, ansonsten ist entweder der TV defekt oder das Modul.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
  10. municotti

    municotti Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme seit Kabelumstellung in München am 29.8.2012

    Danke - Ihr habt mir erstmal geholfen, das Problem zu verstehen. Mein Fernseher erkennt das Modul und damit auch die Smartcard nicht (trotz Rein/Raus) - ich rufe meinen Fernsehhändler an. Evtl. liegt es wirklich nicht an der Kanalumbelegung - wäre ja wirklich ein Zufall.
     

Diese Seite empfehlen