1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme seit Firmware 2.0 mit dem UFD580

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von sga, 10. Februar 2005.

  1. sga

    sga Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Seit ich die 2.0 auf meinem UFD-580 habe sind folgende Phänomene
    aufgeteten:

    * Bild bleibt gelegentlich einfach stehen oder zeigt nur flackernde Streifen - ist nach
    hin- und herschalten des Kanals aber wieder okay. Auswirkungen auf laufende Aufnahmen bisher unklar/keine negativen erkannt.

    * OnScreen-Menus nicht anzeigbar. Sehr oft sind die blauen Bildschirmmenüs nicht mehr sichtbar (z.B. das über die "i"-Taste). Anstelle der Menüs flackern an zufälliger Stelle gelbe Blöcke auf dem Bildschirm auf. Wenn ich auf den EPG wechsle habe ich ein komplett schwarzes Bild und nur rechts oben die kleine TV-Vorschau.

    * Receiver stürzt zwischendurch ab und bootet neu - ohne daß eine Bedienung erfolgte.

    * Beim Herunterladen eines Films über die USB-Schnittstelle bleibt der Receiver komplett stehen wenn ich über die "Play"-Taste in den gespeicherten Filmen blättere.


    Habt ihr ähnliche Phänomene? Einen Werksreset nach dem Update hatte
    ich durchgeführt soweit ich mich erinnere. Das Gerät lief die ersten Tage
    mit der neuen Software auch genial und stabil - diese Probleme treten erst
    seit ein paar Tagen auf.

    Grüße
    Stefan Gaffga
     
  2. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    BB
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: Probleme seit Firmware 2.0 mit dem UFD580

    So hart hat's hier noch keinen erwischt.

    Sofern Du die Möglichkeit hast, versuche die 2.0 nochmal neu über PC zu flashen. Ggf. kannst Du dabei auch nochmal auf die 1.03 zurück. Um zu prüfen, ob der Fehler dann wieder weg ist.

    Ansonsten würde ich Dir empfehlen den 580 an Kathrein zu schicken. Es geht schnell.
     
  3. Arnie1

    Arnie1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Plankstadt / BaWü
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm (Astra 19,2E)
    Invacom Quattro LNB
    Chess Multiswitch 5/8
    Humax F2 Fox
    Kathrein UFD 580
    AW: Probleme seit Firmware 2.0 mit dem UFD580

    Hallo,

    habe heute auch upgedatet auf SW 2.0. Bisher läuft das Gerät stabil. Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Einblenden des Infotextes, die Sendungen nicht zu dem ausgestrahlten Programm passen (mit Ausnahme von ARD und ZDF). Zuerst dachte ich, dass es an der Ausstrahlung liegt. Inzwischen habe ich das aber an meinem anderen Receiver ausprobiert, bei dem stimmt es. Was kann ich tun?
    Habt Ihr Ratschläge?

    Grüße
    Arnie
     
  4. Arnie1

    Arnie1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Plankstadt / BaWü
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm (Astra 19,2E)
    Invacom Quattro LNB
    Chess Multiswitch 5/8
    Humax F2 Fox
    Kathrein UFD 580
    AW: Probleme seit Firmware 2.0 mit dem UFD580

    nach einem erneuten Datendownload beim Ausschalten, haben sich die Infotexte wieder richtig gerückt.
     
  5. sga

    sga Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Probleme seit Firmware 2.0 mit dem UFD580

    Hallo 580Experte!

    Ich habe leider kein Nullmodemkabel und wollte mir dafür jetzt auch erstmal keins
    kaufen, darum habe ich gestern erstmal die Hotline bei Kathrein angerufen.
    (Eigentlich zwecks Formalitäten und Adresse zum Zurückschicken *g*)
    Mein Problem kannten sie dort zwar noch nicht, aber man empfahl mir noch
    mal einen Werksreset zu machen, einen Suchlauf über Astra zu starten und
    danach den EPG sich neu laden zu lassen.

    Das laden des EPGs hat beim ersten Versuch >1 Std. gedauert und als dann
    immer noch "tvtv" im Display stand hab ichs abgebrochen. Danach hab ich
    die komplette Prozedur nochmal gemacht und dann war er nach 15 Minuten
    doch tatsächlich fertig.

    Seitdem läuft das Ding wieder einwandfrei *freu*. Lt. Hotline hat sich da
    mglw. ein Stück der alten Software drauf verirrt und den Betrieb gestört...
    Hmm... kommt mir seltsam vor die Erklärung aber okay, hauptsache das
    Ding tuts wieder :)

    Danke trotzdem nochmal für den Support!

    Viele Grüße
    Stefan

    :)
     
  6. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    BB
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: Probleme seit Firmware 2.0 mit dem UFD580

    Wirklich seltsam. Wenn sich das wirklich so hat lösen lassen, sind böse Überschneidungen von Daten und Programmcode zu vermuten. Und dann können wir den Programmierern bei Kathrein nur viel Erfolg bei der Fehlersuche wünschen.
     
  7. sga

    sga Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Probleme seit Firmware 2.0 mit dem UFD580

    Ich halte euch auf dem Laufenden wenn es wieder schlechter werden sollte *g*
    ...hoffe aber, daß nicht!
     
  8. sda

    sda Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    24
    AW: Probleme seit Firmware 2.0 mit dem UFD580

    man kann doch auch über usb flashen, den punkt hab ich doch bei der software gesehen?
     
  9. MichaelN

    MichaelN Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    110
    AW: Probleme seit Firmware 2.0 mit dem UFD580

    Nein, es gibt nur ein Flashprogramm für die ser. Schnittstelle.
     
  10. sga

    sga Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Probleme seit Firmware 2.0 mit dem UFD580

    Hallo 580Experte!

    Seit gerade eben tauchen die Probleme die ich in meinem Startpost geschrieben
    habe wieder auf! Ich hau das Ding Kathrein sowas von um die Ohren!!!

    Vor 7 Tagen habe ich nach Anleitung der Kathrein-Hotline einen Werksreset+
    Suchlauf gemacht und diese 7 Tage lief das Gerät super. Seit gerade eben
    fangen die Probleme wieder an... *würg*

    Ich glaub ich will das Ding einfach nur noch loswerden... hab mir bereits
    vor einigen Wochen vorsorglich eine Linux D-Box besorgt so daß ich
    wenigstens Fernseh schauen kann wenn der Kathrein wieder so fast ganz
    den Geist aufgibt. (Zu den schlimmsten Zeiten hatte ich 10 Sekunden nach
    dem Einschalten noch Menüs - ab dann waren die komplett weg, genau
    wie EPG und alle anderen Bildschirmanzeigen).

    Grüße
    Stefan
     

Diese Seite empfehlen