1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme Receiver einzurichten

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Schroedl, 20. Oktober 2006.

  1. Blockz

    Blockz Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Probleme Receiver einzurichten

    Ich sprach vom LNB. Hattest du vorher nen analogen Receiver? Jedenfalls ist der LNB nicht für die hohen Frequenzen geeignet, ob du es glaubst oder nicht. Ein kurzer Gang zum Händler deines Vertrauens und du kannst heute um 15:30 Fuppes gucken.
     
  2. Schroedl

    Schroedl Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme Receiver einzurichten

    ja, hatte vorher analogen receiver, aber verstehe trotzdem noch nicht wie du darauf kommst, dass er nicht geeignet ist. von der frequenz her müsste er doch gehen?
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme Receiver einzurichten

    Ein digitaltaugliches LNB hat zwei LOF !

    Einmal 9,75 GHz für das Low-Band und einmal 10,6 GHz für das High-Band. Der Digitalreceiver nutzt ein 22KHz Signal um dem LNB mitzuteilen welche LOF er denn gerne gerade hätte.

    Deswegen muss 22KHz Puls auch deaktiviert werden. Dieses wurde früher für die Umschaltung zwischen zwei analogen LNB's mittels eines 22KHz Umschalters genutzt, wird aber beim digitalen Satempfang für die Umschaltung im digitaltauglichen LNB zwischen LOF-Low und LOF-High benötigt.

    Es gibt zwei Angaben um digitaltaugliche und analoge LNB's auseinander zu halten. Zum einen der Empfangsbereich (10,7-11,7GHz bei analog / 10,7-12,7 GHz bei digital) oder die LOF (9,75 GHz bei analog / 9,75 & 10,6 GHz bei digital).

    Wenn Du einstellst es soll nur mit 9,75GHz als LOF empfangen werden, dann erwischt Du einige Transponder, die eigentlich schon High-bändig empfangen werden sollen noch Low-bändig (geht im Übergangsbereich). Stellst Du Universal ein, dann werden die Transponder im Übergangsbereich nicht mehr gefunden, weil der Receiver sie dann schon High-bändig versucht zu empfangen. Und wenn da nichts kommt, kommt da eben nichts.



    Zur Erklärung:
    Sowohl analoge als auch digitaltaugliche Receiver haben einen Empfangsbereich von ca. 950-bis 2150 MHz (0,95 GHz – 2,15 GHz).

    Jetzt addiere die Werte einmal mit der LOF 9,75 GHz. Du kommst auf einen Bereich 10,7 – 11,9 GHz. Mit einer LOF von 9,75GHz kann man also Satfrequenzen von 10,7 GHz – 11,9 GHz so runterosszillieren, dass ein Receiver sie empfangen kann. Damit ist das Low-Band (10,7-11,7 GHz) komplett abgedeckt. Für den analogen Satempfang wurde nur das Low-Band genutzt. Deswegen reichte früher ein LNB mit LOF 9,75 GHz aus.

    Nun wurde der Digitalempfang eingeführt. Vorteil ist, dass man so mehr als ein Programm auf einen Transponder (eine Empfangsfrequenz) packen kann. Da das Low-Band damals noch weitgehend durch die analogen Programme belegt war, benötigt man einen neuen Sendefrequenzbereich und damit die Satfrequenzen vom Digitalreceiver empfangen werden konnten (Empfangsbereich der Receiver sollte aufgrund physikalischer Gegebenheiten so bleiben) auch eine neue LOF für das LNB. Somit erhielten digitaltaugliche LNB’s zur bisherigen LOF 9,75 GHz noch die LOF 10,6 GHz hinzu. Aktiviert wurde die höhere LOF über ein 22KHz Signal des Receivers, wodurch der bisherige Verwendungszwecks des 22KHz Signal (Umschaltung zwischen zwei LNB’s) bei digitaltauglichen LNB’s nicht möglich ist.

    Und nun rechnen wir wieder. Die neue LOF 10,6 GHz addieren wir zum Empfangsbereich der Receiver (0,95 GHz – 2,15 GHz) und erhalten den Bereich 11,55 GHz – 12,75 GHz. Und hier ist genau das High-Band (11,7-12,7 GHz) enthalten. Und Du siehst auch, dass es wie angesprochen einen Übergangsbereich gibt, indem Transponder/Satfrequenzen sowohl Low-bändig als auch High-bändig empfangen werden können (ca. 11,55–11,9 GHz). Bei einigen Digitalreceivern kann man auch einstellen, bis wo der Digitalreceiver Low-bändig bzw. ab wann er High-bändig empfängt. Meist ist als Übergangspunkt aber 11,7 GHz fest eingestellt.

    Ich hoffe ich habe etwas zur Verständnis beigetragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2006