1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme NRW ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Einste1n, 7. November 2006.

  1. Peppa

    Peppa Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Probleme NRW ?

    Hallo...

    Ich habe in Münster ein kleines Problem, vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tip geben.
    Ich wohne Bremer Str. (hinterm Bahnhof) unterm Dach.
    Empfangen kann ich alle Sender in TOP-Qualität, bis auf Kanal 55 (746 MhZ) Pro7, Sat1, Kabel1 und N24.
    Meine Antenne habe ich auf den Sendeturm in Dortmund ausgerichtet.
    Ich habe erst eine alte Terristische Antenne vom Vormieter benutzt, dachte allerdings das diese vllt. nicht das ganze Frequenzspektrum empfangen kann. Daraufhin habe ich mir gestern eine DVB-T-Antenne gekauft (29EUR bei Ratio) mit dem Ergebniss dass ich die Sender in noch besserer Qualität empfange, allerdings immer noch nicht K55, und der ist mir ehrlich gesagt mit am wichtigsten.
    Ne Freundin von mir wohnt in der Hermannstr. und hat alle angebotenen Programme in TOP Qualität.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    MfG

    Peppa
     
  2. digimaster

    digimaster Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T²
    Clixxun Vube Alpha
    AW: Probleme NRW ?

    Leih dir doch mal den Receiver von deiner Freundin und probiers damit mal. Ev. ist das die Fehlerquelle. Unwahrscheinlicher das beide Antennen nicht gut sind, aber auch nicht unmöglich. Wie hoch ist den die Qualität bei den anderen Frequenzen?
     
  3. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme NRW ?

    Das mit dem Receiver ist gar keine schlechte Idee...

    Ich habe übrigens die alte Hausantenne behalten. Um 90° gedreht. Fertig.
    Zwischenzeitlich hatte ich auch mal eine "DVB-T"-Antenne, die war aber schlechter als die Hausantenne.

    Mittlerweile empfange ich hier auch alle Sender aber dafür hat es mehrere Versuche mit der Ausrichtung gebraucht.
    Was Du z.B. ausnutzen kannst, sind evtl. höhere Gebäude die das Signal reflektieren. Das musst Du ausprobieren.
    Ausserdem habe ich die exakte Ausrichtung der Antenne (so weit ohne technische Hilfsmittel möglich) mit Google-Earth überprüft!!
    Einfach den Sendeturm in Dortmund (am Westfalen-Stadion) suchen und mit dem Lineal einen geraden Strich bis zu Deinem Dach ziehen. Das hat mir zumindest geholfen... Dabei kann man auch die "höheren" Gebäude versuchen zu identifizieren.
    Viel Erfolg!

    Ach ja, fast vergessen: Das alte Kabel habe ich gegen ein gut abgeschirmtes Kbale getauscht. Hat auch was gebracht.
     
  4. Peppa

    Peppa Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme NRW ?

    Hallo...

    Danke für eure Tipps, ich habe meine jetzige DVB-T-Antenne mit Hilfe von Map24 ausgerichtet, als im Grunde das gleiche System wie Google-Earth. die erste Antene (Hausantenne v. Vormieter) war um ca. 90° verdreht. Also auch vertikal, aber grob in Richtung Coesfeld (also in westlicher Richtung von mir aus). Die Qualität ist die gleiche. Bei meinen Programmen habe ich im Schnitt ca. 30-40% Stärke und ca. 75-85% Qualität. Damit laufen die Sender allesamt ruckelfrei und ohne Störungen.
    die Sache mit dem reciver ausleihen kann ich mal ausprobieren, ich werde weiter Berichten.
    Da ich mit meiner antenne schon relativ hoch bin glaube ich nicht dass es was bringen kann wenn ich die antenne auf höhere Gebäude ausrichte, zumal es auch nicht viele höhere Gebäude hier gibt (ausgenommen den Fernsehturm, aber der ist bestimmt zu schmal um zu reflektieren).

    Kann es was bringen wenn ich die Antenne auf die Türme in Essen oder Wesel ausrichte??? Kann es was bringen wenn ich einen alten Satellitenverstärker zwischen Antenne und Reciver schalte???

    Ich kanns ja einfach mal ausprobieren.

    Wenn einem noch ne Idee einfällt wäre ich über jede Hilfe dankbar.

    einen angenehmen Abend noch euch allen.

    Lg
    Peppa
     
  5. BangBang

    BangBang Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme NRW ?

    Hallo!

    Ich bin ein absoluter Neuling was DVB-T angeht, und kenne mich dementsprechend nicht aus.

    Ich habe den DVB-T Receiver "DT 300" von Skymaster und eine Stabantenne (passiv). Einen Monat lang funktionierte alles wunderbar, und ich hatte ein astreines Bild.

    Seit gestern Abend gegen 20:30 Uhr gibt es aber keine Programme mehr! :)

    Zunächst stand auf dem Bildschirm bei allen Sendern "Verschlüsselt".
    Dann habe ich einfach mal einen automatischen Sendersuchlauf durchgeführt, und der Receiver konnte keine Programme finden, obwohl eindeutig Kanäle angezeigt wurden, und diese auch eine fast 100%ige Sendequalität aufwiesen (die Sendestärke lag bei ca. 60%).

    Vielleicht kann Jemand weiterhelfen.
    Ich wohne in Moers-Vinn.

    Wie geschrieben, das Ding funzte zuvor ohne Probleme.

    Danke
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme NRW ?

    Stecker ziehen und nach ein paar Sekunden wieder reinstecken. Wenn eine Qualität von fast 100 angezeigt wird, dann ist da mit dem ankommenden Signal alles in Ordnung und die Box hat sich wohl einfach nur "verschluckt".
     
  7. BangBang

    BangBang Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme NRW ?

    Oh!

    Das es sowas gibt... Ich werde es heute Abend ausprobieren, und dann schreiben, ob es geklappt hat.

    Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
     
  8. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme NRW ?

    @Peppa:

    Das mit Essen musst Du einfach mal probieren. Die Sendeleistung ist in Essen die gleiche wie in Dortmund (50kW), allerdings ist der Turm in Essen (von mir aus) 20 km weiter entfernt...
     
  9. BangBang

    BangBang Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme NRW ?

    @Kroes:

    Danke!
    Es hat tatsächlich geholfen!
    Ich wäre wahrscheinlich immer noch nicht auf so eine simple Sache gekommen!

    Aber jetzt funktioniert wieder alles 1a!
     
  10. Einste1n

    Einste1n Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme NRW ?

    naja ich hab jetzt ne innenantenne gekauft ... Problem gelöst ;)