1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme nach Umbau Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hellios, 23. September 2018.

Schlagworte:
  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Und bloß nichts dafür bezahlen, das ist nämlich sein Fehler wenn er auf den falschen Satelliten dreht.
    Peinlich, wenn er noch dazu behauptet, dies wäre unmöglich.
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau. Fernsehen von 9º Ost und BFBS Radio funktionieren ganz prima mit der selben Antenne. :cool:
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, die Frage ist, ob das ein Fehler oder ein Feature ist. :cool:

    Vielleicht soll das ja so sein. Seit ich (vor mehr als vier Jahren) mein Sky-Abo fristlos gekündigt habe, gucke ich deutlich mehr Hot Bird als Astra. Seit ich eine Dreambox 920 habe, gucke ich die unverschlüsselten Öffentlich-Rechtlichen ausschließlich über DVB-T und gar nicht mehr über Astra. Ich finde deshalb Astra 19 eine vergleichsweise unwichtige Sat-Position. :rolleyes:

    An jeder Ecke werden Monoblock-LNBs verkauft. Diese bringen Astra und Hot Bird auf eine gemeinsame Ableitung. Diese LNBs gibt es auch als Twin oder Quattro. Mit Unicable kenne ich mich nicht aus.

    Nehmen wir mal an, es ist ein Feature, dass die Hot Bird Programme - von dw tv über i24 News und Daystar HD bis zum Schweizer Nachrichtenkanal - auf Diseqc 1 bzw. A oder AA kommen.

    Dann wäre es ja immerhin möglich, dass die Antenne völlig korrekt eingestellt ist und die Astra-Programme zur Tür herein kommen, sobald man im Menu Diseqc 2 oder B oder AB einstellt. :winken:
     
  4. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Der Elektriker soll die Schüssel nach links (hinter der Schüssel stehend) auf den nächsten Pfeiffton ausrichten.
    (So dürfte er es verstehen)

    Dann soll er sich eine anstängiges Messgerät suchen,
    viele Hersteller bieten auch kleine Seminare mit den Geräten an,
    denn sein Fachwissen ist recht ausbaufähig.
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Bei nur einem LNB ist das praktisch unmöglich.

     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mich interessiert, was das für ein "Satfinder" (Typ?) gewesen ist.

    Der Begriff "Satfinder" wird meist für "etwas" verwendet, das ohne Vorwahl eines Satelliten nur den Summenpegel anzeigt. Damit landen die Nutzer regelmäßig auf dem falschen Satelliten (... was den Begriff "Satfinder" konterkariert.). Aber in diesem Fall konnte ja der Satellit, auf den ausgerichtet werden soll, vorgewählt werden.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn jemand mit dem Ausrichten von Antennen sein Geld verdient, sollte man davon ausgehen, dass er dafür auch ein Messgerät verwendet und kein Hobbybastler-Equipment. Womöglich hat er noch so ein Eisen mit Anzeige der Signalqualität in Prozent verwendet.
    Auch wenn ich einige positiven Ausnahmen (wie z.B. @elo22) verprelle, weise ich wieder auf den gängigen Spruch "Der Elektriker ist der natürliche Feind einer funktionsfähigen Antennenanlage" hin.
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, vielleicht ist die Angabe falsch. Ich bin immer dafür, mehrere Satelliten zu empfangen. In Holland und in Belgien gibt es fertige LNBs, die mit einem Gehäuse drei Orbitpositionen empfangen.

    Das Ding kostet bei Altsat als Twin-LNB 99 € und ist (in Holland und in Belgien) BBC-tauglich.

    Wenn du bedenkst, dass du für diesen minimalen Mehrpreis die volle Dröhnung 28º Ost bekommst, dann ist es doch eigentlich eine Sünde, wenn ein Elektriker in der heutigen Zeit eine Antenne plant, die nur Astra 19º kann.

    Diese Fehlplanung finde ich viel schlimmer, als eine Antenne falsch einzustellen. :mad:

    Der Mensch verbringt im Durchschnitt mindestens zwei Stunden am Tag vor dem Fernseher, oder mehr als 12% seiner wachen Zeit.

    Fernsehen ist heute ein erheblicher Teil des Lebens, und da ein paar Euro an der Antenne sparen zu wollen (die dann weniger Funktionalität hat), finde ich daneben. :p

    tl;dnr: Eutelsat Hot Bird 13º Ost kann ruhig bleiben. Man sollte von dem Elektriker verlangen, dass er die Antenne so repariert, dass die Programme von Astra 19º zusätzlich empfangen werden können. :cool:

    Im Versorgungsgebiet des Kabelnetzbetreibers Unitymedia bzw. in den westlichen Teilen von Westdeutschland ist in der Regel 28º Ost die erste zusätzliche Orbitposition für Menschen ohne Migrationshintergrund. Allein schon wegen der vielen Musikprogramme. Aber Eutelsat Hot Bird ist nicht schlecht. Da würde ich nicht drauf verzichten wollen, zumal der Mehrpreis für Multi-Feed Sat-Antennen minimal ist.

    Darüber hinaus sollte man bei der Planung einer Antenne immer überlegen, was man noch an Terrrestrik braucht. Die Wittenberg WB305 5-Elemente VHF-Antenne ist (sprichwörtlich) kinderleicht, kostet 34 € und bringt (in meiner Region) derzeit 50% zusätzliche DAB+ Radioprogramme (die eben indoors mit Zimmer- oder Stab-Antenne nicht gehen).

    Laut fmscan.org ist der Unterschied zwischen DAB+ und UKW beim Empfang aus dem benachbarten Bundesland mindestens 13 dB.

    Wenn man bei der kommenden UKW-Abschaltung das, was man gewöhnt ist, nicht verlieren will, sollte man rechtzeitig eine VHF-Außenantenne installieren.

    Laut der genannten Webseite hat meine terrestrische ARD > 80 dB. Ich sehe überhaupt keinen Grund, auf DVB-T2 zu verzichten, wenn es in dieser Signalqualität zur Tür hereinkommt. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2018
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    (n) ... es würde Sinn machen etwas zum Thema zu sagen wenn man auf einen Post antwortet, und man mehr als nur off-topic "Infos" schreibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2018
    Dipol, King W. und KeraM gefällt das.
  10. Wirus

    Wirus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Du kennst einen Quattro-Monoblock? Will ich sehen, her mit einem Link.