1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme nach Linux Installation

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von MAx87, 2. September 2004.

  1. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Probleme nach Linux Installation

    Das booten von der XP CD hat bei MAx87 ja funktioniert. XP hat dann Dateien auf die Festplatte kopiert und wollte dann neu von der Festplatte booten. Das geht aber nicht wenn es ein Problem mit dem MBR gibt.
    Der MBR hat ja auch nichts mit DOS zu tun.


    @Mart2000
    du bringst den ganzen Thread durcheinander :winken:
     
  2. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Probleme nach Linux Installation

    Ja, tut mir leid. Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, weil es grade schon 2 Linux Threads gibt,
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Probleme nach Linux Installation

    @Max
    Du hast doch nicht etwa die Bootpartition zusammengelegt,also die wo XP drauf soll?
    Dann die erst mal platt machen.
    Neuformatieren,am besten mit fdisk löschen und eine neuerstellen,kannst ja dann
    unter dem Windowspartitionsmanager :D neu anlegen,wenn die größer sein soll.
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme nach Linux Installation

    Danke für eure Tipps hat funktioniert.
     
  5. c.h.

    c.h. Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme nach Linux Installation

    Hallo Dfler,

    ich habe diesen Thread noch mal ausgegraben, da ich mich momentan mit Linux beschäftige.

    Seit gestern versuche ich, auf einem alten Pentium I; 133 MHz MMX mit einer Festplatte der Größe 1,2 GB; FAT 32 und 32 MB RAM, Suse Linux 9.1 Personal aufzusetzen. Leider ist das ganze mit sehr vielen Schwierigkeiten verbunden.

    Bis jetzt habe ich es über 2 Wege probiert.

    Der erste Weg mit dem Booten der Installation CD via CD-Rom Laufwerk.
    Das Booten von dem CD-Rom Laufwerk funktionierte am Anfang nicht, da das Bios Probleme hatte. Dieser Fehler ist durch ein Biosupdate behoben worden.

    Nun kann ich von der CD booten und im Startmenü diverse Einstellungen wie Sprache und Installationart auswählen.

    Nachdem man die Installation startet, verarbeitet der Rechner ein paar Daten bis er mit einem Kernelpanic mit folgender Ausgabe abbricht:

    Wie kann man Problem 1 lösen?

    Der zweite Weg ist das Booten von 3 Bootdisketten.
    Als das Booten via CD-Rom noch nicht funktionierte, habe ich bei Suse auf einem FTP-Server 3 Diskettenimages gefunden. Diese habe ich mit dem Programm "Rawrite.exe" auf Disketten gespielt.

    Mit denn Disketten kann man "Linuxrc v1.6 (Kernel 2.6.-54-default) starten.
    Man kommt soweit das man Installation starten kann. Da aber dieser Rechner nur 32 MB RAM hat muss man einen Swap Partion einrichten. Das Problem an dieser Stelle ist, wie richte ich den Swap Speicher ein? Als Beispiel wird "/dev/sda2" angebeben. Wenn ich für die Festplatte "/dev/hda" oder "/dev/hda1" angebe, wird auch nur rumgemeckert. Die Festplatte ist auf FAT 32 formatiert und hat nur eine Partion.

    Wie kann man Problem 2 lösen?

    Ich bin für eure Hilfe sehr Dankbar!

    MfG c.h.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Probleme nach Linux Installation

    Die "Swapspace" kannst doch vorher mit PQ Magic anlegen.
    Sollte in etwa dem doppelten Deines Rams entsprechen.
    In Deinem Falle aber wohl eher 250-400MB,wenn soviel Platz da ist.

    Wenn Du da schon bei bist,kannst ja gleich eine "/BOOT" mit ca 67MB anlegen-primär
    eine "/" Rootpartition mit ca 3,9 GB brauchst Du dann auch noch.
    Swap und root können als logische Laufwerke angelegt werden.

    Das Problem wird der kleine PC sein.
    Kannst Du nicht einbisserl mehr RAM einstöpseln?
     
  7. c.h.

    c.h. Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme nach Linux Installation

    Danke Dir Lechuk!

    Du hast Recht, die Kiste ist schon ziehmlich klein bemessen!

    Ich denke man sollte einen Rechner nehmen der besser bestückt ist!

    MfG c.h.
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Probleme nach Linux Installation

    oder versuche Dir ein älteres Image zu besorgen,wenn es nur ein Server werden soll
    http://linuxiso.org wäre ein Anlaufpunkt
     
  9. c.h.

    c.h. Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme nach Linux Installation

    Nochmals Danke!

    MfG c.h.