1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme nach Linux Installation

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von MAx87, 2. September 2004.

  1. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Probleme nach Linux Installation

    Mir fällt noch ein ich habe im Win XP Setup 3 Partitionen gehabt aber die zu einer zusammengefügt.
     
  2. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Probleme nach Linux Installation

    Auf der ersten Festplatte ist ganz am Anfang ein kleiner Bereich, genannt mbr
    (Masterbootrecord). Darin ist geschrieben was der Rechner beim booten machen soll, also von welcher Partition. Es kann sein das Linux den für sich geändert hat.
    Wenn du unter DOS dann fdisk /mbr eintippst, wird der mbr wieder zu umgebogen das die erste Partition wieder geht, auf die Windows die Installationsdateien kopiert.
    Kannst du noch Linux booten?
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Probleme nach Linux Installation

    Du mußt den Grub aber auch nicht auf HDD in den mbr installieren.
    Du kannst das auch auf Floppy installieren lassen. ;)
    Wenn Du dann mal das erstinstallierte Windoof neu installieren mußt,
    dann erkennt die Floppy das bestehende System weiterhin,sofern Du
    die Partitionsdaten der Windoofpartition nicht geändert hast.

    Klar? *duck*
     
  4. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Probleme nach Linux Installation

    Man darf dann nur nicht die Diskette verlegen LOL
    Ich bin immer noch am suchen, hab sie vermutlich aus Mangel an Disketten zweckentfremdet um ein paar kleine Dateien gespeichert und sie dann beim Kumpel vergessen. :(
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme nach Linux Installation

    Da ich formatiert habe ist auch Linux nicht mehr drauf. Ich habe das jetzt mir dem fsdk/mdr probiert. Ich nehme die Win 98 CD um ins uu kommen. Aber es steht dann immer A>\ wenn ich C: eingebe kommt. Ungültige Laufwerksangabe. Das ist momentan das Problem.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.596
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme nach Linux Installation

    Warscheinlich ist es keine Fat(32) Partition und daher nicht für DOS lesbar.
    Schau doch mal mit fdisk rauf die Platte.
    Gruß Gorcon
     
  7. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme nach Linux Installation

    Es ist leider wieder NTFS. Würde es was bringen wenn ich wieder Linux installiere? Da wurde das ja geändert.
     
  8. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Probleme nach Linux Installation

    Wenn Linux weg ist und der mbr aber noch auf die Linux-Partition zeigt, ist es klar das der Rechner nicht mehr bootet.

    für 'fdisk /mbr' (nicht fsdk/mdr ;)) musst du nicht nach C:\ wechseln.
    Kannst es auch unter a:\ eintippen.
    Danach sollte es wieder Möglich sein WinXP zu installieren.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.596
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme nach Linux Installation

    Mit einer Bootfähigen XP CD sollte das aber auch ohne diese Massname möglich sein. (Da wird ja nicht mit DOS gebootet)
    Gruß Gorcon
     
  10. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Probleme nach Linux Installation

    Mist, ich habe grade Wine X installiert, dann den Doom3 installer gezogen und Doom3 auf Linux installiert (!), die original exe datei habe ich mit der für Linux ausgetauscht, Ich schaffe es nur nicht das Spiel zu starten. Hat jemand ne Idee?