1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Zweikanalton

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nick Riviera, 9. Mai 2003.

  1. Nick Riviera

    Nick Riviera Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2002
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Haching
    Anzeige
    Hallo,

    der Bayerische Rundfunk hatte mal wieder Schwierigkeiten mit einem Film in Zweikanalton digital über Astra. "Die Reifeprüfung" (04.05.03) sollte normal und als Hörfilm (mit Beschreibung für Sehbehinderte) ausgestrahlt werden. Leider konnte die Zusatzbeschreibung (zB ...der Mann geht ans Fenster...) nicht abgestellt werden.

    Der BR meinte diesmal dazu:
    Sehr geehrter Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir leid, daß Ihnen unser
    Zweikanalton soviel Probleme macht. Leider ist es nach Auskunft des
    digitalen ARD-Playout-Centers so, daß die digitale Ausstrahlung noch so ein
    paar Kinderkrankheiten hat. Dazu gehört wohl auch, daß die beiden Spuren
    beim Zweikanalton nicht zu trennen sind, weil das digitale Signal derzeit
    nur eine automatische Übernahme des analogen Programms ist und keine neue
    Codierung vorgenommen wird. Erst mit der wirklich digitalen Zulieferung
    soll dieser unerfreuliche Zustand behoben sein. Interessanterweise besitze
    ich selbst allerdings einen digitalen Decoder fürs Kabel, und kann dort
    problemlos die Kanäle bei Zweikanalsendungen im BR oder auch bei 3Sat
    trennen.
    Tut mir leid, Ihnen derzeit keine andere Antwort geben zu können, ich hoffe
    der aktuelle Zustand wird bald behoben sein.

    Mit freundlichem Gruß
    Bernd Benecke

    Bayerisches Fernsehen
    Redaktion Geisteswissenschaften und Sprachen
    Hörfilm/Audio-Description
    80300 München
    Telefon: +49-89-3806-6027
    Telefax: +49-89-3806-7636
    E-Mail: bernd.benecke@brnet.de
    Home: www.br-online.de/br-intern/integration/index_blinde
     
  2. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Ort:
    Bln-tegel
    tja... ZDF strahlt auch kein zwei kanalton auf ASTRA nur auf hotbird breites_
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Hä? Wirklich? Auf Hotbird gibt's den englischen Originalton?

    Dabei ist die Reichweite von Hotbird doch NOCH höher als die von Astra (so von wegen Rechtekosten)...
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    also ich hab nie Probleme mit 2-Kanal-Ton...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.298
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Ich kann das umschalten entweder bei der D-Box1 mit DVB2000 oder bei der D-Box2 mit Linux/Neutrino, Ausserdem am TV oder am VCR.
    Aber das heist jetzt nicht das es so wie jetzt gesendet wird i.O. ist! Anderersetz hat es auch den Vorteil das man den Zweikanalton so mit dem "Normal Ton" aufzeichnen kann. (Das geht ja sonst nicht).
    Gruß Gorcon
     
  6. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Ort:
    .
    Hallo,

    auch ich ärgere mich jedesmal, wenn ich diese 2 Tonkanäle nicht trennen kann. Besonders der BR mit seinen Audio-Deskriptions-Filmen ist davon betroffen. Nachdem ich mich des öfteren massiv beim BR bzw. ORB (heute RBB-Brandenburg) beschwert habe, erhielt ich vor einiger Zeit einen Anruf des BR.

    Der BR bzw. BR-alpha wird ja in Frankfurt analog über Astra empfangen (daher auch manchmal die Fische), digitalisiert und wieder zu Astra zurückgeschickt.

    Der Herr vom BR erklärte mir, die beim HR verwendete Hardware wäre so veraltet, dass noch nicht einmal ein Software-Update möglich wäre. Das bedeutet, in Frankfurt ist man technisch nicht in der Lage, trotz 2-Kanal-Kennung in der Datenzeile, diese auszuwerten und aus dem Stereo-Signal einen 2-Kanal-Mono-Ton zu erzeugen, wie das z.B. bei 3-Sat (ZDF) seit einiger Zeit einwandfrei funktiioniert. Erst dann ist es ja möglich, dass die Box - vorausgesetzt es ist auch bei ihr möglich - beide Tonkanäle zu trennen. Einige Fernsehgeräte erlauben auch eine Ton-Kanal-Trennung, wenn die Signale extern, also vom Sat-Receiver über Scart bwz. Cinch eingespeist werden. Wenn allerdings der Ton sofort von der Box auf den den (Digital-)Verstärker geht, kann ein Stereo-Signal in der Regel nicht mehr in Links bzw. Rechts eingestellt werden.

    Eine bessere Lösung wäre natürlich, wenn ein Mehrkanal-Stereo-Ton (wie z.B.Premiere oder ARTE im ARD-Bouquet) angeboten wird. Nur mehr Tonkanäle würden auch höhere Bitraten bedeuten und dafür reichen die 2 digitalen Transponder der ARD nicht mehr aus. Aber die ARD leistet sich ja immer noch die analoge Austrahlung ihrer Landesrundfunkanstalten. Ein analoger Kanal für digitale Zwecke verwendet und viele Probleme wären gelöst.

    Wichtig ist, der ARD weiterhin Dampf zu machen, damit auch von dort endlich einwandfeies Digitalfernsehen angeboten wird.

    Gruss
    Rainer
     
  7. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Ort:
    Bln-tegel
    @Gummibär
    ich habs einmal gesehen,ich glaube das war bei ZDF oder ARD genau weiss ich nicht.auf Hotbird war ZK ton auf ASTRA nicht,aber mit links/rechts ton.ich weiss nicht ob das immer so ist.als ich in kabelanschluss ARD/ZDF gucken wollte das stand ein schrift mit "kein ZK ton über satellit" sind die blöde.. durchein
     
  8. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    die meinen mit "Satellit" wahrscheinlich ASTRA, aber warum kommt kein ZKT über ASTRA???
     
  9. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Ort:
    Bln-tegel
    Am Fr um 00:55 gibts ein film mit ZKT+ untertitel
    Geklont "Babys um jeden Preis auf ARD
    mal sehen ob die auf Hotbird mit ZKT senden,astra kann ich nicht prüfen im sommer empfange kein astra wüt
     

Diese Seite empfehlen