1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit ZDF-Transponder?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von osterbergen, 5. April 2008.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Probleme mit ZDF-Transponder?

    Habe gerade einen Amigo gebeten mir mal seine Satfindwerte einer Dbox2(Nokia) mitzuteilen. Die decken sich völlig mit meinen 6 Nokias über eine völlig identische Multiempfangs-Satanlage.

    88er Triax
    Astra/Hotbird beide werden schielend angepeilt
    Alps Quattro LNBs
    Spaun MS

    Das Erste
    ber 0
    snr 59600

    ZDF
    ber 0
    snr 58300

    Wetter - sehr stark bewölkt.

    Das ist nicht mal eine lachhafte 3% Differenz.
    Und hier sind es 32% in nackten Zahlen. Oh my God:confused: - 3,2dB mehr oder weniger sind ganze Welten.:winken:Und außerdem wird über jede solide Satanlage Pro7 mit den allerhöchsten C/N Werten empfangen. Auch ein MSK33 zeigt das so an, so mein Satguru.
    ProSieben bei mir:
    ber 0
    snr~60795

    Und hier jibbed auf wundesame Weise nur noch eine Differenz von 0,5 bis 1,0dB. Aber immerhin schon eher realistisch.

    Damits der Wahrheitsfindung dient:

    Meine Satanlage wurde vor 3 Jahren mit einem MSK33 vom Satguru überprüft und da wurde ein Messprotokoll für einige wichtige TP erstellt - ausgedruckt, versteht sich. Da kein LNB Astra1 und Hotbird im Fokus anpeilt, waren es nur
    "schlappe" 13dB bei ARD und 12,5dB bei ZDF.:winken:
    Ach ja - Angaben über Empfangswerte ohne Nennung des jeweiligen Wetterzustands, sind schlicht irrelevant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2008
  2. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit ZDF-Transponder?

    da ich gerade keine Lust habe die werte mit einen messgerät zu überprüfen hier mal ein paar werte vom technisat hd s2.

    Ard Tansponder: hat eine quali von 8.9 db
    zdf Transponder: hat eine quali von 7.7 db
    RTL Transponder: hat eine quali von 9.1db
    Sat1 Transpnder: hat eien quali von 9.0db

    ne mittlere Bewölkung haben. Sat-Schale ist eine alte Fuba-GFK-Schüssel mit rund 90cm durchmesser. Empfangene Satelliten sind Astra (schielend) und eutelsat(13grad) direkt
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Probleme mit ZDF-Transponder?

    Wenns mit dem technisat nicht höher geht, jut isses.
    Woran man allerdings erneut erkennen kann, dass die Receiver ein professionelles Messgerät nicht ersetzen können. So denn Deine Schüssel auf Maximalwerte getrimmt wurde, sollten ebenfalls um 12/13dB anliegen.

    Die Satfindanzeigen der Dboxen2 unter Neutrino kommen den Profigeräten aber ganz offensichtlich sehr nahe. Habe das alles mal vom Profi messen lassen. 14/15dB über ein Profigerät ermittelt, zeigten bei Pro7 mehrere Nokias fast identischmit über SNR 62000 paralell an.
    Wenn jetzt/heute Astra(Pro7) schielend vom Profigerät mit 12/13dB angezeigt wird und die Nokia zeigt paralell SNR 60700, ist das gegenüber Deinen Angaben mit dem Technisat sehr viel realistischer.
     
  4. RainerZ

    RainerZ Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Iso S (und HD S2), Samsung UE46F6500, Philips TV 37PFL9603 (DVB-T)

    Technisat SATMAN 850 Spiegel, Technisat Universal Quattro LNB für 19,2° und MTI Supreme Blue Line für 28,2°. Wisi EB44 (DVB-T)
    AW: Probleme mit ZDF-Transponder?

    Ach ja korrigiert mich falls es falsch ist, aber seit heute Abend zumindest hat das ZDF wieder die alte, ungefähr RTL entsprechende Signalqualität.
    Habe heute Abend ca. 8.8 dB was einem Anstieg um ca. 10-12 % entspricht und das Ganze bei sogar eher stärkerer Bewölkung als am Samstag.
     
  5. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Probleme mit ZDF-Transponder?

    Da gibt es nichts zu korrigieren, denn es stimmt alles was du schreibst.
     
  6. SD³

    SD³ Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  7. osterbergen

    osterbergen Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit ZDF-Transponder?

    Bei mir ist auch alles wieder im grünen Bereich.