1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit ZDF Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kumopipolopi, 7. Juni 2008.

  1. Angeloo

    Angeloo Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Probleme mit ZDF Empfang

    Hallo!

    Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Die Qualität hat bei allen Sendern nachgelassen, aber speziell bei den Sendern des ZDF ist die Qualität an der Grenze des machbaren (um die 4db). Habe vor 2 Wochen einen Fachmann kommen lassen, aber der drehte nur 2-3mm an der Schüssel und weg war er wieder. Für 2-3 Tage war der Empfang etwas höher, aber jetzt wieder wie vorher. Am stärksten ist bei mir noch N24 mit ca 6-7db. Aber es gab eine Zeit, da hatte ich bei allen Sendern eine Qualität von ca. 8db. Ich bin auch am Verzweifeln, was soll ich noch machen, wenn einem die Fachleute schon nicht mehr helfen. Habe auch schon andere angerufen und das Problem geschildert, aber die Begeisterung der angesprochenen Firmen hält sich in Grenzen. Ich weiß nicht mehr weiter, da ich selber nicht daran rumbastele und dann vielleicht ganz ohne Empfang da stehe. Kennt jemand vielleicht in Dresden einen kompetenten Fachmann, der mir helfen könnte?

    Angeloo
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Probleme mit ZDF Empfang

    @Angeloo

    Hast ja nun einiges unternommen und dennoch Empfangsprobleme.

    Dass die naheliegendste Maßnahme getroffen wurde, kann man aber nicht erkennen. Und die ist/wäre bei Deiner Problemschilderung der Test/Einsatz eines anderen LNBs.
    All das ist eine eindeutige Bestätigung für meine Vermutung, dass das LNB für das Problem ursächlich ist. Derartige dB Unterschiede kann es mit einem intakten LNB/Satanlage gar nicht geben.

    Habe in diesen Tagen eine einfache 64er Triax auf ein Flachdach gestellt, ein Smart Single LNB für ganze 5 Euro eingesetzt(es musste ganz preiswert sein) und der C/N Wert - Unterschied zwischen Pro7/ARD(relativ starke TP) und ZDF/RTL(relativ schwächere TP) schwankt nur geringfügig. Zwischen Pro7 und ZDF nur um ca. 2,5%.:)

    Teste demnach ein anderes LNB und alles wird gut.
     
  3. Angeloo

    Angeloo Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Probleme mit ZDF Empfang

    Hallo!

    Der Monteur vermutete, wie er sagte auch das LNB. Ich habe eins von Silver Tech und er meinte, dass er diese seinerzeit auch verbaut hätte und von 3 LNB's 2 gewechselt werden mussten. Er hatte aber, wie es aussah keins mit, so das es diesen Fehler dann eben einfach ausschloß und ich steh nun weiter dumm da. 40 Euro bezahlt für nichts.

    Angeloo
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Probleme mit ZDF Empfang

    Ohne das LNB zu tauschen um dieses als Fehlerquelle auszuschließen wird das nichts.
     
  5. Angeloo

    Angeloo Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Probleme mit ZDF Empfang

    Da werde ich ihn wohl noch mal anrufen und um einen Wechsel probehalber bitten und bei der Gelegenheit soll er dann auch gleich die 2 Stecker abschneiden, neu abisolieren und neue Stecker auf die Kabel schrauben. Welches Twin-LNB ist derzeit zu empfehlen? Sollte aber ein Wetttergeschütztes sein (ist jetzt auch eins). Habe eine Digidish 45. Feedaufnahme 40mm.

    Angeloo
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Probleme mit ZDF Empfang

    Empfehle ein Twin LNB von Alps oder auch von Smart.
    .Das ist ja nun völlig unglaublich/unverschämt und beweist nur die Unfähigkeit des sogenannten "Fachmanns".
     
  7. Angeloo

    Angeloo Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Probleme mit ZDF Empfang

    Das war aber der einzige, der überhaupt kommen wollte. die anderen haben mich alle abgewimmelt. Denen ist der "Auftrag" zu geringfügig. Einer hatte mir auch direkt die Nummer von dem Techniker gegeben, der dann da war. Aber was soll ich denn machen, ich selber bring's nicht und die Firmen wollen nicht.

    Angeloo
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Probleme mit ZDF Empfang

    Wo befindet sich die Schüssel?

    Auf ein hohes Spitzdach klettern solltest Du besser unterlassen.
    Aber wenn die Schüssel leicht zugänglich ist, wurde hier über das Forum noch jedem Satnewbie geholfen. Der Austausch eines LNBs ist dann ein Kinderspiel und die Montage neuer F-Stecker ebenfalls.
     
  9. Angeloo

    Angeloo Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Probleme mit ZDF Empfang

    Nein, die Schüssel ist an einer 6m hohen Mauer angebracht, aber ich lasse die Finger davon. Wenn ich so lese was man da einstellen muss, um Gottes Willen. Ich meine damit, das man das LNB ja nicht einfach so vorn einklemmt und fertig, sondern das man das ja auch irgendwie nach links oder rechts drehen muss. Und dann der Abstand, das LNB hat ja in der Halterung Spiel, soll ich es dann ganz nach vorn oder hinten oder mittig installieren. Zum abisolieren des Kabels fehlt mir der entsprechende Abisolierer und mit einem Cuttermessser will ich nicht losschnippseln. Ich muss halt suchen, bis ich jemand finde, der das für mich macht.

    Angeloo
     
  10. Kumopipolopi

    Kumopipolopi Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme mit ZDF Empfang


    Taste "Menue"

    Dann auf Installation

    Hier bekommst du die Signalstärke und die Qualität des jeweils
    eingestellten Senders angezeigt.