1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit WinTV-Nova T

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von MichaelFroh, 11. November 2004.

  1. Taskaf_FRA

    Taskaf_FRA Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Probleme mit WinTV-Nova T

    Was hast Du denn für ein Betriebssystem? XP oder W2K? Und wenn W2K: SP2 installiert? Falls SP2 drauf ist, deaktiviere mal die Firewall ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2004
  2. MichaelFroh

    MichaelFroh Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit WinTV-Nova T

    Ich habe gestern abend vom Hauppauge-Spuuort folgende Antwort auf meine Anfrage bekommen:
    Sehr geehrter Herr

    das aufnahme format wird demnächt in einem besseren format gespeichert.
    Abhilfe: Treiber Update noch nicht verfügbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Bongs
    Hauppauge Computer Works GmbH



    Ich denke, wir sollten mal abwarten, wenn das nächste Update da ist, nach telefonischer Auskunft innerhalb der nächsten zwei Wochen! Es haben sich scheinbar viele Kunden beschwert!
     
  3. ChrisT

    ChrisT Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit WinTV-Nova T

    Genau das gleiche Problem, mit XP SP2:

    o Sendung aufgenommen mit Nova-T
    o Abspielen mit WinTV 2000: kein Problem
    o Abspielen mit Windows Media Player: Stottern, Dekodierungs-Artekfakte
    o Abspielen mit PowerDVD: Massives, aber regelmäßiges Stottern, Ton 3-5sec hinter Bild zurück

    Ganz klar die Kodierung/Kennzeichnung des MPEG-Streams durch die Nova-Software, die falsch ist. Mit der von Hauppauge beigelegten Editor-Attrappe kann man die Aufzeichnung auch nicht schneiden.

    Klasse Software, wenn man noch das grottige vtplus dazurechnet - und von EPG keine Spur. Was könnte wohl der Grund für so eine Ausstattung sein, denn es sollte nicht so schwierig sein, von "unterirdisch" auf "normal" zu kommen!

    Christian
     
  4. Schmiddel_HH

    Schmiddel_HH Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Haupauge WIn TV Nova-t (9002)
    Gigabyte Mainboard 7VT600P-RZ
    AMD Athlon XP2600
    512 MB PC 333 DDR RAM
    AW: Probleme mit WinTV-Nova T

    Hallo!
    Ich habe das gleiche Problem:
    Mit wintv2000 aufgenommene Videos haben bis zu 25 Frames Tonversatz (alos 1 Sekunde). Das passiert aber nicht immmer und erst seit Treiber Version 1.2. Die Videos lassen sich aufgrund der Codierung nur mit wenigen Programmen aufrufen und abspielen (nicht mit Windows Media Player). Wenn das Video mit z.B. Power DVD abgespielt wird und man nicht vorspult oder vorspringt ist alles in Ordnung (bis auf den Tonversatz). Sonst stockt das Bild und nur der Ton läuft nnormal weiter.
    Das Problem kann einfach behoben werden: Ein neuer Treiber muss installiert werden, oder mit etwas Glück tut es auch die mitgelieferte Treiber-Version 1.1. Leider wird die Treiber Version 1.2 nicht komplett entfernt (mit der heruntergeladenen Datei). So kann Version 1.1 nicht wiederhergestellt werden.
    Für User der Magix-Software besteht die Möglichkeit die Video/Audio-Offset-Funktion zu nutzen. Hier kann Framegenau die Tonspur verschoben werden. Leider wird dadurch bei manchen Filmen ein komplett neues encodieren nötig. Das dauert und geht in jedem Fall zu lasten der Bildqualität!

    Noch ein Hinweis: Die win tv-Nova-t hat Probleme beim Sendereinstellen. Daher kommt es meistens innerhalb der ersten 10 bis 15 Sekunden zu extremer Blockbildung. Vermutlich entseht dabei auch der Tonversatz (nur bei der Aufnahme) Fakt ist auch das die Software den Video/Audio Stream nicht originalgetreu aufnimmt. Sonst würde es nicht zu diesem Versatz kommen.
    Ganz wichtig ist übrigens auch die akzuelle Direct X Version Bitte beachten das es bei veralteter DirectX Version zu Problemen kommen kann.
     
  5. Schmiddel_HH

    Schmiddel_HH Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Haupauge WIn TV Nova-t (9002)
    Gigabyte Mainboard 7VT600P-RZ
    AMD Athlon XP2600
    512 MB PC 333 DDR RAM
    AW: Probleme mit WinTV-Nova T

    Hallo nochmal.
    Ich habe mit dem Haupauge Support telefoniert und die haben sich etwas gewunden. Eins ist jedoch klar. Es wird ei weiteres Treiberupdate geben - nur wann steht in den Sternen. Fakt ist jedenfalls das die Header-Infos des Mpeg-Streams falsch abgelegt werden. dass bedeutet das der stream leider inkorrekt wiedergegeben wird, da einige Programme (z.B. Power DVD) den Stream nicht korrekt auslesen können. Mit WinDVD und der TV200 Applikation können die Mpeg-Files abgespielt werden, ohne das es zu Problemen kommt.
    Ich habe die Werbung aus den einzelen Mpeg-Files nun mit Freeware rausgeschnitten:
    1. Audio und Video-Spuren trennen (PVA Strumento Version 2.1.0.11)
    Hier auf keinen Fall von den Fehlermeldungen irritieren lassen, PVA Strumento
    korriegiert den Audio-Versatz automatisch, zeigt dies jedoch an.
    2. Audio- und Video-Spur in einem Schritt schneiden und wieder verbinden (Cutterman
    Veresion 1.61)
    Man kann zwar die Files nicht an jeder Stelle schneiden, aber das ergebnis ist einwandfrei.
    Die Files können dann auch mit anderen programmen (Nero Vision Express oder Magix Video deluxe) auf eine DVD gebrantt werden, ohne das Probleme auftreten.