1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Windows 7 64bit und USB PCI Controller

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AMDKiller, 12. Februar 2010.

  1. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Probleme mit Windows 7 64bit und USB PCI Controller

    Also das Mainboard hat zwei USB Anschlüsse. Der eine ist für Front USB belegt, zwei USB Anschlüsse an der vorderseite des PCs.
    An dem zweiten ist der Apacer Card Reader angeschlossen (Ae 300)
    Deshalb hab ich am Mainboard auch nichts mehr frei.
    Hab nur keine Lust mir einen neuen Computer zu kaufen :-(
     
  2. AW: Probleme mit Windows 7 64bit und USB PCI Controller

    Ist ja auch nicht nötig, wenn es keinen zwingenden Grund gibt, auf XP zu verzichten.
    Hat der Umstieg auf Windows7 64 einen speziellen Grund?
     
  3. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit Windows 7 64bit und USB PCI Controller

    Einen speziellen Grund hat es nicht.
    Der Rechner läuft allerdings unter Windows 7 deutlich schneller und auch das Design finde ich moderner und ansprechender :)
    Naja wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt werde ich wohl wieder umsteigen müssen.
    Kann es vielleicht auch mit den IRQs zusammenhängen ?
     
  4. AW: Probleme mit Windows 7 64bit und USB PCI Controller

    Kaum.
    Welche PCI-Karte hast du in Verwendung?
     
  5. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit Windows 7 64bit und USB PCI Controller

    USB 2.0 PCI Controller. Ist ein Via Chipsatz drauf. Via VT6212
    Den Hersteller kann ich nicht sagen, ich weiß aber das viele USB Controller diesen Chipsatz verwenden.
     
  6. AW: Probleme mit Windows 7 64bit und USB PCI Controller

    Mmmh.
    Dafür bringt Windows 7 schon die Treiberunterstützung mit.
    Dann hängt es letzendlich doch am Board.
    Sockel 939 und Windows 7 64 wird wohl Glückssache bleiben...
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Probleme mit Windows 7 64bit und USB PCI Controller

    Die Ansprüche, sind eben die Ansprüche, die ein kleiner Privatmann nunmal so hat. Da läuft vom Drucker bis zur TV-Karte, Videoschnitt und DVD-Erstellung eben alles wunderbar und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Und wenn nunmal x64 zu meinem PC dazu gehört, nutze ich es auch.

    Win7 x86, welches bei meinem Notebook dabei war läuft auch noch auf 'nem ollen SockelA-Board ziemlich flott. Da gibt es allerdings keine Treiber für die On-Board Grafik mehr. Aber das kann man ja dank installierter GraKa vernachlässigen. Bei meinem Vater mit So939 läuft auch x64 (hat auch ein NEO2 - aber nicht das Platinum). Der hat auch geringere Ansprüche als ich. Aber das, was er braucht funktioniert einwandfrei.

    Die letzten beiden Konstellationen dienten eigentlich nur zu Testzwecken. Da es aber gut lief, bleibt es so, wie es ist. :)

    AMD könnte ja den Cardreader totlegen und sich so 2 zusätzliche USB-Anschlüsse schaffen. Denn einer dieser besagten Anschlüsse auf dem Board kann 2 USB-Anschlüsse bereitstellen. Sprich es müssten jeweils min. 8 Stifte pro Anschluss vorhanden sein (meist sind es 9, wobei der 9. eben nicht belegt ist). Muss er zwar einen externen Kartenleser nutzen, braucht aber nicht auf Win7 verzichten. Ansonsten geht es ja vielleicht auch mit einer anderen Controller-Karte. Ältere VIAs machen ja gerne mal Probleme. Und neue USB-PCI-Karten gibt es ja immernoch wie Sand am Meer.
     
  8. AW: Probleme mit Windows 7 64bit und USB PCI Controller

    Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.

    Welchen Sinn ergibt es, ein funktionierendes XP 32 durch ein funktionell eingeschränktes Windows 7 64 auf einer veralteten Plattform zu ersetzen?
    Vom experimentellen Spieltrieb mal abgesehen, den ich durchaus nachvollziehen kann.:)
     
  9. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit Windows 7 64bit und USB PCI Controller

    Ich bin nicht auf Windows 7 angewiesen, aber ich würde es wie gesagt schon gerne benutzen, da der Rechner deutlich schneller geworden ist bzw. auch wegen der moderneren oberfläche.
    Vielleicht macht es Sinn das ich mir eine neue USB Controller Karte bzw. einen neuen Card Reader kaufe.
    Kostet ja beides nicht mehr das meiste.

    Gruß AMD
     
  10. AW: Probleme mit Windows 7 64bit und USB PCI Controller

    Wenn das Problem damit gelöst wäre, ist das sicher eine preiswerte Variante.
    Bleibt in dem Fall allerdings ein Experiment mit ungewissem Ausgang.;)