1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit VoIP

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Johof, 16. Dezember 2006.

  1. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    619
    Ort:
    Nottuln
    Anzeige
    Ich telefoniere über VoIP, aber seit letzter Zeit gibt es Probleme damit. Zum einen kann ich seit kurzem nicht mehr angerufen werden und zum anderen wird, wenn ich selber anrufe, das Gespräch manchmal abgebrochen. Früher hatte ich diese Probleme nicht oder kaum. Mir kommt es so vor, als hätte ich die Probleme erst, seit ich meinen Tarif gewechselt habe. Vorher hatte ich bei 1 & 1 einen DSL-Volumentarif mit 1 MBit/s, jetzt habe ich 3DSL. Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme? Oder könnte es vielleicht an falschen Einstellungen in meiner FritzBox liegen? Es ist die FritzBox! Fon WLAN und ich habe mit der Umstellung auf den neuen Tarif auch ein Firmware-Update durchgeführt.
     
  2. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Probleme mit VoIP


    Das Problem kenne ich. Hier hilft nur, die Fritzbox 10 Sekunden vom Strom nehmen, danach hast Du für längere Zeit wieder Ruhe. Jedenfalls funktioniert es bei mir so.



    Golphi
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Probleme mit VoIP

    Hier steht die auch dieselbe FritzBox --> keine Probleme
    DSL6000 Firmware-Version 08.04.15

    VoIP über Headset am PC/Laptop(WLAN) oder seperates Telefon direkt an der FritzBox, geht beides ohne Störungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2006
  4. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    619
    Ort:
    Nottuln
    AW: Probleme mit VoIP


    Bei mir bringt das leider nichts. Vielleicht muß ich doch nochmal bei der 1&1-Hotline nachfragen. Gerade habe ich auch schon in den Einstellungen meiner Fritzbox nachgeschaut, aber nichts gefunden, woran es liegen könnte.
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: Probleme mit VoIP

    FritzBox mit der Firmware 40.04.23 und keine Probleme bei 1&1 3DSL mit Gespräche über VoIP.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Probleme mit VoIP

    Welche Fritz!Box und welcher Softwarestand?
     
  7. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    619
    Ort:
    Nottuln
    AW: Probleme mit VoIP

    Auf meiner FritzBox! Fon WLAN (ohne Nummer!) ist z.Zt. die Firmware 08.01.09 drauf. Eine Aktualisierung der Firmware funktioniert komischerweise nicht. Zwar wird die Anlage jedesmal neu gestartet und es kommt auch der Hinweis, daß die Übertragung der neuen Firmware erfolgreich war, aber es ist nach wie vor die alte drauf. Es scheint wohl wirklich an der Firmware zu liegen, aber warum klappt die Aktualisierung nicht? Laut der Homepage von 1&1 ist mein DSL-Modem angeblich für 3DSL geeignet und Surfen klappt ja auch problemlos mit der an meinem Ort maximal möglichen Geschwindigkeit.

    Nachtrag Es sieht wohl so aus, als wäre meine Firmware einfach nur viel zu alt. Nur wo bekomme ich jetzt ältere Firmware-Updates her, um meine FritzBox schrittweise auf den neusten Stand zu bringen? Auf der AVM-Seite ist jeweils nur die aktuellste Firmware, die ich bei mir nicht einspielen kann. Natürlich kann ich jetzt das Internet nach älteren Firmware-Versionen durchsuchen, aber da kann ich ja ewig suchen. Aber vielleicht hat ja zufällig jemand von euch noch ältere Firmware-Versionen auf dem Rechner. Wenn ja, dann wäre es nett, wenn die mir einer von euch zur Verfügung stellen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2006
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: Probleme mit VoIP

    Warum möchtest du jede Zwischenversion der Firmware einspielen und nicht die aktuelle Version? :eek: Da sitzt du doch noch in der Nacht beim Update.
     
  9. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    619
    Ort:
    Nottuln
    AW: Probleme mit VoIP

    Das mit den Zwischenversionen muß sein, weil bei älteren Versionen das Update nicht funktioniert. Man braucht aber eigentlich nur eine Zwischenversion, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Das Update wurde inzwischen schon durchgeführt.
    Übrigens ist das Problem inzwischen gelöst, alles funktioniert wieder.
     

Diese Seite empfehlen