1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit VHF-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von smileyman, 4. März 2006.

  1. smileyman

    smileyman Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Probleme mit VHF-Empfang

    Ich habe mir mittlerweile eine WB 345 besorgt. (das Modell ohne eingebauten Verstärker)
    Mit meiner Nebula TV-Karte funktioniert das sowohl im 1. Stock als auch im Dachboden wunderbar. Mit dem USB-DVB-T-Stick von Freecom gibt es allerdings mehr oder weniger auch im Dachboden Probleme. - Hier muss man die Antenne dann für jeden Multiplexer neu ausrichten. (Obwohl der Freecom in verschiedenen Tests äußerst gute Empfangswerte bescheinigt wurden.)

    Kann es sein, dass die Freecom bei Verwendung eines Verstärkers besser laufen würde?!

    In meinem Zimmer waren ja schon mit einer Stabantenne alle Programme außer ARD (wegen VHF) empfangbar. - Die große WB345 ist mir allerdings für mein Zimmer etwas zu sperrig ;-)
    Gibt es eine Möglichkeit mit einer andern Zimmerantenne (die besonders im VHF-Bereich gute Eigenschaften aufweist) und evtl. einem Verstärker den VHF-Multiplexer zu empfangen? - Dann könnte ich nämlich für mich alleine den DVB-T empfang realisieren, ohne das gesamte Haus umstellen zu müssen.

    Welche Zimmerantenne mit guten VHF-Eigenschaften + evtl. Verstärker könnt ihr mir empfehlen?

    Vielen Dank für eure Tipps.

    smileyman
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme mit VHF-Empfang

    Die einzige Zimmerantenne der ich ansatzweise "guten" VHF Empfang nachsagen könnte sind die "Nudelsiebmodelle" weil die ausziehbare Teleskopstäbe haben. Damit lässt sich der vertikale Empfang und auch die Dipollänge einigermaßen realisieren.
    Die kleineren Modelle verwenden oft nur das Anschlusskabel als Antenne - naja, ist nur was im Kernbereich.
    Auch noch brauchbar sind die "Schmetterlings"Modelle, weil auch da ein VHF Dipol drin ist.
     
  3. smileyman

    smileyman Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit VHF-Empfang

    Ok, danke. - Ich werde mich dann mal nach Nudelsieben umsehen. - Gibt es hier noch eine herausragendes Modell, das du auf anhieb empfehlen könntest? - Sonst werde ich mich einfach mal im Forum etwas umsehen und mir dann eine zulegen.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme mit VHF-Empfang

    Die Skymaster 3600 ist wohl eine der besten die man in der Preisklasse/Größe kriegen kann. Erkennbar daran dass der Reflektor nicht ganz rund ist (das "Sieb"). Sie hat vorallem einen guten UHF Empfang.
    http://www.skymaster.de/products/ant/dva/ani/3600
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2006
  5. smileyman

    smileyman Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit VHF-Empfang

    Ah, wieder etwas dazugelernt ;-)
    Ich werde mir die Skymaster 3600 besorgen und das dann testen. - Wäre super, wenn das klappen würde.
     
  6. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit VHF-Empfang

    Hallo, nur mal so eine Idee, bevor Du dir noch eine tolle Antenne für den VHF-Empfang zulegst:

    bist Du sicher, daß Deine Konfiguration zum Sendersuchlauf auch richtig eingestellt ist, um die VHF-Frequenzen mit einzuscannen?

    mfg mamici

    Hab auf der Help-Seite von Nebula gelesen:
    Im Bereich Settings/Tunings Deiner Software findest Du die Einstellungen. Sieht so aus als wird hier als Standard nur das UHF-Band gescannt (Bandwith 8 MHz). Zum VHF-Scan brauchst Du Bandwith 7 MHz. Kanalbereich 177.5 (Autotune Start) bis 226.5 (Autotune End) MHz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2006
  7. smileyman

    smileyman Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit VHF-Empfang

    Hallo mamici,
    danke für deine Recherche und den Tipp.
    Bei mir scannt die Nebula beide Bereiche. - Mit der WB345 findet sie auch den VHF-Multiplexer. - Wenn ich allerdings meine kleine Zimmerantenne wieder anschließe, habe ich keine Chance mehr.

    Wenn ich Glück habe, geht es mit der Skymaster. - Wenn nicht :-(

    Dennoch Danke

    smileyman
     
  8. smileyman

    smileyman Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit VHF-Empfang

    @Terranus
    Ich habe mir die Skymaster 3600 besorgt. - Du hattest recht. - Mit dieser geht es auch in meinem Zimmer problemlos. ;-)

    Leider konnte ich das Ganze nur kurz testen, da mir die Antenne danach einen Stromschlag versetzt hast (Auf einem der beiden Antennenstäbe war Strom drauf) - Jetzt ging sie wieder an den Händler zurück und ich warte sehensüchtig auf Ersatz ;-)

    Danke für den guten Tipp.

    smileyman