1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit UNICABLE Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von davinci75, 6. Oktober 2011.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Probleme mit UNICABLE Anlage

    Wer redet vom "Nebengebäude" ?

    Das muss mit der HES im Hauptgebäude verbunden werden, daher finde ich den Erdspieß eh "für die Katz" !

    P.S. meinst du dem "brennbaren" Material hilft es wenn es so ein wenig Plastik dazwischen ist .... WENN da was sein sollte schmilzt das Plastik eh vorher dem Entzünden des Holzes weg !
     
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit UNICABLE Anlage

    wo steht geschrieben,das er Plastikrohr verwendet hat und keins aus Metall?
     
  3. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit UNICABLE Anlage

    Was für einen Sinn macht es, den Blitz noch ins Haus zu holen, wenn er in die Sat-Anlage auf dem Nebengebäude einschlägt?

    Kannst Du mir bitte die Norm und die Subclause nennen? Ich werde es nachlesen.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Probleme mit UNICABLE Anlage

    Steht ALLES dort wo du so viel nachgelesen hast zum Blitzschutz.................. :eek:
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Probleme mit UNICABLE Anlage

    Nur wenn das Nebengebäude in den Schutzpotenzialausgleich des Hauptgebäudes einbezogen ist, muss nicht nachgerüstet werden.
    Da verwechselt dein Eli in bester Absicht etwas. Gäbe es diese Normforderung, dürfte logischerweise auch kein direkt geerdeter metallischer Antennenmast oder Dachsparrenhalter an Holzsparren befestigt werden.
    In Gebäuden mit harter Dachbedeckung und schwer entzündlicher Dachisolierung darf man den Erddleiter auch direkt auf den Sparren nageln, sofern auch im Dachgeschoss keine entzündlichen oder explosiongefährdeten Materialien eingelagert sind. Viel wichtiger ist die Einhaltung der Trennungsabstände, womit eine Sparrenverlegung -mit oder ohne Lerrohr- bei einem ausgebautem Dachgeschoß blitzschutztechnisch unsinnig ist.

    Die Verlegung eines Erdleiters in einem Stahlpanzerrohr ist nutzlose Blitzschutz-Kosmetik, auch mit einem brennbaren Kunststoff-Leerrohr mit 3 mm Wandstärke als Berührungsschutz (gem. 11.3.2 Erdungleiter, Abs. 5) wird das Brandrisiko sogar erhöht.
    Den Blitz holt man sich viel eher über die Telekommunikations- und Stromnetze ins Haus, als durch einen Direkttreffer. Obwohl die Einzelschäden durch Volltreffer größer sind, überwiegt laut VDS-Statistik die Schadensumme durch Einschläge in die Nachbarschaft bis zu 1 oder gar 1,5 km.
    Siehe Erdungsthread! Die maßgeblichen Normen EN 60728-11 und EN 62305 wurden vielfach zitiert und die Links zum DEHN Blitzplaner, den VDS-Merkblättern oder den Publikationen von Heinz Kleiske usw. muss man dort auch nur anklicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2011
  6. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit UNICABLE Anlage

    Vielen Dank für die Ausführungen zum Thema Blitzschutz. Der eigentliche Grund, aus welchem ich den Thread erstellt habe, war zwar eher auf die mangelnde Funktion der Anlage bezogen. Zumindest konnte ich gestern das LNB als Verursacher ausmachen und das Hauptproblem ist damit vorerst behoben. Den Rest werde ich in Eigenregie hinbekommen.
    P.S.: Ein Tip für ein besseres Koaxialkabel mit Crimpsteckern und -Zange das zuvor kritisierte 120db Kabel mit Aufdrehsteckern, wäre mir lieber gewesen, als über Sinn oder Unsinn der Verlegung des Erdleiters im Rohr zu diskutieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2011
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Probleme mit UNICABLE Anlage

    So setzt eben jeder seine Schwerpunkte. Ohne blitzschutztechnische Kenntnis macht man sich weniger einen Kopf, dass so mancher Blitz nicht nur die Steckdosen aus der Wand springen lässt, sondern auch die u.P-Installation freilegen kann.

    Für Sat.-Empfang reicht ein zweifach geschirmtes HQ-Kabel mit Class A Schirmdämpfung > 85 dB völlig aus. Maßstab der Qualität ist der Preis, Kupfer für den Innenleiter und das Geflecht sowie eine geklebte Folie gibt es nicht umsonst.

    Meine Kabelfavoriten: KATHREIN LCD 95, PREISNER SK 2000 plus und SK 2002 plus, WISI MK 76 usw.. Dazu die mechanisch und im Schirmungsmaß harmonierenden zeitgemäßen Kompressions- oder Self-Install-Stecker und schon passt es.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2011