1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Umstieg von analog auf digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Larry, 20. Mai 2002.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Eine Fehlererkennung ist in einer Entfernung von einigen 100km natürlich kaum möglich.
    Aber einige Hinweise zur Vorgehensweise.
    -Ist nach dem Austausch des LNB´s die Spiegel- und LNB-Einstellung einhundertprozentig in Ordnung (Ausrichtung und Anschluß)? Die Pegelanzeigen in verschiedenen Geräten sind für die Spegeleinstellung nicht geeignet, weil sie zu ungenau und zu träge sind, am besten geeignet ist noch ein analoger Receiver, wo mit abgeschwächtem LNB ein optimales Bild (!) eingestellt wird.
    -Wie ist die Qualität der Kabel? Ist nur mit hochwertigen Messgeräten zu ermitteln, aber 10 Jahre alte Leitungen haben eine wesentlich höhere Dämpfung als neue Kabel(hängt mit chemischen Veränderungen der Plaste und Oxydation zusammen). Kann ein 10 Jahre altes Kabel überhaupt für Frequenzen bis 3 GHz genutzt werden? Man hat damals unterschieden zwischen Kabel für terrestrische Anlagen (bis 850 MHz) und Sat-Anlagen (bis 2 GHz).
    -Ist das zu verwendende Empfangsgerät technisch in Ordnung? Es sollte echt mal an einer vergleichbaren Digitalanlage angeschlossen werden, auch Neugeräte können fehlerhaft sein.
    -Funktioniert an genau dem Anschlußkabel, wo der Digitalreceiver angeschlossen werden soll, ein analoges Gerät?
    Du siehst, daß die Antworten auf Deine Fragen eigentlich nur ein Fachmann geben kann, der über entsprechende Meßtechnik und genaue Kenntnis der vorhandenen Substanz verfügt.
    mfg