1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Transponder 89

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von smartdriver, 16. März 2003.

  1. smartdriver

    smartdriver Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Tegernbach
    Anzeige
    Seit drei Tagen quält mich das RTL-Paket (RTL, RTL2, VOX usw.)
    Anscheinend abhängig von der Tageszeit kann ich die Sender mal empfangen, mal nicht: Vormittags ja, nachmittags nein, spätabends wieder ja.

    Die Empfangsqualität ist "ausreichend", das Signal aber fehlerhaft. Ich hab´ schon ein anderes Kabel direkt von der Weiche zum Receiver gelegt ohne daß sich etwas verbesserte.

    Kann es sein, daß es mit Wetter und Tageszeit zusammenhängt?

    Danke im voraus!!
    Karl-Heinz
     
  2. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    951
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:



    Komisch. Hatte noch nie Probleme damit.
    Sind auch andere "Digitalpakete" Betroffen?
    Oder nur RTL?

    Cu
    kirni 2000
     
  3. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Ort:
    Germany
    schließe mal den receiver direkt an den lnb an.
     
  4. smartdriver

    smartdriver Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Tegernbach
    Da komm ich nicht hin - ist auf dem Dach, ich kann nur an der Weiche anschließen.

    Übrigens betrifft es auch das "NDR-Paket". Aber halt nur zu bestimmten Tageszeiten.
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Kondenswasser im Multischalter? Würde dazu passen, dass es nicht geht, sobald es kühler wird nachdem es warm war.
     
  6. Hippo

    Hippo Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Baden-Baden
    Hallo
    Wie sieht es bei den anderen im Haus aus?
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Oder evt. Wasser im LNB oder die Stecker am LNB sind abgesoffen.
    Sind die Stecker am LNB Wassergeschützt?

    Blockmaster
     
  8. ferribaci

    ferribaci Guest

    Ich habe mit meiner Volksbox auch den Leistungsabfall auf dem RTL-Transponder beobachten können. Auch mit meiner dbox2 ist eine reduzierte Sendeleistung gegenüber anderen Programmen deutlich erkennbar.
    Eine email an Astra ergab folgende Antwort:

    Wir danken Ihnen für Ihre email und Ihr Interesse am ASTRA Satellitensystem.

    Bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen nachfolgendes mitteilen:

    Seitens unseres Sendezentrums in Luxemburg konnte keine
    Störung/Beeinträchtigung einzelner TV- und/oder Radio-Programme bestätigt
    werden.

    Bitte programmieren Sie die Daten der gestörten Sender manuell bei Ihrem
    Receiver.

    Sollte dies zu keinem Erfolg führen, empfehlen wir Ihnen sich einen
    Fachhändler bzw. dem Gerätehersteller in Verbindung zu setzen.
    Angaben zu Händlern in Ihrer Nähe erhalten Sie über unsere Internetpräsenz
    unter www.astra.de / (Händlersuche).

    Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen
    Ihr ASTRA Marketing TEAM


    Dieser Tread im Volksbox-Forum belegt dass wir mit dem Problem nicht alleine dastehen. ASTRA hat offensichtlich keinen Überblick über die eigenen
    Dienstleistungen.

    Wie sieht bei Euch die Empfangsstärke auf dem Transponder aus? Ähnlich Beobachtungen?
     
  9. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    dass beim RTL-Bouquet seit einigen Tagen reduziert ist, kann ich auch bestätigen. ZumTeil schwankt das Signal um bis zu 15% laut Humax Receiver.
    Allerdings sollte das Bild immer noch in Ordnung sein. Ausfälle konnte ich bislang keine beobachten.
    Wenn man bei Astra oder beim Sender nachfragt erhält man meistens die Antwort, dass von Leistungsbeeinträchtigungen oder Störungen nichts bekannt sei. Das ist irgendwie typisch. Hab ich auch schon erlebt.
    Solange es nicht zum Ausfall kommt, muss man das wohl akzeptieren.
    Möglicherweise ist das auch nur eine vorübergehende Beeinträchtigung.

    mfg
    smart
     
  10. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Ich denke, der Fehler liegt eher bei euch. Vielleicht gibt's ja irgendwas, das auf 1588 MHz sendet und diese ZF stört - ähnlich wie es DECT-Telefone mit der ZF von 1880 MHz tun.

    Möglicherweise
    -Mikrowellenherd
    -Mobiltelefon
    -Nicht geschlossenes PC-Gehäuse
    -Flughafenradar

    Oder die Schüssel ist ganz einfach nicht mehr optimal ausgerichtet...
     

Diese Seite empfehlen