1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit TiViDi Free in Hessen (Sender nicht auffindbar)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von da_baitsnatcha, 21. März 2006.

  1. da_baitsnatcha

    da_baitsnatcha Junior Member

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    36
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Ich hab seit einigen Tagen einen Digitalreceiver und will jetzt voll einsteigen ins digitale Fernsehen, der Tuner in meinem Fernseher ist hinüber und ich will endlich den Murks-VCR rausschmeißen.

    Mein Kabelanbieter ist iesy, ich wohne in Marburg (Lahn) in Mittelhessen. Ein Kollege von mir hat 3 Häuser weiter einen Humax-Receiver mit Premiere und TiViDi (auf einer Karte!) problemlos am Laufen.

    Ich habe aber Probleme bei der Freischaltung der TiViDi Free Kanäle.

    Mein Setup sieht wie folgt aus:

    Duplex-Antennenverstärker im Keller (von iesy gesetzt)
    Dreifach-Antennendose (von iesy gesetzt)
    knapp 7m Antennenkabel bis zur Box (keine Weichen, Kupplungen, o.Ä.)

    Sagem 1x Intel DBox2 mit Sportster Pro rc103 vom 17.2.2006
    TiViDi Free SmartCard in Slot 1

    Analoger Empfang war bislang immer problemlos. Der Sendersuchlauf der Box findet insgesamt 92 TV-Sender, unter Anderem Premiere, die TiViDi-Sender und die Öffentlich-Rechtlichen. Dazu noch die ganzen ausländischen Sender von TiViDi.

    Sämtliche privaten Sender werden bei der Sendersuche nicht gefunden.

    Ich habe jetzt verschiedene Dinge in Verdacht, aber ich weiß nicht, wo ich am Besten anfangen soll.

    Die Kabeldose scheint ja oft ein entscheidender Punkt zu sein, aber verschwinden durch eine falsche Dose gleich etliche Sender?

    Ich habe das Gefühl, die Box sucht einfach auf den falschen Frequenzen, ich finde aber keine Listen für iesy und auch keine XMLs, die passen. Die cables.xml, die man bei Sportster direkt bekommt, enthält zwar "Kabelcom Rheinhessen", aber die Privaten werden eben nicht gefunden.

    Bin für jeden Tip dankbar, da ich den Support von iesy nicht unbedingt wissen lassen will, dass ich hier mit ner Tuxbox schaue...

    da_baitsnatcha
     
  2. youfm

    youfm Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Taunus
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2006
  3. da_baitsnatcha

    da_baitsnatcha Junior Member

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    36
    AW: Probleme mit TiViDi Free in Hessen (Sender nicht auffindbar)

    Grrrr....

    Ja, ich bin grade auch zu dem Schluss gekommen, dass ich die Kanäle einfachn nicht empfange. Aber wie kann es sein, dass mein Kollege (Neubau, "frisch erschlossenes Bauland") diese ganzen Kanäle empfangen kann!?

    Außerdem haben die meine Daten und haben mir die Karte verkauft. So bekloppt können die doch gar nicht sein (hoffe ich). Ich hab die TiViDi Karte nur als "Free" beantragt, mit der kann ich dann ja absolut gar nix anfangen.

    da_baitsnatcha
     
  4. youfm

    youfm Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Taunus
    AW: Probleme mit TiViDi Free in Hessen (Sender nicht auffindbar)

    Zitat IESY vom November 05: "tividi kann ab sofort im Großraum Frankfurt und in Südhessen, ab 3. November in Kassel von insgesamt dann etwa 936.000 Kabelhaushalten empfangen werden; in 2006 schließlich in ganz Hessen."
     
  5. youfm

    youfm Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Taunus
    AW: Probleme mit TiViDi Free in Hessen (Sender nicht auffindbar)

    Wenn er die ganzen Kanäle in Marburg schon empfangen kann, hat wohl die Umstellung schon begonnen. Dann kann er aber premiere und tividi nicht mehr auf einer Karte empfangen. Ruf einfach mal morgen bei Iesy an, die sollten Dir genauere Info´s sagen können.
     
  6. da_baitsnatcha

    da_baitsnatcha Junior Member

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    36
    AW: Probleme mit TiViDi Free in Hessen (Sender nicht auffindbar)

    Tja, ich dachte eigentlich, dass ich TiViDi empfange, ich empfange Kanäle wie "Sci Fi" oder "13th Street", aber die Box sortiert die bei "Premiere" im Bouquet ein.

    Die bei iesy sagen mir ja nix, ich hab heute schon mal mit denen telefoniert. Die Frau meinte, es müsste funktionieren, etc. Sie hat mich allerdings auch gar nicht nach meiner Adresse gefragt. Ich ruf da morgen einfach nochmal an. Frag mich, was die sagen, wenn sie rausfinden, dass die Karte für mich nutzlos ist...

    da_baitsnatcha
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2006
  7. youfm

    youfm Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Taunus
    AW: Probleme mit TiViDi Free in Hessen (Sender nicht auffindbar)

    Wer tividi hat, kann 13th Street und SciFi doppelt empfangen. Einmal über premiere und einmal über tividi. Sie werden also 2 mal aufgelistet bei der Suche...
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.976
    Ort:
    Telekom City
    AW: Probleme mit TiViDi Free in Hessen (Sender nicht auffindbar)

    ... der Thread trägt den Titel "Probleme mit Tividi Free in Hessen". Für den Empfang der Tividi Free-Programme benötigst Du eine I0x-Smartcard von iesy. 13th Street und SciFi sind bei Tividi Free nicht enthalten. Dafür benötigst Du das tividi Family-Abo für 6,90 € im Monat, dann sind auch die Programme mit der Bezeichung "13th Street (tividi)" und "SciFi (tividi)" freigeschaltet (beide Programme sind auf Sonderkanal S26 346000KHz zu finden). Die Programme mit der Bezeichnung "13th Street" und "SciFi" (also ohne (tividi)) werden von iesy nicht freigeschaltet. Dazu benötigst Du ein Premiere Abo (Premiere Thema für 22,90 € bei einem 12-Monats-Abo) ...
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.976
    Ort:
    Telekom City
    AW: Probleme mit TiViDi Free in Hessen (Sender nicht auffindbar)

    ... wenn tividi bei Dir verfügbar wäre, müsste die Box 199 TV und 89 Radioprogramme finden. Das Kabelnetz in Marburg ist ausgebaut und demnach ist die digitale Kanalbelegung identisch mit der hier in Bonn .
    Die Tividi-Bouquets werden in der Michael-Schumacher-Str. 1 in Kerpen-Sindorf geschnürt und per Glasfaser an die Kabelkopfstationen verteilt. Marburg ist allerdings noch nicht mit dem NoC in Kerpen verbunden, was wohl aber in Kürze geschehen soll.
    Welche Smartcard hast Du bekommen ? Was steht auf der Seite mit dem Chip ? Mitten auf der Karte I02 oder Links auf der Karte K02 ?
     
  10. griswold

    griswold Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    474
    AW: Probleme mit TiViDi Free in Hessen (Sender nicht auffindbar)

    Ich sage jetzt mal nur was wegen der Antennendose.

    Auch hier im Haus hat iesy vor ein paar Monaten neue Kabel verlegt und auch neue Dosen gesetzt.
    Allerdings haben die es echt geschafft "falsche" Dosen zu setzen die die Kanaele S02 und S03 abschneiden. Das waren Axing SSD 2-00, die haetten eigentlich die SSD 1-00 setzen muessen. Hatte natuerlich erst auch nicht daran gedacht, da muss man ja wirklich zu bloed sein sich seine eigenen Kanaele abzuschneiden, aber es war die Realitaet. Habe auch mehrere Anfragen beim technischen Support gestellt und keinerlei Hilfe erfahren. Nur der Satz "es muss gehen". Auf die letzte Anfrage bekam ich die Antwort ein weiterer Supportmitarbeiter wird sich mit mir in Verbindung setzen, darauf warte ich jetzt schon 8 Wochen.

    Nachdem ich den Fehler selbst gefunden habe, habe ich eine Kathrein ESD 30 gekauft und angeschlossen, und siehe da, schwupps waren die verschwundenen Kanaele da !
    Ich wuerde mir die Dose mal ganz genau ansehen. Vielleicht hilft's ja.
    Gruss
     

Diese Seite empfehlen