1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit tevion fta 2005

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von s0undz, 5. September 2005.

  1. Stgt1273

    Stgt1273 Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Probleme mit tevion fta 2005

    So, ein Update von mir, ich war mit dem Lob wohl doch ein wenig zu voreilig :(

    Bei meinem Receiver ging plötzlich der Sat-Suchlauf nicht mehr und er fing auch an, speziell im Radiomodus ständig abzustürzen. Hab ihn kurzerhand zurückgetragen und umgetauscht, ging reibungslos.

    Beim Tauschgerät tut jetzt soweit alles, nur einen Bug hab ich entdeckt, den sie wohl alle haben. Wenn man einen Kanal über die 10er-Tastatur anwählt und sofort danach auf EPG drückt, bleibt er hängen. Schade eigentlich, aber vielleicht löst ein kommendes Softwareupdate das Problem.

    MfG
    Tobi
     
  2. Daniel_M

    Daniel_M Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit tevion fta 2005

    Habe von Aldi drei FTA 2005 gekauft, da ich meine analogen Satellitenreceiver ersetzen möchte.

    Die FTA 2005 wurden jedoch wegen diverser Fehler heute bei Aldi wieder zurückgegeben.


    Gründe:

    Alle drei Geräte sind technisch identisch:

    Gerät hat Metallgehäuse; die Front besteht aus Kunststoff. Die Fernbedienung liegt sehr gut in der Hand; die Tasten haben jedoch keinen Druckpunkt und die Taste "OK" liegt zu tief.

    Der technische Aufbau ist gut und auf dem letzten technischen Stand. Verbaut ist das SupraTV140 ZR39140 IC von ZORAN (http://www.zoran.com/products/dtv/ic/supratv.html), welche beispielsweise auch in der aktuellen Baureihe von Grundig enthalten sind.
    http://www.soccentral.com/results.asp?catid=191&EntryID=15950

    Der Aufbau macht einen guten Eindruck. Die Versorgungsspannungen werden mittels Schaltnetzteil erzeugt. Die Platine kann auch mit einem Twin-Receiver, einem DVR sowie einer SmartCard bestückt werden. Mal sehen, ob Aldi auf Basis dieser Konstruktion demnächst ein entsprechendes Gerät anbieten wird.

    Alle IC's bleiben bei offenem Gehäuse unter 60 °C; der ZR39140 ist aber nicht gekühlt. Die Lüftungsschlitze sind auf der linken Seite (Netzteil) nicht optimal angebracht, sodass die Innentemperatur unnötig hoch wird und so die Lebensdauer des Gerätes reduzieren wird!


    Die Geräte haben leider diverse Programmierfehler:

    Ob es je ein Update geben wird, ist m. E. sehr unsicher. Sucht mal auf der Serviceseite von www.siemssen.de unter Update und TEVION ...

    Zu meiner Anfrage von letzter Woche via E-Mail an Siemssen liegt mir immer noch keine Antwort vor. Entweder sind die überfordert oder wollen nicht ...


    Ausgangssituation: Werkseinstellung; Empfang nur über ein LNB via Astra

    (1) Automatischer Reset:
    Diverse Programmabstürze (automatischer Reset) beim Umschalten (schade, wenn man dadurch ein Live-Ereignis versäumt) und bei dem Festlegen von Favoriten (also immer zwischenspeichern (wie z. B. auch bei WORD)).

    (2) Festlegen / Verschieben von Favoriten (rot):
    Max. sind unter "rot" 56 ... 71 ...? Einträge speicherbar! Im Menü lassen sich zwar weitere Sender rot markieren, sie werden jedoch nicht gespeichert. Ein Verschieben ist dann auch nicht mehr von Sendern am Ende der Liste (!) möglich. Die Ursache habe ich nicht gefunden. Es kann an einer Kombination von Speicherplätzen und oder zu langen Sendernamen (SR_SÜDWEST_Fernsehen; ...) liegen.

    Wie man ohne Sortierfunktionen aus 500 ... 4000 Sendern Favoriten sinnvoll (also schnell) festlegen kann ist mir nicht klar. Sicher gibt es Receiver, die hier mehr Funktionalität bieten.

    Man sollte diesen Punkt nicht unterschätzen. Es gibt ständig Bewegung im Angebot (neue Sender; Verschiebungen). Es ist daher auch grundsätzlich zu überlegen, ob man auf Basis der Werksliste aufbaut oder alle Listen löscht und mit einem Suchlauf startet.


    (3) Sortieren der Sender nach Alphabet ist fehlerhaft:
    Außerdem wäre eine temporäre Speicherung der sortierten List sehr hilfreich.

    (4) EPG schneidet den Text ab ca. 410 Zeichen ab
    :
    Siehe z. B. Vergleich mit http://www.ard-digital.de

    (5) Stummschaltung der Audioausgänge fehlerhaft:
    Lautstärkeregelung FTA_2005 auf < 16, Verstärker / FS entsprechend lauter; FTA ausschalten ...

    Extrembeispiel: Scart-Verbindung mittels VCR-Anschluß: sehr starkes Rauschen nach dem Ausschalten für ca. 15 Sekunden.

    Gerät mittels rückwertigen Netzschalter ein- / ausschalten ...
    Achtung!
    Den Verstärker nicht zu laut aufdrehen, da ansonsten die Lautsprecher zerstört werden könnten.

    Wenn das der einzige Fehler gewesen wäre, hätte ich mir eine Relais-gesteuerte Stummschaltung eingebaut:
    Platine:
    ST E164455
    94V-O 0526
    D2-0201K1-13
    20050518
    Schaltspannung (~1,0 / 0 V) bei EIN / AUS auf Steckerleiste neben Netzteilplatine und Text "AC-0403-1"

    Der Digitalausgang funktioniert.


    Weitere Funktionen habe ich nicht getestet. Es ist aber zu vermuten, dass noch einige Programmierfehler auftreten werden - insbesondere bei Spezialfunktionen.


    Eine Bitte zum Abschluß, falls hier Experten mitlesen:

    Welche Receiver (nur Free-TV) sind aufgrund ihrer Bedienung

    (benötige drei einfache Receiver und einen mit Festplatte; 5 FAV-Listen; einfache Möglichkeit, diese 3 - 4 Receiver aus Sicht der FAV-Listen zu synchronisieren; vollwertiges EPG)

    und Klangqualität empfehlenswert?
     
  3. anci18

    anci18 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit tevion fta 2005

    Hallo zusammen,
    meine zwei Receiver haben mir auch einen nervenaufreibenden Abend beschert. Keine deutschen Kanäle (no signal) und arabisch und spanisch spreche ich nicht ganz so gut ;-) . Des Rätsels Lösung ist aber sehr einfach: die mitgelieferten Koaxkabel sind auf der festen Seite falsch abgelängt! Nach anbringen eines neuen Steckers, mit der korrekten Länge der Seele (Innerer Draht) funktionieren beide Geräte einwandfrei.
     
  4. neom

    neom Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit tevion fta 2005

    So, ich habe auch eine schone abend gehabt.

    Das teil macht mich wahnsinnig, ich habe uberhaupt kein signal, die pegelanzeige ist nicht hoher als 34, und was ich auch mache, nichts passiert, kein signal.

    Vielleicht eine blode frage, ich wohne in Holland und habe es bei ein Deutschen Aldi gekauft, das muste doch einwandfrei functionieren ?

    Morgen noch ein tag und wenn es dan nicht functioniert gehts wieder zuruck zum aldi :winken:

    Und entschuldigung fur schreibfehler, das deutsch sprechen geht mir gut, aber das schreiben is ein wenig rostig geworden. ;)
     
  5. DTR-1000

    DTR-1000 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit tevion fta 2005

    Habe meinen Heute angeschlossen.

    Nach einer 3 stündigen Odyssee konnte ich Ihn überzeugen alle Sender anzuzeigen. Habe Ihn dann vom Dachboden demontiert und in das Wohnzimmer gestellt. Hier lief er nun sage und schreibe eine halbe Stunde!

    Er zeigt nun nur sein "Tevion" Bild, aber dies verschwindet auch immer wieder einmal - kein Ton - die Fernbedienung reagiert nicht (bis auf die Ausschalttaste) - Display zeigt nur "2005".

    Ausschalten (Stecker ziehen) bringt kein Erfolg.

    Montag muß ich wohl zu Aldi...

    Gruß
    Roger
     
  6. Lola1983

    Lola1983 Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit tevion fta 2005

    Ich habe auch ein Problem mit dem Receiver, und zwar funktioniert er alle paar Tage mal einfach nicht. Er zeigt, wenn man ihn anschaltet, "kein Signal" an und man bekommt gar keinen Sender. Hab schon mein Telefon ausgesteckt, ewig gewartet, den Receiver ständig an und ausgeschaltet...
    Und dann geht er auf einmal wieder... Hat jemand ne Idee woran das liegen kann oder was ich probieren könnte?
     
  7. Lola1983

    Lola1983 Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit tevion fta 2005

    also, nicht dass es falsch verstanden wird... er geht nicht wieder, weil ich besagte dinge mache, sondern er geht einfach mal irgendwann zufällig wieder... im moment z.b. geht er gar nicht, egal was ich probiere.
     
  8. Dwight

    Dwight Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit tevion fta 2005

    Hab meinen Receiver problemlos umtauschen können. Funktioniert jetzt einwandfrei - keine abstürze mehr!

    War übrigens schon der 2. Umtausch. Mein erster Receiver ließ sich nicht anschalten, blieb immer im Stand-By-Modus. Hab ihn dann am selben Tag umgetauscht und dafür den weiteren fehlerhaften Receiver bekommen (die ersten Minuten liefen Problemlos, dann sporadische Abstürze die übergegangen sind in andauernde Abstürze.). Den auch wieder umgetauscht und jetzt läuft alles problemlos :)
     
  9. joe_NRW

    joe_NRW Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme mit tevion fta 2005

    Achtung:
    Der Satelliten Receiver ''Tevion FTA 2005'' und der DVD Player ''Elta 8918mp4'' nutzen die gleichen Infrarot Frequenzen! Leider kommt es bei gleichzeitigem Betreiben zu Störungen!

    Noch eine paar Fragen:
    • Ist es möglich die Satellitenschüssel der Tevion FTA 2005 Komplettanlage mit einem zweiten LNB auszustatten?
    • Was brauche ich für das Upgrade, falls möglich?
    • Welcher zweite Satellit lässt sich dann anpeilen und wie sieht es mit der Ausrichtung aus? Muss die Schüssel dann nochmal gedreht werden, oder wird nur der LNB ausgerichtet?
    • Welche Adapter werden benötigt? Kann man den zweiten LNB über das gleiche Kabel einspeisen?
    Vielen Dank für den Tip bzgl. der neuen Radiosender!
     
  10. Lex26

    Lex26 Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit tevion fta 2005

    Hallo,

    bei mir läuft das Gerät bis jetzt ohne Störungen!
    Das einzige Problem was es gibt ist das sich der Timer zwar einschaltet aber nicht mehr ausschaltet. Ich hab schon des öfteren öfters gelesen das das bei vielen Geräten der Fall ist! Gibts da evtl. eine Lösung?

    Bin ansonsten mit dem Gerät voll zufrieden!

    Mfg
    Alex