1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit tevion fta 2005

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von s0undz, 5. September 2005.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Probleme mit tevion fta 2005

    Du solltest uns mal so genau, wie es geht, deine Empfangsanlage beschreiben. Wie hast du denn das 22kHz-Signal eingeschaltet? Ist das an deinem Anaogreceiver eine Taste, mit der du H/V/22kHz wechselst? Wie oft musstest du da draufdrücken, bis das Bild weieder da war?
     
  2. klebsiella

    klebsiella Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich habe mir auch die fta 2005 zugelegt, habe mit der Installation bzw. dem Empfang der sender meine liebe Mühe.
    Ich erhalte bei Sendern wie ARD, ZDF, RTL usw die Meldung, der Sender sei verschlüsselt. Das kann doch aber eigentlich nicht sein, oder?
    Habe ich vielleicht die Schüssel nicht richtig justiert oder in den Einstellungen am Receiver etwas falsch gemacht?
    Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Grüße,
    Klebsiella
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit tevion fta 2005

    Das kann ein schlecht ausgerichteter Spiegel sein, es ist aber auch möglich, dass du einen anderen Satelliten anpeilst.
     
  4. Alfko

    Alfko Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit tevion fta 2005

    Erst einmal ein freundliches Hallo an das Forum, da ich hier ganz neu bin.

    In meiner übergrossen Ahnungslosigkeit habe ich mir auch diesen Receiver angeschafft. Mit den Fernsehprogrammen habe ich ( noch ? ) kein Problem, das scheint zu gehen.
    Absolut unzufrieden bin ich über die Anzahl der deutschsprachigen Sender im Radiomodus.
    Ich war der Meinung, dass seit kurzer Zeit nahezu alle ARD - Radioprogramme digital über Astra zu empfangen sind. Ich kann jedoch nur ganz wenige deutschsprachige Programme über den Receiver empfangen.
    Zwei Anrufen bei der Hotline waren "enorm" hilfreich. 2 Fragen und 2 völlig verschiedene Antworten.
    Die erste Auskunft : Da müssen Sie jeden Sender einzeln eingeben. Und ansonsten kennen Sie nicht jemand, der davon Ahnung hat ?
    Absolut tolle Auskunft !

    Zweite Auskunft : "Lassen Sie einfach komplett nach Sendern suchen.
    Dann haben Sie alle Sender die Astra ausstrahlt und bekommen auch die österreichischen Sender."
    Auch sehr hilfreich... denn gefunden wurde zwar 44 neue Sender aber keinen von der ARD. Und ..... die Sender aus Österreich sind verschlüsselt.

    Und jetzt sitze ich reichlich dumm mit dem gekappten Kabelanschluss hier rum.

    Und zu dem UpdatevVersuchen habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Abbruch Update nicht möglich.

    Artisten in der Zirkuskuppel ratlos .....

    Für Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar !

    Viele Grüsse

    Alfred
     
  5. Konstanz123

    Konstanz123 Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit tevion fta 2005

    Hallo Alfko,
    das Problem hatte ich auch!
    Doch die Lösung ist recht einfach - wenn man darauf kommt...
    Im Setup auf TP Ergänzen und dann dort das folgende eingeben und den Suchlauf starten.
    Frequenz 12265
    Polarisation Horizontal
    Symbolrate 27500
     
  6. Alfko

    Alfko Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit tevion fta 2005

    Hallo Konstanz123,

    Vielen Dank ! Super, es hat geklappt.

    Hatte der Hotliner doch recht, dass er mir empfohlen hat, jemand zu fragen der etwas davon versteht * lach *

    Danke nochmals und ein schönes Wochenende !

    Alfred
     
  7. snIP3r

    snIP3r Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit tevion fta 2005

    hi!

    habe auch update probleme. habe das so ausgefuehrt wie du beschrieben hast. es wurden tv und radio dienste ergaenzt. aber wenn ich dann das update machen will, kommt immer "verbindung fehlgeschlagen". was mache ich da noch falsch :confused:

    gruss
    snIP3r
     
  8. Alfko

    Alfko Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit tevion fta 2005

    Hallo snIP3r,

    das Update geht noch nicht, weil es noch keins gibt.

    Update ist aber doch eh nicht so wichtig, wenn ich die Kanäle reinbekomme die ich haben will.

    Und dabei wurde uns ja geholfen :)

    Viele Grüße

    Alfred
     
  9. alwisiola

    alwisiola Guest

    AW: Probleme mit tevion fta 2005

    Hallo Leute,

    also ich bin weitgehend begeistert von dem Teil, insbes. auch vom Ton über meine Dolby-Anlage.

    Aber eine Macke ist doch dran:
    Der Timer schaltet den Receiver zwar zur angegebenen Zeit ein, aber nicht mehr aus.
    Könnte u.U. doch ein SW-Fehler sein, der mit einem Update oder Umtausch behebbar wäre?
    Hat jemand das gleiche Problem?

    Gruß A.
     
  10. Stgt1273

    Stgt1273 Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit tevion fta 2005

    Hi Leute,

    hab mir ebenfalls vor wenigen Tagen einen FTA 2005 geholt, um endlich in die DVB-Welt einzusteigen. Ich war auch erst sehr skeptisch, wollte andererseits aber auch nicht hunderte €uros für (für mich) unnötigen High-End-Kram ausgeben. Ziel war eine komplette Anlage für möglichst wenig Kohle, optional für zwei Teilnehmer und mit kleinem Spiegel (Mietrechtsprobleme, das übliche eben).

    Mein Setup ist jetzt kompromisshalber eine Technisat DigiDish 33 (ich weiß ja, zu klein, aber alles andere wäre nicht unterzubringen gewesen), 10m digitaltaugliches, doppelt geschirmtes Kabel und eben der Tevion FTA 2005.

    Probleme gab es anfangs, als ich versuchte, die Schüssel mit dem eingebauten Messgerät einzustellen. Hatte zwar ordentlich Pegel und Signal, doch zu empfangen war nichts. Bin dann dazu übergegangen, so lange so zu suchen, bis ich Service hatte. Davon ausgegangen hab ich mich dann mit Hilfe der Feldstärkenanzeige des Receivers an etwas bessere Werte rangetastet. Mehr als 45% Pegel und 56% Signal (natürlich auch noch abhängig vom TP) konnte ich allerdings nicht rausschinden.

    Ergebnis nach zwei Tagen Dauertest:
    - Empfang ist selbst bei starkem Regen bisher störungsfrei (es gibt sicherlich stärkere Gewitter ;))
    - Einrichtung des Receivers war selbst für mich Totalgreenhorn simpel, lediglich die deutschen Radioprogramme, die im Rahmen der IFA seit 1.9. ausgestrahlt werden, musste ich, wie oben bereits beschrieben, manuell hinzufügen. Ist zum Glück kein Akt, würd ich deshalb nicht kritisieren. Die Geräte sind schließlich in den Handel gegangen, als die Sache erst ein Paar tage aktuell war.
    - Bisher nur beim Sortieren und Ausmisten der Sender ein kurzer "Absturz", wenn man das so nennen darf. Nach drei Sekunden hatte sich die Kiste wieder gefangen und es konnte weitergehen. Bei dem Preis ist das zu verschmerzen.

    Ansonsten bin ich zufrieden. Umschaltzeiten sind recht kurz (1-2 sek), da hab ich letztens bei einem Kathrein, den ich bei Bekannten begutachten konnte, schlimmeres erlebt. Schnelles Zappen macht keine Probleme, aufgehängt hat er sich nirgends.
    Die Bildqualität geht absolut in Ordnung (wenns sicher auch bessere Geräte geben wird), Klang ist auch wunderbar. Ich hab das ganze zusätzlich per optischem Kabel an einem Sony QS-DolbyDigital Receiver hängen, geht absolut problemlos. PCM und AC3-Signale werden, je nach Verfügbarkeit, sauber bei Radio - und TV-Programmen ausgegeben.
    EPG ist schnell und relativ übersichtlich, wenn auch nicht so richtig durchdacht. Videotextfunktion des Receivers find ich optisch nicht so prickelnd, da benütz ich lieber weiterhin den VT meines Fernsehers. Der Ausschalttimer funktioniert zwar, allerdings bleibt die Anzeige des Receivers merkwürdigerweise an. Obs ein Bug ist oder ob ich noch nicht durchgestiegen bin, kann ich momentan nach zwei tagen Dauerbetrieb noch nicht beurteilen.
    Die Fernbedienung geht soweit klar, wenn ich die Bedienung der einzelnen Menüs auch ab und zu etwas umständlich finde. Aber im wesentlichen ist zumindest für die wichtigsten Funktionen ein Knopf vorhanden *g*

    Was mich etwas erschreckt hat, war die Wärmeentwicklung des Geräts. Wenn man das Ding allerdings so aufstellt, dass es genügend Luft bekommt, wird es noch bestenfalls lauwarm.

    Ich bin gespannt wie sich der Receiver hält. Falls er irgendwas auffälliges für mich bereithält, mach ich Meldung. ;)
    Wenn allerdings alles weiterhin so funktioniert, würd ich schon sagen, dass der FTA 2005 recht brauchbar ist, wenn man nicht die höchsten Ansprüche stellt.

    MfG
    Tobi
    ... der sich über Digitalempfang freut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2005