1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Spaun Kaskadierbaren Multischalter SMK 5542F

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von El Lobo, 3. Februar 2023.

  1. El Lobo

    El Lobo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Openbox X-810
    DR HD 15
    2x 2,50m CBand Mesh Antennen. 1 Wavefrontier 0,9m für KU Band
    Anzeige
    Hallo Klaus !
    Danke ! Das sind Aussagekräftige Mitteilungen(y)
    Ich habe jetzt einen anderen Plan auch wegen des Wetters. Da ja meine Hinterlassenschaften was Verkabelungsplan anbelangt nicht mehr da ist werde ich am Dienstag mir Zugang zu allen relevanten Räumen verschaffen müssen . Mir ist irgendwie erinnerlich das im Haus 2 wo damals Netzspannung vorhanden war das zentrale Gerät das müsste der SBK sein montiert wurde. Von dort ging es zur Antenne und zum SMK nach Haus 1. Muss so sein denn von Haus 1 erfolgte keine Spannungsversorgung des LNB. Wie gesagt muss mir ersteinmal Überblick verschaffen.
    Zur Not habe ich als Ersatz noch Axing SPU 58-06 Kaskade und Grundig GSS SDC 504 bei mir rumliegen.
    Wobei der Axing Receivergespeist wohl besser wäre.
    Übrigens der Spaun SMK hatt ca. 20dB Abzweigdämpfung. Hab den bei mir im Haus an den Antennensteckdosen auch drangehabt.
    Messwerte zum SBK kann ich erst Dienstag ermitteln.
    Schönes WE Wolfgang
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also wenn du mit Axing ersetzen möchtest, dann hat die SPUxx-09 (z.B. SPU556-09) quasi das gleiche Standby- und Pegelkonzept wie das Spaun-System.

    SPU58-06 hat aktive Sat-Ausgänge (wie z.B. auch ein JRM0508M), das wird mit dem SBK zusammen zu Übersteuerung führen.
     
  3. El Lobo

    El Lobo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Openbox X-810
    DR HD 15
    2x 2,50m CBand Mesh Antennen. 1 Wavefrontier 0,9m für KU Band
    Danke Klaus !
    In einer Anlage hier die ich vor 3 Jahren gemacht habe wo ein Teil SPU 58-06 exakt 6TN im Hotelbereich auf SAT laufen und dann die Stammleitungen mit 4 Ebenen zu einer Kanalaufbereitung Televes DVB-S/S2 -QAM/DVB-C gehen läuft das sehr gut.
    Alles andere zum Problem wird Dienstag erkundet. Dann sehe ich auch die Pegelverhältnisse.
    Nochmal zu meinem Verständniss um diese Standby Probleme beim SMK auszuschließen DC Blocker am Ausgang 1 VL
    verwenden hab ich das richtig........
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Korrekt, DC-Blocker an den SBK-Stammausgang VL und das Gerät ist im Dauerbetrieb.

    Ich würde aber zuerst noch mal das Messgerät an einen Ausgang vom installierten SMK anschließen und gegenprüfen, ob noch immer kein Signal da ist. Dann zuerst den Stammausgang VL abschrauben und schauen, ob das Signal noch immer weg ist (wenn plötzlich da, dann ist das Problem im Stamm VL hinter dem SMK). Ist das Signal noch immer weg und es ist der erste SMK direkt nach dem SBK, dann schraubst du den Stammeingang VL auch noch ab. VL geht dann natürlich nicht, aber gehen die anderen Ebenen? Wenn noch immer nicht, dann haben wir wohl einen Feinschluss auf VL zwischen SBK und dem SMK.
    Schließe das Antennenmessgerät an die Leitung VL (vom SBK kommend) an und schau dir den Fernspeisestrom an. Dieser muss deutlich unter 20 mA liegen.

    Zu deiner Kombination aus Multischalter und Kopfstelle am Stammausgang vom MS: Es gibt leider noch immer Kopfstellen und Multischalter (und auch Receiver und Fernseher!) am Markt, die nicht rückspeisefest sind. Die Fernspeisung vom Receiver geht bei allen receivergespeisten Multischaltern auf den Stamm. Wenn die Kopfstelle nicht rückspeisefest ist, läuft die Speisung ggf. in die Kopfstelle und kann dort Schaden verursachen. Ich weiß nicht, ob die Televes-Kopfstelle rückspeisefest ist oder nicht. Wollte nur auf die Thematik hinweisen, falls es mal zu einem Problem kommt. Gleiches gilt übrigens auch für manche Multischalter. Ein nicht rückspeisefester Multischalter am Kaskadenende könnte nämlich auch zu oben genanntem Problem führen (deswegen zuerst den Stammausgang vom SMK abtrennen!).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2023
    El Lobo gefällt das.
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    So misstrauisch?

    Wie Standby mit Pull-dwon gesteuert wird, hatte ich bereits in #2 erklärt, nur dass ich das
    mit
    etwas eingedeutscht hatte. Das dann verbunden mit den Hinweis:
    Darauf hattest Du mit den Hinweis reagiert, dass das Einfügen eines DC-Blocks kein Problme wäre.

    **
    Zur Auflistung der Basisgeräte fällt mir noch ein, dass SBK 5501 NF später (.. mit Blick auf die SMK 55x3 FA) durch SBK 5501 NFI mit Fernspeisung über die Terrestrik-Stammleitung ersetzt wurde.
     
    El Lobo und KlausAmSee gefällt das.
  6. El Lobo

    El Lobo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Openbox X-810
    DR HD 15
    2x 2,50m CBand Mesh Antennen. 1 Wavefrontier 0,9m für KU Band
    Nein ich bin nicht mißtrauisch aber 72 Jahre Alte Kerle sind wunderlich und soviel hab ich als alter Amateufunker nun doch nicht mehr mit großen SAT Anlagen zu tun . Da fragt man öfters, zumal die Technik ja immer schneller und wir entweder auf der Stelle stehen oder langsamer werden.
    Wie gesagt Dienstag mach ich Bestandsaufnahme.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bzgl. Bestandsaufnahme:

    Ist sicher, dass im betroffenen Haus gar nichts mehr geht? In dieser Haus-übergreifenden Installation könnte ein Systemfehler durch eine Brummstörung verursacht werden. Dadurch fällt normalerweise nur Lowband aus, aber sollten Bewohner nur die ör-HD-Progamme schauen, käme das einem gefühlten Totalausfall gleich.

    Und auch Deine Messung mit dem Prodig könnte beeinflusst worden sein, wenn am Messgerät das Netzteil angeschlossen war (Habe mir eben eine Anleitung angeschaut und gesehen, dass das Netzteil, ähnlich wie bei vielen Notebooks, eine Schuko-Netzleitung hat.).


    Bzgl. Standby würde ich vor allem dem Hinweis von @KlausAmSee nachgehen, dass der Zustand davon abhängen kann, was am VL-Stammausgang des verdächtigen SMK … angeschlossen ist. Wenn beim ersten Test alle vier Sat-Stammausgänge offen gewesen sein sollten, kann das Ergebnis verfälscht worden sein. Besser VL im normalen Setup belassen und nur an den übrigen Stammausgängen messen.
     
  8. El Lobo

    El Lobo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Openbox X-810
    DR HD 15
    2x 2,50m CBand Mesh Antennen. 1 Wavefrontier 0,9m für KU Band
    So weiter gehts ! Bestandsaufnahme konnte ich leider nicht machen da ich immer noch nicht in das Haus 2 komme (Corona)wo ich das Basissgerät vermute ,geht nicht anders. Trotzdem hab ich mir vor Ort in Haus 1 Gedanken gemacht.
    Aus dem SMK kommt kein Signal aus den Receiverausgängen. Aus dem Eingang V/L des SMK Stammleitung 1 auch nicht wenn
    ich keine Spannung vom Messgerät ausgebe. Sobald ich Messgerät mit Spannung beaufschlage bekomme ich Signal .
    Daher habe ich folgendes gemacht. An V/L eine Einspeise Weiche drangeklemmt und und mit sep. NT + 18V eingespeist und siehe da das ganze läuft wieder. Über 70dB/µV an den Receiverausgängen.
    Trotzdem stimmt da irgendetwas nicht. Die Frage nur was ???
    Wie kann man hier Bilder reinstellen ? Geht das nicht so direkt ?
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann scheint es sich doch um ein Problem mit der Standby-Steuerung zu handeln.

    Aber wie war das beim ersten Test?
    Ich war stillschweigend davon ausgegangen, dass damals ohne aktive Versorgungsspannung gemessen wurde (.. weil ich das so gemacht hätte). War die damals vielleicht aktiv?
     
    El Lobo gefällt das.
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nach etwas Nachdenken... Sicher ist im Haus 2 nicht nur das SBK, sondern auch ein SMK dahinter. Klar, dass dieser SMK in Haus 2 die Kaskade in Standby zieht.
    Bitte schreib doch mal, wie viel Strom fließt, wenn du mit dem Messgerät auf die Stammleitung VL gehst und die Fernspeisung aktivierst.

    Und nur noch mal zum Verständnis: Das Signal geht von Haus 2 in Haus 1 und dann in Haus 3? Sicher, dass in Haus 2 kein Verteiler sitzt, der den Stamm nach Haus 1 und Haus 3 aufteilt?
     
    El Lobo gefällt das.