1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Sky CI+ Modul und gleichzeitigem Betrieb Unicam 2 für HD+

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Black_Bowmore, 14. März 2015.

  1. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Anzeige
    AW: Probleme mit Sky CI+ Modul und gleichzeitigem Betrieb Unicam 2 für HD+

    Wenn du eine neue Smartcard von Sky erhälst, dann bekommst du normalerweise auch einen Leihreceiver oder CI+ Modul von Sky dazu. Sky will ja ihre Smartcard pairen (mit der Sky Hardware verheiraten). Die Smartcard funktioniert danach nur noch im Sky Receiver oder Sky CI+ Modul.

    Mit dem Sky CI+ Modul kannst du zwar deine alten Receiver weiterverwenden, wenn diese einen CI+ Schacht haben, allerdings kann man mit diesem Modul nicht mehr aufnehmen. (Nur Timeshift von 90 Minuten ist möglich).

    Ein neues Modul zu kaufen, macht keinen Sinn mehr. Das kostet ca. 70-100 EUR, und niemand kann dir garantieren, wie lange Sky damit noch funktioniert.

    Gruß
    ekl69
     
  2. kroppeno

    kroppeno Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Probleme mit Sky CI+ Modul und gleichzeitigem Betrieb Unicam 2 für HD+

    WHAT?

    Ich kann Sky dann nicht mehr aufnehmen? Nur HD nicht oder generell nicht mehr? Was muss ich denn tun, damit ich weiter wie bisher mit dem DIGIT ISIO S2 aufnehmen kann? Meine Frau bringt mich um, wenn ich ihr jetzt klarmachen muss, dass ich mit dem gerade angeschafften Technisat kein Sky mehr aufnehmen kann...
     
  3. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Probleme mit Sky CI+ Modul und gleichzeitigem Betrieb Unicam 2 für HD+

    Mit dem innovativen Techniktausch sterben einige, bisher geduldete Gerätekombinationen und Funktionen.
    In Deinem Fall das AC light Modul und die Möglichkeit Aufnahmen unverschlüsselt abzulegen.

    Risikoversion was Du tun kannst:
    Dir ein anderes freies Modul besorgen, welches die neue V14 Karte lesen kann.
    Sobald Sky Paket mit Karte & Modul (oder Receiver) kommt, nur die Karte rausnehmen,
    Rest zurückschicken und auf eigene Geräte verweisen und hoffen, das Sky Dir das einige Zeit durchgehen lässt.

    Sichere Variante:
    Sky mitteilen, dass Du einen Rekorder hast und dementsprechend auf
    kostenfreies Überlassen eines Aufnahmegerätes bestehst.
    (Hoffen, das der SkyRecorder kompatibel zu Deiner Frau ist)

    Aber im Vergleich zu einem Technisat, steht der SkyRecorder eher schlecht da,
    erst recht, wenn die innovativen Neuerungen (Sky Anytime ....)
    nicht interessant sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2015
  4. Deneir

    Deneir Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    FW: 2.64.0.1

    Samsung UE46ES5700
    AW: Probleme mit Sky CI+ Modul und gleichzeitigem Betrieb Unicam 2 für HD+

    SO WHAT! :)
    Wenn man sich auf die Schiene des Bezahlfernsehens begibt, sollte man sich auch klar machen, dass die Anbieter dann ihre Finger auf der Art und Weise der Weiterverwendung ihres Angebots haben.
    Das zu umgehen ist natürlich wünschenswert, aber (falls man es umgehen kann) illegal.
    Es wird hier also immer einen Konflikt in der Betrachtungsweise zwischen Anbieter und Konsument geben.
    Natürlich könnten die ÖR-Fernsehanstalten den gleichen Zirkus machen, täten sich aber merklich schwerer (da ja kein Entschlüsselungsmodul benötigt wird) und würden dann in ihrer Akzeptanz hinten runter fallen.
    Vielleicht bekommen wir ja demnächst das HD-Angebot der ÖR auch nur noch via HD+?
     
  5. kroppeno

    kroppeno Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Probleme mit Sky CI+ Modul und gleichzeitigem Betrieb Unicam 2 für HD+

    Danke, onzlaught.


    Ich nehm' RIIISIKOOO!


    Meine Familie hat sich gerade an den Technisat gewöhnt, ich denke ich bleib dabei..


    Wenn ich mir jetzt ein "freies Modul" besorge, dann kann ich - erstmal bis auf weiteres - wieder aufnehmen wie bisher? Welches Modul käme denn in Grafe?


    (Damit ich das richtig verstehe: Mit 'nem Sky-Recorder kann ich aufnehmen, mit 'nem neuen kompatiblenen freien Modul kann ich aufnehmen, mit meinem "alten" AlphaCrypt aber nicht mehr?)
     
  6. kroppeno

    kroppeno Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Probleme mit Sky CI+ Modul und gleichzeitigem Betrieb Unicam 2 für HD+

    @ Deneir:


    Naja, ich zahle ja schon was für Sky. Insofern würde ich mir wünschen, dass ich das dann auch aufnehmen kann. Aber ich weiß: Das Leben ist kein Ponyhof.


    Aber ganz manchmal, da wünsche ich mir meine 3 Programme und den Atari 2600 aus der Kindheit zurück. Da hat alles gefunzt wie ich es wollte.
     
  7. Deneir

    Deneir Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    FW: 2.64.0.1

    Samsung UE46ES5700
    AW: Probleme mit Sky CI+ Modul und gleichzeitigem Betrieb Unicam 2 für HD+

    Ich wage mal die Prognose: Es wird alles noch viel restriktiver.
    Und es geht immer mehr weg von "Besitzrecht" und hin zu "Nutzungsrecht".
    Mal gespannt, wann mir meine CD-Sammlung konfisziert wird... :D
     
  8. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Probleme mit Sky CI+ Modul und gleichzeitigem Betrieb Unicam 2 für HD+

    AlphaCrypt oder Alphacrypt light?
    Hier im Forum gibt`s auch Infos zu Modulen für die V14,
    musste aber selber einlesen, bin nicht auf dem neuesten Stand.
    Und einen riesigen Thread, der sich mit der innovativen, neuen Technik
    und den damit verbundenen Problemen beschäftigt.
     
  9. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Probleme mit Sky CI+ Modul und gleichzeitigem Betrieb Unicam 2 für HD+

    Theoretisch würde es auch mit einem Alphacrypt Classic mit Software One4all funktionieren.

    Das Alphacrypt Light funktioniert definitiv nicht mit einer Sky V13 oder V14 Smartcard.

    Es ist aber generell von einem Alphacrypt Modul abzuraten.

    Wenn man ein alternatives Modul verwenden will, dann sollte man darauf achten, dass man mit dem Modul Emms blocken kann. Somit hat man zumindest zur Zeit noch die Möglichkeit das Pairing durch Sky durch das Blocken der Pairing-Emms zu verhindern.

    Allerdings wird das wohl nicht dauerhaft funktionieren. Sobald Sky Änderungen beim Pairing vornimmt, ist das Thema alternative Module erledigt. Und das ist mit Sicherheit nur noch eine Frage der Zeit.

    Alternative Module wären z. Bsp. Maxcam V2, Maxcam Ultra, Deltacam....

    Gruß
    ekl69
     
  10. kroppeno

    kroppeno Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Probleme mit Sky CI+ Modul und gleichzeitigem Betrieb Unicam 2 für HD+

    Was'n Scheiß! Habe heute morgen das Paket von Sky bekommen, allerdings noch nicht ´reingeguckt. Wird wohl der einfache Receiver und ´ne neue Karte drin sein.

    Also der Festplattenreceiver von Sky ist doch auch keine Alternative, so wie ich das sehe. Der hat doch nur einen Tuner, oder? D.h., ich kann nicht aufnehmen und was anderes gucken, oder? Heißt im Umkehrschluss, ich muss noch ´nen anderen Receiver im Betrieb haben. Seeehr blöd für Frau und Kinder und mich tät's auch nerven.

    Wie macht ihr das denn nun?

    Ich würde vielleicht doch nochmal in ein alternatives Modul investieren. Hab' aber gelesen, dass man da selbst Software drauf installieren muss?! Wie funzt das denn?

    Gruß,

    kroppeno