1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Sendersuche bei dbox1 @ DVB 2000

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Vendetta75, 28. November 2004.

  1. Vendetta75

    Vendetta75 Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen. Ich bin neulich umgezogen und damit musste ich auch von Kabel auf Sat wechseln.

    Jetzt sitze ich also in meinem neuen Zuhause mit einer dbox1 mit DVB 2000 (V 2.00) (und der neuen Premiere S01 Smartcard). Draußen steht eine ältere Schüssel (ca. 12-15 Jahre), an der bereits ein FTA-Receiver hängt und alle relevanten Programme empfängt (öffentl. Rechtliche, Private, etc.).

    Ich als absoluter SAT-Neuling/Laie also meine dbox angeschlossen, Satkabel rein und Smartcard eingeschoben. Dann hab' ich die automatische Sendersuche gestartet und mich zurückgelehnt - dann kam das große Erwachen. Die Sendersuche auf Astra 19.2 brachte mir zwar ca. 145 Sender, davon aber ca. 15-20 spanische, die alle doppelt bis dreifach vertreten waren sowie viele andere ausländische Sender, die zwar gespeichert wurden, bei denen aber kein Bild erschien, wenn man sie anwählte.

    Ich habe dann alle möglichen Satelliten abgesucht, und einzig bei Hotbird 13.0 bekomme ich ein paar ARD-Sender sowie Premiere 1-7 rein. Allerdings bleibt bei den Premiere-Sendern das Bild schwarz, obwohl die Smartcard vom CAM erkannt wird.

    Über einen Bekannten habe ich dann dvbedit auf den PC gezogen und versucht, über eine aktuelle Senderliste ein paar Sender manuell zu suchen (MENÜ+6 [Tuner]). Wenn ich alle Daten angegeben habe und den Suchlauf mit 9 (SEARCH) starte, erscheint aber immer nur "NO SIG(nal)".

    Daher meine Fragen:
    1. Was mache ich falsch? :eek:
    2. Gibt es irgendwelche Grundeinstellungen für die dbox bzw. DBV 2000, die ich ändern muss, damit ich die "richtigen" Sender empfangen kann?
    3. Wie mache ich es richtig? ;)

    Danke für Eure Hilfe im Voraus :)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme mit Sendersuche bei dbox1 @ DVB 2000

    Der LNB wird dann nur Analoge Programme Empfangen können.
    Du brauchst also einen neuen.
    Gruß Gorcon
     
  3. Vendetta75

    Vendetta75 Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Sendersuche bei dbox1 @ DVB 2000

    Danke erstmal :)

    Uhahoh - LNB - ahja :D

    Ist das das Teil, dass von unten auf die Schüssel gerichtet ist und aus dem die Kabel abgehen?

    Was kostet ein aktueller LNB und muss ich ihn einbauen lassen oder kann man das selber machen (bin zwar SAT-Laie, aber kein Technikdepp ;) ).

    Und ist es sicher, dass es am der alten LNB liegt? Nicht, dass ich den nachher ganz umsonst gekauft habe ;)
     
  4. Vendetta75

    Vendetta75 Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Sendersuche bei dbox1 @ DVB 2000

    Gerade nochmal nachgefragt: Vor 2-3 Jahren wurde ein neuer LNB installiert - allerdings weiß keiner, ob der jetzt digital ist oder nicht...:rolleyes:
     
  5. Vendetta75

    Vendetta75 Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Sendersuche bei dbox1 @ DVB 2000

    Ok, hab die Gebrauchsanweisung vom bereits vorhandenen Receiver (der, der alles empfängt wie er soll) vorliegen. Ist ein No-Name Receiver und ich finde nirgendwo das Wort "digital".

    Woran erkenne ich, ob er digital ist oder noch analog?

    Ich weiß, das sind ganz simple Fragen, aber SAT war eben für mich bisher nur der erste Teil von Sat 1 ;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme mit Sendersuche bei dbox1 @ DVB 2000

    Offenbar ist er es nicht, denn die 145 Sender weisen auf einen "analogen" LNB hin.
    Gruß Gorcon
     
  7. Vendetta75

    Vendetta75 Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Sendersuche bei dbox1 @ DVB 2000

    Jo, jetzt ist es offiziell. Der andere ist ein analoger Receiver. Also muss ein digitaler LNB und ein digitaler Receiver für die andere Partei her, die noch an der Schüssel hängt.

    Danke nochmal bis hierher, das hätte ich im Leben nicht rausgefunden...

    Dann wäre da wieder die Preisfrage: Was gibt's zu empfehlen? Sowohl LNB als auch digitaler FTA-Receiver?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme mit Sendersuche bei dbox1 @ DVB 2000

    Nö, der Austauch des LNBs reicht.
     
  9. Vendetta75

    Vendetta75 Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Sendersuche bei dbox1 @ DVB 2000

    achso, ist also "abwärtskompatibel", ok. Umso besser.

    Bleibt immer noch die Preisfrage und ob man den selber ersetzen/installieren kann oder ob man da doch lieber einen Fachmann ranlassen sollte...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme mit Sendersuche bei dbox1 @ DVB 2000

    Na zwei Schrauben wirsd Du doch wohl selbst lösen können um den LNB auszutauschen.
    Wenn Du dabei die Antenne nicht verdrehsd, dann brauchst Du sie im Nachhinein nicht neu ausrichten.
    Gruß Gorcon