1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Satanlage - Multischalter?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Kretzi, 3. Mai 2018.

  1. Kretzi

    Kretzi Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Guten Abend liebe Community,

    ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung:
    (gleich vorweg, ich bin Total-Laie)

    Ich versuche gerade den TV-Empfang bei meinen Freunden zum laufen zu bringen.

    Sie haben ein Haus gekauft, welches eine Satanlage eingebaut hat.

    Es handelt sich um 2 Quattro (oder Quad? - das mit den VL, VH, HL und HH) LNBs, die offenbar auf Astra und Hotbird ausgerichtet sind. Diese sind an einem Multischalter angeschlossen, welcher das Haus versorgt. (8fach Verteiler)

    Alle von mir getesteten Receiver bringen mir an den Hausanschlüssen eine Signalstärke von um die 30%.

    Auch direkt am Multischalter bleibt es bei 30%.

    Beim Test direkt am LNB (vor dem Multischalter auf Vertikal High) bekomme ich eine Signalstärke von 99% rein.

    Ich habe mit den DISCQ rumgespielt und alle erdenklichen Einstellungen durchprobiert, komme aber nicht weiter.

    Hat jemand noch Ideen? - Wo könnte mein Fehler liegen?

    Freue mich auf eure Gedankenanstöße und vielleicht auch DIESE eine Lösung, an die ich niemals gedacht habe.

    LG
     
  2. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Relevant ist nicht die Signalstärke Anzeige des Receivers.
    Relevant ist die Signalqualität.

    Wenn die SQ nicht bekannt ist, kann keine Ferndiagnose erfolgen....
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Mach am besten paar Fotos von den verbauten Teilen und lade sie hier hoch.
    Die Experten hier erkennen dann bestimmt was genau verbaut wurde und wie die Fehlersuche sinnvoll ist.
     
  4. Kretzi

    Kretzi Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    [​IMG] [​IMG]

    Hier die Bilder, die ich gerade zur Hand habe. - Bin heute abend nichtmehr vor Ort.
    Freue mich weiterhin auf helfende Antworten. :)

    Leider kann ich gerade nichts zu der Signalqualität sagen. - Wüsste auch spontan nicht, wo ich diese ablesen könnte. - Ich beziehe mich auf die vom Receiver angezeigten Daten :/
     
  5. Kretzi

    Kretzi Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
  6. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mehr als Diseqc 1 oder 2 bzw manchmal auch als A oder B bezeichnet wirst du bei dir nicht gebrauchen.
    Auch nicht den LNB Typ verstellen!!
    Ihr habt bei dieser Empfangsanlage bestimmt auch mehrere Dosen/ Kabeln ?

    Ich würde mal versuchen die einzelnen Kabel zu identifieren was für ein Satelliten da drauf sind.. ZB links Astra alle Kabel mit einem Band markieren..

    Als Tipp würde dir noch raten den Verstärker am Terrestrischen Eingang abzuziehen und so zu probieren. Hat ich bei einem Kollegen auch mal ..
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    @Kretzi

    Mach mal folgende DiSEqC Einstellung:

    DiSEqC 1.0- AN
    Astra - A bzw. 1 bzw. 1/4
    Hotbird - B bzw. 2 bzw. 2/4

    Danach mal ein vollständigen Suchlauf für beide Satelliten.
     
  8. Kretzi

    Kretzi Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    @kingbecher - Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Verstärker. Das ist das nächste was ich ausprobieren werde.
    Ja wir haben im Haus 7 Anschlüsse (Dosen)
    Kabel identifizieren? und welche Satelliten drauf liegen? - Dumme Frage: Ich dachte die ganze Zeit, dass durch den Multischalter auf allen 8 Anschlüssen beide Satelliten gleichzeitig angesteuert werden (können)? Gibts da dann etwa -sagen wir- je 4 für Astra und 4 für Hotbird?

    @KeraM
    Auch dir danke für deinen Tipp.
    Ich hatte bereits Diseqc 1.0 aktiv und Astra auf "A" und Hotbird auf "B" gelegt. Zusätzlich fragt er mich nach einem Toneburst.
    Hier habe ich auch schon alle möglichen Kombinationen von "-" bis "2" durchprobiert.
    Leider verstehe ich überhaupt nicht, für was dieses Toneburst gut ist....

    Auchso und den Suchlauf hatte ich auch versucht, aber der bleibt ohne Erfolg, da ja das Signal nur bei ca. 30 % hängen bleibt.


    Ich hatte mir schon überlegt, dass der Multischalter dahin ist....?
    Der Vorbesitzer meinte zu uns lediglich lapidar:
    Einfach Receiver an die Buchse, und dann läufts....
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Toneburst brauchst du nicht, also auf "AUS" stellen.

    Was ist mit diesem 30%? Ist das Signalstärke oder Signalqualität?
     
  10. Kretzi

    Kretzi Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    @KeraM
    Okay, wird ausgestellt :)
    Der Receiver zeigt mir "nur" die Signalstärke an. Und die liegt --nach-- dem Multischalter bei ca. 30 %
    Die Signalstärke direkt am LNB, also vor dem Multischalter bei 99% (gemessen an dem Vertikal High -Kabel)