1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Sat1, Pro7, Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Paulos, 30. Oktober 2007.

1. Paulos

Paulos Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Probleme mit Sat1, Pro7, Kabel

Ja richtig, heute morgen war das Problem wieder da. Alle Programme auf diesem Transponder also Pro7, Sat1, Kabel spinnen. Es dauert 10 min bis da was zu sehen ist. Alle anderen Programme top. Auch an meinem PC mit PCTV-Karte das selbe Problem. Ich habe mir gerade einen Monoblock Twin LNB bestellt und einen Satfinder zum bestmöglichen ausrichten. Mal sehen ob ich das hinbekomme. Ich melde mich wieder.

2. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Bevor Du das LNB austauscht, sollte der Receiver an einer Satellitenanlage mit freier Sicht getestet werden. Dann weißt Du wenigstens ob es an der Software des Receivers oder Deiner Parabolantenne bzw. dem Baum davor liegt.

3. Paulos

Paulos Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Die Sat-Schüssel habe ich schon an der äußersten Hausecke angebracht. Der Baum steht leider nicht auf meinem Grundstück. Also hier habe ich nicht viel Möglichkeiten.

Alle anderen Sender sind auch top. Signal und Qualitätsanzeige sind mit 80 und 98 % doch auch sehr hoch.

Evtl. ist die Lösung halt ein neues LNB welches empfindlicher ist. Ich probier das jetzt mal. Firmware meines Receivers habe ich vor ein paar Tagen per Satupdate auf den neusten Stand gebracht.

Ich dachte immer bei Digital-Empfang, hat man einen Sender hat man alle. Viel mit Ausrichten der Schüssel dürfte da nicht sein.

4. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Na dann geht mit neuem LNB vielleicht doch was, zumal ja die Programme auch bei der Karte spinnen. Block-LNBs sind zwar billiger als zwei Einzel-LNBs + DiSEcQ-Switch, aber in Abstand, Höhe (ASTRA je nach Schüsseldurchmesser höher als Hot-Bird) und Skew (Kippstellung) nicht optimal einzustellen. Monoblock-LNBs passen noch am ehesten zu 80er und 85er Parabolantennen! Mit der Baumverschattung hast Du schon genug Nachteile, das wird mit Monoblock sicherlich nicht besser!

Nachtrag: Wenn Du mir die Koordinaten Deiner Parabolantenne mailst schaue ich mir das mal bei Google Earth an. Der Baum wird ja wohl zu erkennen sein.

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2007
  5. Paulos

Paulos Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hier die Koordinaten:
    Breite: 50°36'33.43"N
    Länge: 10°41'53.61"O

Schüssel ist an der linken äußersten Ecke des Hauses, Problembaum steht schräg Richtung Autos! Aber ob du damit was anfangen kannst?

6. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Hallo Paulos,

sind die Koordinaten absolut korrekt. Demnach ist die Hauptwohnseite nach S/W zur Straße ausgerichtet, die Parabolantenne befindet sich in Gebäudemitte und auf halber Dachhöhe. Weiter westlich wäre ja noch Platz für eine bessere Position. Oder ist das eine andere Doppelhaushälfte?
    Von wegen ein Baum, beneidenswerter bayrischer Urwald. Ich bin gerade zeitlich etwas in Druck, werde deine Elevations- und Azimut-Daten für ASTRA und Hot-Bird heute abend auslesen und in die Goggle-Earth-Aufnahme eintragen. Bitte noch etwas Geduld

7. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Habe soeben deine Satellitendaten für 19,2°E und 13°E bei Satzentrale heruntergeladen.
    ASTRA 169° = -11° Süd, EUTELSAT 177° = -3° Süd. HOT-BIRD wird auf der angegeben Koordinatenposition (Dachmitte) vom Baum nicht mehr verschattet. Der Baum steht aber in der Flucht zum ASTRA! Jetzt wäre noch zu klären, ob er so hoch ist, dass er in den Elevationswinkel von 31,5° hineinragt, was über Google Earth nicht festzustellen ist. Falls du jedoch Schafwandler bist, kannst du ja mal eine Laserwasserwage mitnehmen und beiläufig nachts den Baumwipfel anvisieren.
    Nun wieder ernsthaft: Lt. Google Earth müsste von der südwestlichen Dachkante gerade so freie Sicht auf 19,2° Ost vorhanden sein. Aufgrund der Gebäudeausrichtung (Giebel von NW nach SO) wird dem Baumschatten bei Montage nahe der Dachrinne stärker ausgewichen als in Firstnähe!

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2007
  8. Paulos

Paulos Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@Dipol

Ich bin absolut überrascht, was du m.H. von Goggle Earth da sehen kannst. Respekt! Ich werde deine Tipps die Tage berücksichtigen, wenn das neue LNB geliefert wird. Ich hoffe doch, bei richtiger Installation und genauer Ausrichtung der Schüssel meine Empfangsproblemchen in den Griff zu bekommen. Vielen Dank noch mal für deine Mühe!

9. Paulos

Paulos Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Heute wurde mir nun der Monoblock geliefert. Ich kann das ganze Theater überhaupt nicht verstehen, Monoblock wäre schlecht usw. Mir als Anfänger ist es gelungen, das Monoblock-LNB innerhalb von 20 Min zu installieren und die Schüssel neu auf Hotbird auszurichten. Problemlose Installation und Einrichtung am Receiver.
    Morgen früh möchte ich dann noch sehen, ob meine Probleme mit den Sendern Sat1, Pro7, Kabel damit erledigt sind. Das Problem trat immer auf wenn der Receiver länger ausgeschaltet war. Im Moment läuft alles Super. Auch am PC habe ich alles erfolgreich eingerichtet. Bin heute sehr zufrieden mit mir:love:
    Danke für Eure Hilfe und eure Tipps.

10. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Gratulation Paulos!