1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Sat (zweiter Receiver in Folge)

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von mr.klee, 29. November 2015.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    Merkwürdiger Techniker, der behauptet, die Anlage sei in Ordnung, obwohl bestimmte Geräte (die Fernseher) daran nicht funktionieren. Du kannst ja einmal nachschauen, ob die Fernseher mit Schuko- oder Eurosteckern ausgestattet sind. Receiver sind in der Regel mit Eurosteckern für die Stromzufuhr ausgestattet und da machen sich halt Ausgleichsströme nicht bemerkbar. Allerdings heißt das nun nicht, das Problem zu ignorieren, nur weil die Receiver an Deiner Anlage funktionieren. Es ist Gefahr im Verzug, auch wenn mit externen Receivern alles in Ordnung ist. Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er eine Anlage weiter betreiben will, die unter Umständen lebensgefährliche Ströme auf Antennenschirmen hin und her schiebt. Hoffentlich muss da nicht einmal ein Unschuldiger dran glauben, nur weil ein unfähiger Techniker oder selbsternannter Profi die Anlage als "in Ordnung" einstuft.
     
    Gorcon gefällt das.
  2. mr.klee

    mr.klee Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Der LG war tatsächlich mit einem Schukostecker ausgestattet, hat ihm auch nichts gebracht...

    Morgen kommt der neue Fernseher, vorher hab ich mir mal noch ein Multimeter besorgt. Es liegen ca. 30 V an der Buchse an. Das ist nicht wirklich normal, oder? Ich hab Angst den neuen Fernseher anzuschließen und das gleiche Problem wieder zu haben...

    Viele Grüße!
    Nico
     
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was 30 V? Hast du die 2 vergessen? Eine Normale Schuko Steckdose hat 230V wischen linken und rechten Steckkontakt.
     
  4. mr.klee

    mr.klee Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nicht an der Steckdose sondern am Sat-Anschluss, der aus der Wand kommt.

    Vielleicht messe ich ja auch totalen Bullshit, aber auch damit hätte ich kein Problem. Ich würde mich freuen, wenn alles in Ordnung wäre, bin einfach verunsichert.

    Wie ich das Multimeter eingesetzt habe: ein Ende an den F-Stecker, ein Ende an den Schutzleiter einer Steckdose. Multimeter auf 250 V ~ eingestellt zeigt ca 30 Volt Spannung (?) an.

    Mache ich irgendwas falsch?

    Dankeschön und einen schönen Tag!
    Nico
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig!
    Da wird aber die Anlage nicht richtig geerdet sein. ;)