1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Sat (zweiter Receiver in Folge)

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von mr.klee, 29. November 2015.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    So zB.
    [​IMG]

    Quelle: NT-SAT-Elektronik | Digitaler HD-Receiver, Sat-Technik
    War das MM?
     
  2. mr.klee

    mr.klee Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nein, war ein "Fachgeschäft". Hat mir dann einen neuen Adapter F-Stecker auf Antennenkabel verkauft, mir aber schon auch nicht viel Hoffnung gemacht, dass das was bringt. Der Aufbau schaut bei mir so aus: Buchse, F-Stecker auf Antennenkabel, Antennenkabel, Antennenkabel auf F-Stecker, Fernseher.

    Naja, mal schauen, der kommt heute um 14 Uhr vorbei, der Vermieter hat gerade gemeint, dass der Techniker das damals wohl nicht unbedingt 100%ig korrekt angeschlossen hat alles.

    Was mich halt so wundert, ist, dass es gestern Abend direkt nach dem ersten Anschließen wirklich alles einwandfrei funktioniert hat... Aber vielleicht hat da ja wirklich der Nachbar auch geschaut (Sonntag Abend um 19 Uhr auch nicht so ungewöhnlich).
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Wenn da wirklich jetzt ein (lautes) Brummen zu hören ist, könnte es auch ein Potentialausgleichsproblem sein. Du hast geschrieben, dass die Nachbarn nun auch einen neuen Fernseher hätten. Wenn der nun einen Schuko-Stecker hat, könnte über den Schirm der Antennenkabel ein Ausgleichsstrom fließen, der bei Dir dazu führt, dass Du Störungen beim Empfang hast.

    Bei wohnungsübergreifenden Installationen ist ein normenkonformer Potentialausgleich an der Antennenanlage seit jeher Pflicht und vorgeschrieben. Für mich hört sich das Problem, das Du beschreibst, mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Potentialverschleppung an.
     
  4. mr.klee

    mr.klee Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also der Techniker sagt es gibt kein Problem, sein Messgerät empfäng alles problemlos, auf diversen Frequenzen (dafür braucht er eine dreiviertel Stunde - ich bin gespannt auf die Rechnung...), mit den Kabeln/Steckern passt auch alles.

    Seiner Meinung nach müsste es der neue Fernseher sein (auch wenn gestern alles ging). Der andere Reveiver hat seiner Meinung nach ein Problem mit dem Netzteil.

    Es ist zum Verzweifeln! [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  5. mr.klee

    mr.klee Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also bei den Nachbarn geht der Fernseher auch nicht, aber mit dem Receiver der Nachbarn funktioniert er sowohl bei ihnen, als auch bei uns.

    Jetzt die Frage: Fernseher umtauschen oder externen Receiver kaufen..?

    Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps und Gedanken!
    Nico
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nee, die Anlage in Ordnung bringen! Damit muss ja etwas faul sein!
     
  7. mr.klee

    mr.klee Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wieso muss mit der Anlage etwas faul sein? Der Fernseher empfängt kein Signal, ein Messgerät und ein externer Receiver empfangen ein Signal. Liegt es da nicht nahe, dass der interne Receiver des Fernsehers im Eimer ist?

    Der Techniker behauptet jedenfalls, dass mit der Anlage alles passt...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber das zwei TV Geräte nicht funktionieren und mit dem Receiver auch etwas nicht geht ist etwas eigenartig.!
     
  9. mr.klee

    mr.klee Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Naja, der Techniker war eine dreiviertel Stunde da, hat alles mögliche ausprobiert. Seine Thesen:
    - mit der Anlage ist alles in Ordnung
    - beim ersten (alten) Receiver ist das Netzteil hinüber, deswegen macht er auch Probleme mit dem WLAN
    - beim neuen Fernseher wird der interne Receiver im Eimer sein, deswegen empfängt er nix

    Dafür spricht ja auch, dass der geliehene externe Receiver vollkommen ohne Probleme funktioniert, oder? Mir kommt es ja auch komisch vor, aber ich habe auch keine Ahnung und der Techniker schien nicht sehr motiviert... Kann es denn sein, dass die Anlage "zu viel Strom" liefert und dadurch den Receiver kaputt macht? Da steht auf der Rückseite des Fernsehers etwas von "max. 700 mA" oder so...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2015
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Anlage liefert keinen Strom ,sie zieht ihn und das kann durchaus den TV oder Receiver "schrotten" normal sollte der aber einfach nur die Spannung unterbrechen und beim neu einschalten wieder laufen. (sofern die überlast weg ist)