1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Sat zweiter Fernseher blockiert Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von chris2407, 3. März 2010.

  1. chris2407

    chris2407 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Probleme mit Sat zweiter Fernseher blockiert Empfang

    was bedeutet das genau? Was ist ein Legacy Ausgang? Auf der Yatego Beschreibung steht trotzdem dass die Receiver Unicable tauglich sein müssen. Meinst du mit legacy Ausgang den zweiten Anschluss? Dass der Normal auch ohne Unicable receiver nutzbar ist, ist mir klar aber dafür muss ja wieder ein neues Kabel gezogen werden.

    Ihr schreibt hier ob ich vielleicht 4 ganz dünne Kabel ziehen kann? Aber was für dünne SAT Kabel gibt es denn? Die sind doch alle ziemlich dick wegen der Schirmung ummantelung u.s.w oder ? Die Strecke bis zum Dach sind nur ca. 4m die Sat Schüssel ist genau an der Stelle wo die "Verteiler" sind nur eben auf dem Dach
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Sat zweiter Fernseher blockiert Empfang

    Ja, das LNB hat einen Unicable Anschluß, dort kann man an einem Kabel vier Tuner (also vier Unicable taugliche Single Tuner Receiver (oder zwei Twins, oder zwei Single und einen Twin)) nutzen.
    Dann hat es einen zweiten Anschluss an dem man an einem Kabel einen normalen Single Tuner Receiver nutzen kann.

    Und du hast da ja zwei Kabel liegen. Oder geht das zweite Kabel nicht zu der Stelle wo die Schüssel steht?

    Es gibt auch sehr dünne Kabel. Z.B. das SK0729/2 plus von Preisner mit einem Aussendrurchmesser von 4,3mm.

    cu
    usul
     
  3. chris2407

    chris2407 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit Sat zweiter Fernseher blockiert Empfang

    Ich hole diesen Thread nochmal hoch weil wir uns immernoch nicht klar sind wie wir das Problem lösen können. Wir möchten jetzt gerne aufrüsten und 2 LNB Installieren. Es sollen insgesamt 4 Receiver angeschlossen werden. Unser Problem ist das von der Schüssel (Dach) nach unten ins Haus nur 2 Kabel gezogen wurden. (Die Installateure hatten nicht wirklich Ahnung wie in diesem Thread schon festgestellt wurde).

    Die Frage ist nun wie kann man das am besten lösen? Ein Multischalter wird benötigt das ist uns klar. Aber wo kann der installiert werden? Wenn der ins Haus nach unten soll müssen von der Schüssel insgesamt 8 Kabel nach unten verlaufen richtig? Das heißt wir bräuchten 6 zusätzliche Kabel. Das wäre kaum machbar... gibt es da keine andere Lösung? Könnte man den Multischalter auf dem Dach in einer Wetterfesten Box einbauen? dann müssten ja nur Pro Receiver ein Kabel nach unten verlaufen oder?

    Was gibt es da sonst für Möglichkeiten wie wäre es am besten?

    vielen Dank
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Sat zweiter Fernseher blockiert Empfang

    Genau, das geht. Allerdings dann vermutlich nur mit nem Multischalter ohne Netzteil. Dann kann man auch zwei Quad-LNBs (die Alps LNBs haben z.B. einen geringen Stromverbrauch und sollen zuverlässig sein) und zwei 4/2er DiSEqC-Schalter nutzen. Z.B. diese SPAUN electronic - Produkte / DAR 422 WSG (Von SPAUN DiSEqC-Schaltern hört man nix schlechtes).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2010
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Probleme mit Sat zweiter Fernseher blockiert Empfang

    @chris2407:
    Wenn das nur vier Meter sind ... warum sind dann sechs zusätzliche Kabel nicht machbar? Die Verteilung befindet sich ja offenbar direkt unterm Dach ... gibts da keine Möglichkeit evtl. irgendwo durchzubohren, die Kabel durchzuführen und anschließend wieder abzudichten (Silikon etc.).

    Das wäre wirklich die beste Variante bevor du jetzt mit Quad LNBs hantierst und vier (!) Diseqc Schalter auf dem Dach verbauen musst.

    Greets
    Zodac
     
  6. chris2407

    chris2407 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit Sat zweiter Fernseher blockiert Empfang

    Du hast Recht. Wir werden es so machen. Es ist nur total ärgerlich denn das Haus wurde vor kurzem erst restauriert aber die Fuscher haben so kleine Leerrohre benutzt dass da gerade mal 2 Kabel durchpassen... wir werden ein neues loch Bohren und 8 Kabel neu verlegen.

    vielen Dank