1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Sat-Verstärker

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Powerdonald, 4. Juni 2002.

  1. Powerdonald

    Powerdonald Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Also da ist eine Dose mit F-Anschluß und 2 Anschlüsse die ich vom Kabelfernsehen kenne. Sagt dir das was??

    Sei mir nicht böse, aber was ist der durchgehnder Abgang??

    Versteh ich das jetzt richtig, das in dem Skymaster eine Sicherung ist, die jetzt durch ist??

    Was bedeutet dick durchgezogen??

    Da es für den Technisat-Receiver leider keine Bedienungsanleitung gibt, kann ich dir leider dazu nix sagen, er ist aber eh dauernd an!!

    Könnte es sein das er das durch einen "bluescreen" signalisiert?

    Nun noch was, was ich bis jetzt auf euer Anraten gemacht habe:

    Ich habe die Verteilerdose mit dem Skymaster und dem Verstärker verbunden -> Ohne jeglichen Erfolg

    Ich habe alle Kabelenden neu abisoliert und angeschlossen -> Ohne jeglichen Erfolg

    Powerdonald

    PS: Stimmt es das diese Anlage des Vermieters absolut veraltet ist und könnte ich/die Mieter irgendwas neues fordern??
     
  2. DocWoelle

    DocWoelle Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Negativ. Vom Gesetz her ist der Vermieter lediglich verpflichtet, Informationen in Form vom Fernsehen zur Verfügung zu stellen, und zwar nur die öffentlich-rechtlichen.
    Im Zweifel läge er also noch auf der sicheren Seite, wenn er nur ARD, ZDF und das entsprechende dritte Programm bereitstellt.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    1. Bei der Dose mit 3 Anschlüssen handelt es sich um eine Sat-Enddose, in welcher Ausführung ist eventuell an Hand der konkreten Bezeichnung zu ermitteln (kommt auf Alter und vorhandene Unterlagen an) oder müßte ausgemessen werden. Im Falle einer normalen Sat-Enddose könnte dies eine Überlastung einer LNB-Versorgungsspannung und des Ausfalls nach 2 Monaten erklären.
    2. Der durchgehende (dick durchgezogene) Abgang ist die markierte Verbindung vom Eingang oben nach rechts unten auf dem gelinkten Bild.
    3. Was den Skymaster anbelangt. Die Spannungsversorgung für das LNB ist bei fast jedem Gerät mit einer Sicherung versehen, diese kann elektronisch (dann aber mit Anzeige im Display oder OSD-Menü bzw. Abschalten), Schmelzsicherung (sehr selten), Sicherungswiderstand oder Sicherungshalbleiter ausgeführt sein.
    4. Die Bedienungsanleitung für Technisat-Receiver findest Du unter www.technisat.de im Abschnitt Service, Bedienungsanleitungen als pdf-Datei. Ich kenne das Gerät heute auch nicht mehr so genau, daß ich ohne Bedienungsanleitung oder Gerät vor mir die Einzelheiten kenne. Wenn der Receiver ein OSD-Menü hat, sollt mann aber zu allen Einstellungen kommen.
    5. Wenn der Receiver ohne Verstärker an der Dose funktioniert, mit Verstärker jedoch nicht, fehlt sehr wahrscheinlich die LNB-Spannung. Wie sieht das mit dem zweiten Gerät aus?
    6. Wenn die F-Stecker an den Kabeln neu befestigt werden, mußt Du unbedingt darauf achten, daß die feinen Drähtchen des Außenleiters (Schirm) keine Verbindung zum Inneleiter bekommen können, also unbedingt Kurzschlüsse vermeiden.
    7. Eien Einkabel-Anlage ist immer ein Kompromiss zwischen einem preiswerten und möglichst vielseitigen Angebot an Programmen. Die Vorteile sind z.B. die Unabhängigkeit vom Kabelanbieter (keine Kabelgebühr, mehr Programme), äußerst preiswerter Aufbau (weil (ev. vorhandenes) Verteilnetz in Baumstruktur genutzt werden kann, wenig Verstärker erforderlich). Die Nachteile sind, daß nicht alle Transponder angeboten werden können. Ebenfalls läßt sich eine analoge Einkabelanlage nicht für Digitalempfang nachrüsten. Mit dem total veraltet ist das so eine Frage, von Technisat wird seit kurzem z.B. eine Einkabellösung für den Digitalempfang (mit den gleichen Einschränkungen wie oben) angeboten. Man muß solche Lösungen immer in Zusammenhang mit der gesamten Anlage sehen. Ich persönlich würde bei jedem Neuaufbau eine Vollversorgung aller Abnehmer bevorzugen, aber siehe vorheriger Satz und dazu kommen die Vorstellungen des Hauseigentümers oder Bauherren oder wer sonst noch eine Meinung dazu haben darf usw.
    mfg
     
  4. Powerdonald

    Powerdonald Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zu 1: Es gibt keinerlei Unterlagen über diese Dose auf jeden Fall habe ich keine

    Zu 2: Ok, ich hatte vorhin beide Receiver an jeden Ausgang gehangen (mit zwischengeschalteten Verstärker!), jedesmal ohne Erfolg

    Zu 3: Ich habe jetzt in der BDA vom Skymaster gewühlt, aber nichts dementsprechendes gefunden.

    Zu 4: Ein OSD hat der Receiver leider nicht und der Download klappt schon seit Samstag nicht von der Seite :-((

    Zu 5: Ich hatte beide Receiver einzeln mit Verstärker dazwischen an die Dose gehangen, beides ohne Erfolg :-((

    Zu 6: Da habe ich ganz besonders drauf geachtet!!

    Zu 7: Da kann man wohl nix machen

    Fazit: So richtig weiß ich momentan immer noch nicht was ich tun kann/muß/soll um ein vernünftiges Bild zu bekommen. Ich will aber nicht den Gang zum teuren Fernsehtechniker gehen...

    Powerdonald

    PS: Nochmals danke für deine Mühen
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn ein Multimeter zur Verfügung steht, kannst Du prüfen, ob am LNB-Anschluß des Receivers die Versorgungsspannung (ca 13-14V wenn vertikal, 17-18V wenn horizontal eingestellt ist) vorhanden ist. Wenn ja, den Verstärker am Receiver anschließen, die Spannung muß dann am LNB-Anschluß des Verstärkers auch vorhanden sein. Wenn keine Spannung vorhanden ist, kann der Verstärker nicht arbeiten, im Gegenteil, er wirkt als sehr starkes Dämpfungsglied. Die Absicherung der LNB-Stromversorgung wird im allgemeinen in keiner Bedienungsanleitung erwähnt, da die Reparatur Sache eines Fachmannes ist (Schaltnetzteile die u.U. lange hohe Spannungen halten können!).
    Wenn am LNB-Anschluß des Verstärkers Spannung anliegt, kannst Du mal folgende Anschlußreihenfolge probieren: Dose --> Verteiler-Eingang --> Verstärker an einen der drei nicht markierten Ausgänge des Verteilers --> Receiver. In dieser Zusammenschaltung übernimmt der Verteiler die Gleichspannungsabtrennung. Wenn jetzt Empfang möglich ist, sind die Komponenten in Ordnung und es wird eine Gleichspannungsabtrennung zwischen Dose und Verstärker benötigt (sollte jeder gute TV-Fachhändler im Angebot haben).
    Das der Download beu Technisat nicht funktioniert, habe ich jetzt auch mitbekommen (Serverproblem?), vielleicht hilft ein Anruf, Technisat war immer sehr hilfsbereit.
    mfg
     
  6. Powerdonald

    Powerdonald Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Hans2

    Ich werde heute abend ausprobieren die Komponenten so anzuschließen. Dose->Verteiler->Verstärker->Receiver

    Ein Bekannter von mir hat ein Multimeter, den werde ich mal zu mir bitten und es durchmessen lassen, ich melde mich heute abend auf alle Fälle mit den Ergebnissen

    Powerdonald
     
  7. Powerdonald

    Powerdonald Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Tja, auch das war nix. Und mein Kumpel hat sein Multimeter leider auch nicht mehr....Was nun?

    Powerdonald
     
  8. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Du wirst um eine Spannungsmessung nicht rumkommen, wenn Du den Fehler nicht nur vermuten, sondern ihn eingrenzen willst. Wenn Du gar keine Möglichkeit hast, Dir im Bekanntenkreis eines leihweise zu besorgen, so kannst Du dieses hier bei Conrad für unter 10 Euro beziehen. Wenn sich denn Hans´ Gedanken bestätigen (ich halte das für mehr als wahrscheinlich), kann es in Deinem speziellen Fall eigentlich nur so weitergehen: die Netzteile der Receiver reparieren lassen, Deinen Technisat-Verteiler des bedienungstechnischen Komforts wegen gegen diesen hier zu tauschen sowie ein Trennglied zwischen Verstärker und Dose zu setzen.
     
  9. Powerdonald

    Powerdonald Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hmm, das wird nichts vor nächster Woche....ich habe einen Arbeitskollegen, der sich anscheinend damit auskennt, er hat euch auch zugestimmt, er will sich der Sache mal annehmen. Ich gebe euch dann eine Wasserstandsmeldung

    Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen

    powerdonald