1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Sat-Empfang bei 2 Receivern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mahatmaandy, 12. Oktober 2016.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Mit all den Infos dazu nur mal Stichpunkt die einem aufzeigen sollten das da jemand ran muss der Ahnung hat und nicht nur "Bild-ist-da-wenn-auch-nicht-immer" denkt, sondern auch mal den Rest da außenrum anschaut der vorgeschrieben ist (vor allem wenn man also Vermieter auftritt und ggf. seinen Kindern ein sicheres Eigenheim bieten möchte - auch wenn es Geld kostet das man dann später nach außen hin nicht zeigen kann ...).

    1. Antenne auf dem Dach => ErdungsPFLICHT (äüßerer Blitzschutz)
    2. abgesehen von 1. was dies eh vorschreibt dann ist hier eine wohnungsübergreifende Installation durchgeführt und daher besteht die PFLICHT auf den Potentialausgleich (innerer Blitzschutz)
    3. Wohnzimmer sind nach DIN18015 mit einer Twin-Versorgung zu versehen, das steht dem Mieter zu .... der Sky-Twin-Receiver ist jetzt schon kastriert versorgt (1 Kabel vom Single-/Twin-/Quad- oder Octo-LNB bzw. von einem Legacy-Multischalter = Single-Versorgung)
    4. Antennendosen sehen nicht nur gut aus, die haben auch tlw. einen sehr technischen Hintergrund und kosten wirklich nicht viel Geld .....
     
  2. Mahatmaandy

    Mahatmaandy Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So wie ich das lese hast du wirklich Recht mit dem Fachmann, ich werde mich hier mal schlau machen!

    Die Antenne auf dem Dach ist geerdet.

    Das mit den Dosen ist interessant, heißt es, das wenn ich einen Multischalter installieren würde, ich dann den Sky Twin Receiver unkastriert da stehen habe? oder müssten zwei Kabel an die Dose gehen?
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Eine Antenne auf dem Dach "erden" ist nunmal nicht alles was dazu gehört, abgesehen das sogar der Teil sehr oft falsch ausgeführt wird ....
    Die Erdung besteht aus 2 Bestandteilen, siehe oben (äußerer + innerer Blitzschutz).

    Eine Twin-Versorgung (bei dir mind. 2x benötigt, 2x Wohnzimmer da ja ein Mieter vorhanden) bekommt man über 2 Wege:
    1. 2 Kabel dorthin verlegen (4-Loch Stichdose oder 2x 3-Loch Stichdose)
    2. 1 Kabel reicht aus (wenn auch der Teil der Vorschrift missachtet wurde der eine Kabelverlegung in Leerrohren vorschreibt !) bei einer Einkabel-Versorgung via Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607. Bei dir wäre da z.B. ein Jultec JPS0502+8+4T Schalter die All-In-One Lösung um 2x Einkabelversorgung (2x bis zu 8 Tuner an einem Kabel) herzustellen und zusätzlich noch über 4 sogenannte "Legacy-Ausgänge) 4 weitere Single-Receiver auf dem Standardversorgungsweg zu speisen.
    Die Sky-Büchse von Twin-Receiver kann übrigens diese Art der Versorgung (Unicable EN50494 / SatCR / SCR).
     
  4. Mahatmaandy

    Mahatmaandy Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok Danke.
    Auch, wenn deine Art sehr negativ auf einen rüber kommt dank ich dir wirklich, hab verstanden, dass ich alleine hier nicht wirklich weiter komme ;)
     
  5. Mahatmaandy

    Mahatmaandy Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Da ich gerade dazu tendiere dann alles neu und ordentlich machen zu lassen (bzw was ich kann selbst mache) wäre es noch hilfreich für mich, wenn jmd mir eine Auflistung von guter Hardware machen könnte.

    Multischalter: Jultec JPS0502+8+4T hab ich bereits notiert
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    1x Jultec Netzteil JNT19-2000 (der JPS-Schalter benötigt Spannungsversorgung für die LNB-Speisung - aber mit Standby-Schaltung die auslöst wenn alle Receiver die daran angeschlossen sind aus sind --- weiß nicht wie sich das bei der Sky-Büchse verhält, kann sein das die trotz das sie ausgeschaltet ist trotzdem weiterhin Spannung ausgibt ?)
    1x Quattro-LNB (z.B. Inverto Black Premium Quattro)
    4x UV-beständige Koaxkabel (guter Hersteller, kein Kabel mit "BZT-Zulassung" oder "145db Abschirmung" da dies alles nur "Werbung" oder sogar "unwahre Angaben" - die BZT gibt es ja seit dem Jahr 2000 nicht mehr, möchte mal wissen wie die ihre "Zulassung" daher erhalten haben von dennen.
    4x F-Kompressionsstecker außen am Koaxkabel
    zig Cabelcon Self-Install Stecker für die anderen Kabel + den durchzuführenden Potentialausgleich
    1x Erdungsblock 11-fach
    4x 3-Loch Stichdose (z.B. Jultec JAD300TRS) für die Zimmer mit der Standard-Versorgung
    2x 3-Loch Enddose (z.B. Jultec JAD307TRS) für die beiden Wohnzimmer (7db Auskoppeldämpfung sollten reichen)
    .... das alles vorausgesetzt die Antenne ist noch zu gebrauchen

    Sieht dann so aus im Endaufbau (lass beim ersten Bild die 4 Dosen hintereinander weg ... da hast du nur eine sitzen, kannst aber an dieser dann bis zu 8 Tuner versorgen - da könnte man sogar eine VU+ Solo 4k mit ihren FBC-Tunern voll versorgen dann - mind. aber einen Twin-Receiver !).

    [​IMG]

    Lass in diesem Bild den Verstärker (Jultec JMA111-3A) weg, der dient hier nur einer terrestrischen Zuführung (UKW, DAB+, DVB-T2 ...).

    [​IMG]