1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit RTL Gruppe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wotans Erbe, 14. Mai 2010.

1. panikmacher

panikmacher Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Probleme mit RTL Gruppe

Ich habe das Problem seit ein paar Wochen mit Kanal 35 aus Kiel. Gestern abend schwächelten kurz auch Kanal 45 und 57-die waren sonst immer super. Die waren bisher immer fett. 1 Antenne, mehrere Kabelstränge, Antenne optimal auf Kiel ausgerichtet (da kam früher das ZDF auf Kanal 35).
    Baumbewuchs schließe ich aus (sie stören vielleicht etwas, aber doch nicht so extrem würde ich meinen), da die Bäume jetzt immer im Weg stehen und das Signal nicht mal dick kommen kann und dann Sekunden später auf "0" ist.
    Ich tippe auf externe Störer-Handymasten, WLAN, so es denn sein kann ???
    Das extrem pumpende Empfangssignal ist schon sonderbar.
    Im Winter gab es schon öfter Probs mit Kanal 35, da habe ich sogar schon SAT1 gemailt-die wollten die Techniker darauf ansetzten.
    Im Winter sind keine Bäume im Weg-trotzdem kam es das zeitweise zu Komplettausfällen und ansonsten zu einem Top-Signal.
    Ist schon sehr sonderbar.

Gruß
    P.

2. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

das kann nicht sein. Solchen sonderbaren Ausfälle kann ich mir auch nicht erklären.
    Vielleicht verringerte Leistung????
    Wirklich genau ausgerichtet?
    Eigentlich sollte im Winter das Beste Signal sein; so habe ich es immer gehabt (80km zum Sender Osnabrück, im Winter ok im Sommer manchmal Ausfälle)

3. Wotans Erbe

Wotans Erbe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So habe jetzt herrausgefunden wie das alles Verkabelt ist.
    Wie november62 es geschrieben hat, gibt es bei uns eine Baumverteilung.
    In meinem Zimmer ist die Steckdose erst nachträglich angebracht worden so das ich jetzt der letzte bin der das Signal empfängt, vor mit liegen noch 5 weitere Dosen.

Dann liegt es also daran das ich ein so schlechtes Signal habe, aber warum habe ich dann im Winter guten Empfang?
    Also müsste ich jetzt also eine neue Leitung legen oder was könnte ich da sonst machen?

4. panikmacher

Punkte für Erfolge:
    16

@Wotanz Erbe
    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann baue irgendwo nach Dose 2 einen Verstaräer ein, das sollte die Leistungsverluste eigentlich ausgleichen.

Noch zu unserem Mischproblem: Im Winter ist der Empfang besser-aber bei mir war der Unterschied in den letzten Jahren nur marginal- jetzt gibt es permanent Probleme mit Kanal 35 und 45/57 schwächeln ganz selten mal kurz.
    Irgendwie scheint es, als ob die Sendeleistung in Kiel niedriger geworden ist.

@Eheimz
    Wenn WLAN wegfällt, könnten vielleicht Handymasten stören, oder vielleicht sogar die jetzt immer mehr werdenden Windräder. Beide Möglichkeiten wären echt ätzend und man müßte irgendwie dagegen vorgehen. Denn es kann nicht sein, daß nach und nach die Sender über DVB-T wegbrechen.

Gruß
    P.

5. panikmacher

Punkte für Erfolge:
    16

Nur mal als Kurzinfo:
    Gestern nachmittag ging zeitweise Kanal 35 mal wieder störungsfrei.
    Ist doch interessant. Überreichweiten sind tagsüber ja nicht so angesagt.
    Warum klappte es also mal wieder eine zeitlang problemlos.
    Irgenetwas stört da rein-aber was...?

Gruß
    P.

6. panikmacher

Punkte für Erfolge:
    16

Seit 3Tagen sind die Kanaäle 35,45 und 57 sogar mit einem TV ohne Vorverstärker zu shen?
    Weiß jemand, ob die in Kiel an der Antenne gebastelt haben?
    Oder liegt der gute Emfang z.Zt. am Vollmond und damit verbundener Überreichweiten???

Gruß
    P.