1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit RTL (Empfang = 80 % Bild steht)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ThunderHawk, 30. Juli 2005.

  1. ThunderHawk

    ThunderHawk Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Probleme mit RTL (Empfang = 80 % Bild steht)

    genau...ich kann mir es wie gesagt auch nicht erklären...kann eigentlich auch nicht sein, dass die abstrahlung 2 stockwerke höher so ist, dass man mit 80% nicht RTL empfangen kann...wobei ich sagen muss dass es in den ersten paar stunden vor 2 tagen als wir das DVB T neu hatten bei beiden Receivern ging...sonst hätte ich mich ja schon eher gemeldet :) und jetzt seitdem nicht mehr. eine lokale Störung kann ja eigentlich auch nicht vorliegen. sonst müsste es doch bei beiden Geräten nicht funktionieren.

    Das "lustige" ist ja auch, wenn ich bei dem Receiver den Tonkanal umstelle (es ist eh nur Deutsch verfügbar) dann bewegt sich während dieser Syncronisation für 5 sekunden das Bild und bleibt danach wieder stehen.
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Probleme mit RTL (Empfang = 80 % Bild steht)

    Ich würde trotzdem mal alle Elektrogeräte nacheinander ausschalten und schauen was passiert.
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Probleme mit RTL (Empfang = 80 % Bild steht)

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es egal welchen Receiver du mit welcher Antenne kombiniers es kommt im 2.Stock zu dem Problem.
     
  4. ThunderHawk

    ThunderHawk Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit RTL (Empfang = 80 % Bild steht)

    ja...das ist richtig...wobei es wie gesagt nur auf RTL zutrifft und es auch in den ersten paar Stunden als wir das installiert hatten funktionierte...seitdem wurde auch bis auf die Tests und Umstellungen heute nichts geändert.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Probleme mit RTL (Empfang = 80 % Bild steht)

    Kannst du den Verstärker an der Antenne mal ausschalten!
     
  6. ThunderHawk

    ThunderHawk Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit RTL (Empfang = 80 % Bild steht)

    ja...dann sind alle Sender weg = 0 % Empfang und 0 % Qualität :)
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Probleme mit RTL (Empfang = 80 % Bild steht)

    Ein Sender auf einer Frequence an einem Ort egal mit welchem Receiver/Antenne ist gestört :eek:
    An anderem Ort funktionieren die Receiver/Antennen einwandfrei.

    Es kann eigentlich nur an der Umgebung liegen.
    Ich würde die Antenne mit einer Verlängerung an einem anderen Ort im 2. Stock aufstellen.
    Und einen Reset (oder Stecker ziehen) am Receiver machen!

    Ich weiß sonst auch nichts mehr.
     
  8. ThunderHawk

    ThunderHawk Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit RTL (Empfang = 80 % Bild steht)

    ich hab mir schon 10 m antennenkabel aus dem keller geholt und bin wie doof n paar räume weitergelaufen mit der antenne in der hand :) ändert sich irgendwie nichts...ich weiss auch nicht...das problem ist sowas von komisch. naja...werd mal sehen was sich noch machen lässt. schade, dass es RTL ist...bei manchen anderen Sendern wäre mir das total egal.
     
  9. ThunderHawk

    ThunderHawk Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit RTL (Empfang = 80 % Bild steht)

    toll...jetzt, nachdem der receiver 30 minuten ohne strom war gehts wieder...sonst wurde nichts verändert...sehr komisch das ganze
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit RTL (Empfang = 80 % Bild steht)

    Anscheinend funktioniert es ja jetzt. Ansonsten wäre meine Vermutung, dass du im 2.Stock einfach zu hoch bist und somit Signale aus zu weiter Entfernung empfängst. RTL in NRW (was ich jetzt aus 538 MHz rausgelesen habe) wird sowohl im Gebiet Köln/Bonn als auch im Gebiet Düsseldorf/Ruhrgebiet auf Kanal 29 ausgestrahlt. Die Gleichwellentechnik kommt aber nur mit Signallaufzeiten, die sich bei ca. 60km Entfernung ergeben, zurecht. Durch Überreichweiten und/oder sehr gute Empfangslage kann aber z.B. Wesel in Köln reinkommen (oder umgekehrt), was mehr als 60km Luftlinie sind. Ergebnis: schlechterer Empfang. Ist jedenfalls hier bei mir auch so - mit Dachantenne, die zur Ausblendung ungewünschter Signale (in dem Fall Köln) führt, geht K29 störungsfrei. Mit Zimmerantenne im Erdgeschoß so schwach wie alle anderen auch (weil relativ weit vom Sendemast Wesel entfernt), mit Zimmerantenne im obersten Stockwerk geht dagegen alles störungsfrei, nur RTL ist stark gestört, weil diese Stabantenne eben aus allen Richtungen und damit auch aus den zu weit entfernten ungewünschten Richtungen Signale empfängt.