1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Recorder bei Satellitenempfang?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Nrwbasti, 26. Juni 2006.

  1. Nrwbasti

    Nrwbasti Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    125
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe vor, mir dieses Jahr einen DVD Rekorder zuzulegen. Dazu habe ich mir schon einen Artikel durchgelesen in dem es um Grundlagen der DVD Recorder geht, aber trotzdem wird es wohl ein längerer Weg, bis ich den passenden Rekorder gefunden habe ;)
    In dem Artikel steht, dass es zu Problemen kommen, wenn man über Satellitenfernsehen verfügt und man sich einen DVD Recorder anschaffen will.
    Wir empfangen unser TV über analog Satellit per Astra und ich habe einen "Kathrein" Receiver.Nutzen Scart Kabel.
    1) Ich habe in dem Artikel jetzt nicht ganz verstanden, was es für Probleme für Leute mit Satellitenfernsehen geben kann und wie wichtig wären diese Probleme?
    2) Wie kann ich denn überprüfen, ob es sich lohnt und machbar ist,einen Recorder mit dem Satellitenfernsehen laufen zu lassen?
    Besten Dank
    Bastian
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Probleme mit Recorder bei Satellitenempfang?

    Das Problem ist das selbe wie beim TV. Der Recorder kann mit Satelitensignalen nichts anfangen und ist folglich darauf angewiesen das der Receiver ihm das Bild per SCART liefert.

    Folglich kannst du während der Aufnahme nur das schauen was du auch aufnimmst da ein normaler Receiver ja nicht zwei verschiedene Programme ausgeben kann.
    Und bei automatischen Aufnahmen muß der Receiver an sein und auf dem richtigen Programmplatz stehen wenn der Recorder mit der programierten Aufname beginnt.

    (Es gibt auch Systeme wo der Recorder den Receiver An/Umschaltet oder der Receiver den Recorder. Aber das funktioniert nur mit bestimmten Gerätekombinationen)

    Hast du einen Videorecorder? Ein DVD Recorder funktioniert genauso bis auf den Unterschied das er auf DVDs aufzeichnet und nicht auf Kasetten.

    Ob das so OK ist must du selber entscheiden.

    cu
    usul
     
  3. Nrwbasti

    Nrwbasti Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    125
    AW: Probleme mit Recorder bei Satellitenempfang?

    hab aber einen Twin Receiver...dann sollte man doch was aufnehmen und was anderes schauen können oder(wie mit dem VHS auch)?
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Probleme mit Recorder bei Satellitenempfang?

    Ja.

    Es bleiben aber auch die VHS Probleme die du jetzt mit dem VHS auch schon hast.

    Eigentlich besteht das Hauptproblem darin das digital nicht zaubern kann. Also nur weil man den alten analogen Videorecorder gegen was hippes digitales tauscht heist das nicht das durch Zauberhand alle Probleme die man vom Videorecorder her kennt verschwunden sind.
    DVD Recorder ist wie gesagt nichts anderes als Videorecorder (Aus sicht der Bedienung und der Anschlüsse). Also wird dein DVD Recorder genauso funktionieren wie dein Videorecorder bissher.
    Und damit ist deine Frage eigentlich auch überflüssig ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2006
  5. Nrwbasti

    Nrwbasti Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    125
    AW: Probleme mit Recorder bei Satellitenempfang?

    die wären?;)
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Probleme mit Recorder bei Satellitenempfang?

    Die die du schon vom Videorecorder her kennst ;-)

    Sind dir keine bekannt dann freue dich und fang nicht an sie zu suchen ;-)

    cu
    usul
     
  7. Nrwbasti

    Nrwbasti Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    125
    AW: Probleme mit Recorder bei Satellitenempfang?

    ja gut...vielleicht die Qualität(wird schlechter auf VHS),sollte doch mit Festplatte und DVD besser sein und das die VHS irgendwann man voll sind,aber ansonsten?Vielleicht noch,dass man hinter dem Fernseher,Receiver etc.viele Kabel hat ;)

    Nur ein Festplattenrecorder bietet doch auch viele neue Funktionen :)

    Zweite Sache:
    woanders wurde gesagt, dass man keinen Recorder bräuchte,wenn es irgendwann einmal Digitales TV gibt (als Standard),stimmt das,und wenn ja,kann man darauf vertrauen,dass es das analoge Fernsehen in der Form noch Jahre geben wird?

    Danke
     
  8. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    AW: Probleme mit Recorder bei Satellitenempfang?

    Bei Analog-Sat würde ich auch einen DVD-Rekorder einsetzen, bei Digital-Sat besser streamen.

    Der DVD-Rekorder ist dem Videorekorder in seinen Möglichkeiten überlegen, Menü, Kapitel, Qualität bis 120 min etc.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Probleme mit Recorder bei Satellitenempfang?

    Ich bezog mich damit auf den Anschluß und auf die grundsätzliche Bedienung der beiden Gerätearten.
    Also das was für die Frage "Welche Probleme gibt es beim Anschluß eines DVD Recorders an analog Sat" entscheident ist.
    Und die Tatsache das ein DVD Receorder in besserer Quallität aufnimmt als ein VCR oder bei einem Gerät mit HDD die Aufnahmekapazität größer ist, ist für DIESE Frage ja sowas von Egal ;-)
    Willst du DAS Wissen frage halt ob du dir lieber einen Videorecorder oder einen DVD Recorder kaufen sollst. Dann können wir DARÜBER reden ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2006

Diese Seite empfehlen