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Probleme mit Receiver vom An-&Verkauf?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Kohlio, 6. Mai 2010.

  1. Schrumpfgermane

    Schrumpfgermane Senior Member

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    AW: Probleme mit Receiver vom An-&Verkauf?

    das stimmt so nicht immer. Woher soll denn der Käufer wissen, dass es sich um Hehlerware handelt? Richtig ist allerdings, dass man an gestohlenen Sachen kein Eigentum erwerben kann. Also muss der Käufer den Receiver ggf. zurückgeben
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

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    AW: Probleme mit Receiver vom An-&Verkauf?

    Weil ich ganz gezielt dich ärgern wollte! :rolleyes:

    Nein im Ernst. Mit prinzipiell meinte ich halt, dass es sogar strafbar sein kann, aber natürlich nur wenn der Nutzer davon Kenntnis hatte. Genau aus diesem Grund habe ich auch geschrieben, dass es zum Problem werden kann. Ich habe nicht wird oder muss geschrieben.

    Fakt aber ist, wie Schrumpfgermane es schon schreibt, dass man an Diebesgut kein Eigentum erwerben kann und ich kann Sky durchaus verstehen, dass sie zunächst erstmal nicht freischalten, wenn es den berechtigten Verdacht gibt, dass der Receiver gestohlen ist.

    Unter "Problem" verstehe ich übrigens schon das, was der Threadstarter jetzt hat!
     
  3. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

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    AW: Probleme mit Receiver vom An-&Verkauf?

    Ich weiß durchaus, was du geschrieben hast und glaube es auch verstanden zu haben.
    Du hast geschrieben, der Kauf von Hehlerware sei prinzipiell strafbar. Das ist einfach falsch.
    In keinster Weise habe ich bestritten, dass es zum Problem werden kann.
    Und von meiner Seite zweimal :rolleyes::rolleyes:

    :winken:

    @Kohlio Hast du das Gerät direkt bei einem gewerblichen A&V-Händler erworben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2010
  4. Edelmax

    Edelmax Gold Member

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    AW: Probleme mit Receiver vom An-&Verkauf?

    Also ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich um einen Leihreceiver handelt, den ein Ex-Abonnent nicht an Sky zurückgeschickt, sondern rechtswidrig einfach weiterverkauft hat, obwohl es gar nicht sein Eigentum war. So würde sich auch erklären, woher Sky die Daten hat.
    Ich denke, er wird Post von Sky bekommen, wo es ihm auch so erklärt wird.
    Unabhängig davon sollte man sich einen anderen Receiver besorgen, dann sollte einem Sky-Empfang nichts mehr im Weg stehen.
     
  5. Kohlio

    Kohlio Senior Member

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    AW: Probleme mit Receiver vom An-&Verkauf?

    Jep, vom gewerblichen Händler.
     
  6. Edelmax

    Edelmax Gold Member

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    AW: Probleme mit Receiver vom An-&Verkauf?

    Und dieser hat ihn wahrscheinlich von einer Privatperson, die die Hintergründe der Eigentumssituation nicht öffentlich gemacht haben wird...
     
  7. McPoldy

    McPoldy Silber Member

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    AW: Probleme mit Receiver vom An-&Verkauf?

    das muss nicht mal ein Leihreceiver sein,ich zum Beispiel hab vor was weiß ich 5 Jahren mein Abo mit nem Technisat Digital PK gemacht,der ist bei SKY in der Datenbank hinterlegt,ich hab mir aber wegen HD vor 1,5 Jahren nen Humax PR-HD1000 privat bei uns im Laden frei ohne Abo gekauft und benutze ihn seit dem mit der SKY Karte.

    der Technisat liegt seit dem ungenutzt auf dem Hardwarerestestapel im Kinderzimmer,ehm Rechnerraum.

    wenn ich den in den A&V bringen würde würde der Kunde der den Kauft und ein Abo anmelden wollte auch ne Fehlermeldung von SKY bekommen nur weil der noch in meinem aktivem Abo als Receiver hinterlegt ist,ach so ich hab natürlich auch den Humi bei SKY gemeldet das der benutzt wird nur bekommen die das wohl nicht gebacken die Nummern zu tauschen,da stehen bei mir jetzt halt 2 Receiver in der Datenbank.
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

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    AW: Probleme mit Receiver vom An-&Verkauf?

    @ McPoldy

    Das von dir beschriebene Szenario stellt aber in der Regel kein Problem dar. Wird halt einfach weg geklickt und beim kunden ist dann gar keine Nummer hinterlegt.

    Hier scheint es aber der Fall zu sein, dass der Receiver bei Sky als gestohlen hinterlegt ist. Das kann so sein, wie Edelmax das beschreibt. Es kann sich aber auch um einen tatsächlichen Einbruch bei einem Sky Kunden handeln, wo der Kunde sich dann bei Sky gemeldet hat, dass sein Mietreceiver entwendet wurde, einen Diebstahl im Lager von Sky (Verlust bei Jahresinventur festgestellt), Nachweisbarer Postverlust (Kunde hat Receiver an Sky zurück geschickt, kann das mittels Einlieferungsbeleg auch beweisen, Paket kam aber nie an) oder andere Dinge.

    Wie gesagt. Eigentlich stellt ein Abonnement mit bereits registrierter Nummer kein Problem dar. Damit Sky die Freischaltung verweigert, muss da schon was schwerwiegenderes im System stehen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2010
  9. a.spengler

    a.spengler Platin Member

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    AW: Probleme mit Receiver vom An-&Verkauf?

    Dann würde ich es aber für selbstverständlich halten, dass sky zusammen mit dem Kunden an der Lösung des Problems arbeitet.

    Man könnte ja z.B. um die Quittung/Rechnung des Gerätes bitten, um zu checken, ob der Kunde das Gerät in gutem Glauben erworben hat...