1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Pro7HD/SAT.1HD/Kabel1HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von iTrip, 28. Februar 2015.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Probleme mit Pro7HD/SAT.1HD/Kabel1HD

    Störungsfreier Empfang von TP 61 mit u.a. mdr HD spricht gegen einen Ausfall von Pro7 HD wegen einer zu weit nach Westen gedrehten Antenne.
     
  2. iTrip

    iTrip Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Pro7HD/SAT.1HD/Kabel1HD

    Also, da eine falsche Ausrichtung auszuschließen ist und ich, nachdem ich das gleiche Kabel an den anderen Anschluss, welcher bereits in der Wohnung liegt, angeschlossen habe, ARD/ZDF nicht mehr sehen kann, MUSS der Fehler ja zwangsweise am LNB, dem Kabel zwischen LNB und Fensterdurchführung, oder an letzterer selbst liegen.

    Mein erster Schritt wird sein, den Receiver und den LNB direkt zu verbinden. sollte das keine Besserung bringen, kann es ja nur noch der LNB sein.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Probleme mit Pro7HD/SAT.1HD/Kabel1HD

    Gut so und viel Erfolg....:winken:
     
  4. iTrip

    iTrip Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Pro7HD/SAT.1HD/Kabel1HD

    Kleiner Zwischenstand:

    nachdem ich die Fensterdurchlass-Stücke getauscht habe, habe ich ein Bild auf den gestörten Sendern bekommen. Somit ist das Problem gelöst, sofern 30-40% Qualität ausreichend sind?
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Probleme mit Pro7HD/SAT.1HD/Kabel1HD

    Ich habe in meinem Beitrag zuvor in Bezug auf die SQ was geändert,
    da für RTL HD nicht 100%SQ von dir genannt wurden sondern 85%.

    Welche SQ wird jetzt angezeigt, wenn der RTL HD Sender gewählt wird?

    Nur 30 bis 40% SQ sind ebenfalls unerklärlich.
    Das ist gegenüber RTL HD (85%) noch immer ein Unterschied
    zwischen 45 / 55%.:confused:
    Auf ein ev vorhandenes F-Steckerproblem hatte ich hingewiesen.

    Idealerweise testet man die Verbindung ohne Fensterdurchlass-Kabel,
    in dem man an ein normales (kurzes) Koaxkabel 2 F-Stecker montiert und vor und hinter dem Fenster mit 2 F-Verbindern kuppelt.

    Oder auch ein ununterbrochenes Wurfkabel testet.

    Ein mäßig nasses halb entfaltetes Tempotuch bündig über das LNB Auge gelegt,
    ergibt relativen Aufschluss, ob die 30/40%SQ ausreichen.

    Hier geht dann die SQ (je nach Tuch-Nässe) von 98%SQ runter auf 60%,
    was aber noch immer ausreichend ist.
    Ist das Tuch fast triefend nass, geht nix mehr.
     
  6. iTrip

    iTrip Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Pro7HD/SAT.1HD/Kabel1HD

    RTL HD zeigt nun 90% an, teilweise gibt es Ausschläge auf 100% (etwa 1-3sek).

    Getestet habe ich erst ohne Adapterstücke, danach mit anderen Fensteradaptern. In beiden Fällen ändert sich nichts an der SQ (auf PRO7 HD getestet).

    Taschentuch nur halb ausgefaltet war das Bild auf allen Sendern weg. Nachdem ich es ganz ausgefaltet hatte, ergab PRO7 10% SQ und RTL 60% SQ
     
  7. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    AW: Probleme mit Pro7HD/SAT.1HD/Kabel1HD

    Okay, dass heißt, du hast eine direkte Verbindung von LNB zum Receiver nur mit dem 4-fach geschirmten Kabel noch nicht, auch nicht testweise mal hergestellt und probiert, oder? Falls ja, war das Ergebnis das gleiche?
    Falls nein, könntest du das, wenn dir die 30% nicht reichen sollten auch probieren. Denn ich werde den Verdacht nicht los, dass, wie hier schon erwähnt http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-mit-pro7hd-sat-1hd-kabel1hd.html#post6888846 eventuell ein Fremdsignal in dein Kabel "reinspuckt" und zwar durch die Fensterdurchführung, denn diese sind die empfindlichsten Punkte. Passen würde es bisher zu den aufgezählten Phänomen. Ob das häufig vorkommt kann ich nicht sagen, dass müssten dir User erzählen die öfters Anlagen aufbauen.
    Falls das tatsächlich so sein sollte, dürfest du den Transponder mit den Daten: 12324 MHz, Polarisation: V, Smbolrate: 27500, FEC: 3/4 nicht oder nur marginal empfangen können (französische Programme). Könntest du das überprüfen?
     
  8. Prostata Knutt

    Prostata Knutt Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit Pro7HD/SAT.1HD/Kabel1HD

    Prostata und Fernsehen
    Kann Dir aus jahrzente langem Fernsehen nix negatives berichten, zumindest was die Prostatitis anbelangt. 2 Kinder und ´n reges Sexualaufkommen. Hab allerdings ´n guten Tipp, um die Passform des Sessel hauptsächlich im Bereich der Sitzknochen optimal an Deine Brötchen anzupassen. Hab´s bei 2 Flights schon gemacht. Funktioniert nicht bei Carbonschalen. Mit einem Heißluftföhn die Sesselschale von unten im Bereich der Sitzknochen langsam und vorsichtig erwärmen bis sie weich ist, vorher die beiden Sessel streben und die Verankerung der Streben mit Haushalts-Alufolie abdecken (Hitzeschutz). In Sitzpoasition draufsetzen und sitzend warten bis die Schale wieder abgekühlt ist. Das war´s dann.
     
  9. iTrip

    iTrip Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Pro7HD/SAT.1HD/Kabel1HD

    Doch, ich habe es direkt versucht und das Ergebnis ist das gleiche, wie mit den neuen Adapterstücken.

    Deinen genannten Transponder empfange ich mit 85% SS und 100% SQ
     
  10. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    AW: Probleme mit Pro7HD/SAT.1HD/Kabel1HD

    Okay, dank dir für die Info. Dann fällt diese unwahrscheinliche Einstrahlung auch weg. Aber ehrlich gesagt ist das ganze schon recht komisch, denn der Verstärker des LNB kann es eigentlich auch nicht sein, denn der ist ja derselbe wie bei der 9750 MHz LO-Frequenz. Und das Kabel kann es auch nicht sein, da die ZF ja bei beiden Frequenzen/Transpondern nahezu dieselbe ist.
    Aber im Endeffekt muss es etwas sein, was auf die unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich reagiert. Und die Frequenzen sind nur im LNB und davor unterschiedlich, danach sind die Frequenzen auf der ZF-Ebene gleich. Meine letzte Idee wäre demnach das LNB, was anderes außer der Antenne an sich kann es fast nicht sein.
    Sehr mysteriös :confused: Helfen kann ich dir an dieser Stelle nicht mehr wirklich. Andere wissen da aber bestimmt noch anderen Rat :)