1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Phillips OLED TV und Bose Soundbar

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Lollipop, 6. Januar 2023.

  1. kbv

    kbv Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    @master-chief
    es ist dieser TV: Philips 43pusb8506
    Nach der Anleitung hat er nur eine eARC Buchse, ich meine aber es sind zwei. Aber das ist ja beinahe nebensächlich denn den MagentaTV Stick habe ich ja direkt in den HDMI-Ein gang der Teufel SB gesteckt und dann den TV an die ARC der SB zum TV an eARC. Damit wäre die Frage ob der TV das Tonformat unterstützt hinfällig. Wenn alles richtig läuft zeigt die SB auch an das DolbyDigital aktiviert ist.
    Was mich besonders nervt ist das das Verhalten des Gesamtsystems welches bei nahezu jedem Anschalten oder Quellenwechsel anders zu sein scheint. Hier scheint der Philips TV besonders "zickig" wenn es darum geht Töne korrekt weiterzugeben, bzw. die Fernbedienungssignale per HDMI CEC korrekt an die Peripherie weiterzugeben....
    Et nervt...:mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2023
  2. kbv

    kbv Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    So, ich habe nun den MagentaTV- Stick wieder direkt in den TV gesteckt und die Teufel SB per HDMI ARC verbunden. Die Soundbar einmal komplett resettet und nun scheint es zu funkti9nieren. Zumindest hat das mehrmalige Ein-u. Ausschalten immer das gleiche Ergebnis gebracht. Der MagentaTV- Stick scheint also nicht wirklich gut dafür geeignet zu sein direkt an die SB angeschlossen zu werden und dann den Ton direkt und das Bild über den TV auszugeben...
    Zum Glück habe ich genügend HDMI Buchsen am TV!
    Allerdings friert mir nun das Bild mehrmals ein umd ann, erst sehr unscharf, einfach nach einigen Sekunden wieder normal zu funktionieren.
    Ob das nun vom Stick kommt oder ob die Telekom wieder etwas an ihren IPTV- Systemen schraubt kann ich noch nicht sagen. Mal schauen ob sich das wieder gibt. Kann mich erinnern das ich sowas vor ein oder zwei Jahren schon einmal beobachtet habe...
     
    master-chief gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da wird dann die maximal mögliche Datenrate ausgehandelt. Mit der Telekom hat das nichts zu tun, eher mit Deinem WLAN Empfang. ;) (LAN ist da immer vorzuziehen)
     
  4. kbv

    kbv Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    der WLAN-Empfang ist ausgezeichnet und stabil, da muss sicher nichts ständig neu ausgehandelt werden oder?
    Und der Stick ist ja von der Telekom als nur WLAN Stick ausgelegt. Ich denke das ses daran liegt, dass ich von der Fritzbox einmal ein 2,4 und einmal ein 5 GHz Wlan bereitstellen lasse. Hab dem MagentaTV Stick jetzt das 2,4 GHz Netzwerk "verboten". Schau mer ma...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das wird es wohl immer
    Bei solchen Sticks kann man meist per USB (Spannungs) Anschluss einen LAN Anschluss nutzen (geht beim FireTV Stick auch).
    Bedenke aber das dort die Verbindung nicht durch massive Wände geht. Ich nutze da lieber 2,4GHz.
     
  6. kbv

    kbv Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    nene, alles paletti. Läuft wieder stabil mit 5 GHz. Jetzt noch den LAN-Adapter finden der mit dem magentaTV Stick stabil funktioniert ist mir echt zu viel. Das wäre dann die nächste "neverending Story"...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  8. kbv

    kbv Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    ok, da hat sich was getan. Aber bei einer stabilen WLAN Verbindung mit mehr als 500 MBit/s. liege ich mit Sicherheit weit über dem Bedarf für den Stream von Internet TV mit FullHD.
    Und das Problem mit dem "Einfrieren" war ja bereits mit der Festlegung auf das 5GHz. WLAN erledigt.
    Wozu also wieder ein Kabel, einen Adapter...
    Höchstens aus Sicht der Gesundheit um den Elektrosmog in der Wohnung zu verringern.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Verbindung per WLAN die 500Mbit/s schafft musst Du mir mal zeigen. ;) Nur weil ein WLAN Netz sich mit dieser Geschwindigkeit ausweist bedeutet es nicht das es nur ansatzweise an diese Geschwindigkeit herankommt. In der Realität reicht das nicht mal für die Hälfte.
    Mogelpackung WLAN: So langsam ist dein WLAN-Router wirklich
    Gerade 5Ghz ist extrem anfällig weil es Wände nicht durchdringen kann. Da reicht es schon wenn jemand "im Weg" steht das die Verbindung gestört wird.
     
  10. kbv

    kbv Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    das mag ja sein, aber ist das wichtig? Für einen Stream mit magenta TV brauch ich wieviel MBit/s ?

    Ich denke mehr als 15 MBit/s. doch wohl nicht oder?
    Welche Rolle spielt es dann ob die Anzeige mit der sich das WLAN ausweist übertrieben ist wenn es unterbrechungsfrei mit vielleicht nur 20 MBit/s. läuft?
    Das 5GHz. anfälliger ist habe ich ja nun, du erwähntest es oft genug, gelernt...