1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Phillips OLED TV und Bose Soundbar

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Lollipop, 6. Januar 2023.

  1. Lollipop

    Lollipop Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG OLED48CX8LC; LG-DSN7Y
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe Probleme mit meinem OLED TV und meiner Soundbar.

    Im November letzten Jahres kaufte ich mir einen Phillips OLED TV (Phillips OLED 857) und die Bose Soundbar 900. Alles funktioniert im Prinzip so wie es soll, bis auf gewisse Probleme.

    Audioausgabe:

    Ich habe die Soundbar mit beiliegendem HDMI-Kabel an den entsprechenden eARC am TV angeschlossen so dass der Ton vom TV über die Soundbar ausgegeben werden soll. Dies funktioniert, nur nicht immer. Gefühlt nach jedem 2. -3. einschalten kommt der Ton nur „flach“ herüber. Normalerweise kommt nach dem Einschalten auf dem Display der Hinweis:“ Umschalten auf Audiosystem“. Nur öfters mal nicht.

    Ich höre dies an dem flachen Ton und daran, dass ich mit der FB die Lautstärke am TV ändere und nicht an der Bose Soundbar. Folgende 3 Möglichkeiten habe ich gefunden um dies zu korrigieren, welche aber auf die Dauer total nerven.

    1. Ich ziehe den Stecker der Bose, warte ca. 30 Sek. Und stecke ihn dann wieder rein. Nach dem hochfahren kommt der Ton dann so wie kommen soll.

    2. Ich schalte den TV wieder aus, warte einige Sekunden und schalte ihn dann wieder ein. (funktioniert auch nicht immer)

    3. Ich gehe ich die Einstellungen am TV und stelle unter „Ton/Erweitert“ die Audioausgabe kurzzeitig von Audiosystem auf TV-Lautsprecher und wieder zurück.

    Dies kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Meiner Frau kann ich dies auch nicht begreiflich machen. Bei ihr und auch bei mir muss es funktionieren auf Anhieb und nicht nach umständlichen probieren.

    Satteliten-Senderliste.:

    Beim Kauf des TV wurde mir gesagt, dass ich eine Favoritenliste erstellen müsse, wenn ich die Sender so abspeichern will wie ich es gewohnt bin, da man sonnst die Sender nicht manuell sortieren kann. Gesagt getan. Es gibt jetzt zwei Listen. Zum einen die allgemeine Liste wo die Sender so abgespeichert sind wie sie der TV via Astra empfangen hat und zum anderen meine Favoritenliste 1 wo ich die Sender so abgespeichert habe wie ich es gewohnt bin. Nur vergisst der TV hier auch hin und wieder auf welche Liste er wechseln muss und schaltet dann immer auf die allgemeine Liste so dass ich wieder manuell eingreifen muss.

    Ich kann euch nicht sagen, wie mir diese Sachen aufn Zeiger gehen. Außerdem habe ich gestern noch ein Firmwareupdate am TV gemacht was auch keine Abhilfe gebracht hat.

    Weiß jemand Rat und kann helfen?
     
  2. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.319
    Zustimmungen:
    6.457
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Soundbarproblem hab ich zwischendurch beim Philips OLED als auch Samsung QLED. Meist (99 % der Fälle) nachdem ich den Sound auf stumm hatte bei Telefongespräch und sich die Soundbar von selbst deaktiviert hat. Behebe es wie du entweder per Ausstecken der Soundbar oder ausschalten des TV mehr als 5 Minuten. Glaube einfach, die Soundbars hängen sich zwischendurch auf. Hab vieles probiert, aber die zwei Methoden wirken am besten.

    Falls wer eine andere Lösung kennt oder die Ursache dafür bitte melden. :)
     
  3. Lollipop

    Lollipop Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG OLED48CX8LC; LG-DSN7Y
    Komisch, vorher hatte ich einen Oled von LG und auch eine SB von LG die zwar sch.... klang aber beim einschalten immer funktionierte.

    Die Bose ist aber immer an gewesen und ein Ton kam ja auch raus nur eben nicht der erhoffte.
     
  4. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.319
    Zustimmungen:
    6.457
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei mir passiert es zu 99 % immer, wenn ich den Sound auf stumm hatte und die Soundbar sich danach deaktiviert, weil kein Signal von TV kommt (Soundbars von Sony in meinem Fall). Ist der TV länger ausgeschaltet gewesen (mehr als 10 Minuten grob geschätzt) tritt es aber nicht auf. Dann schaltet sich die Soundbar korrekt mit Tv wieder ein.
     
  5. Lollipop

    Lollipop Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG OLED48CX8LC; LG-DSN7Y
    Siehste und bei mir passiert dies meistens wenn ich ihn längere Zeit ausgeschaltet hatte (z.B. über Nacht) oder wie auch noch gestern auch nach dem Firmareupdate.
     
  6. Lollipop

    Lollipop Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG OLED48CX8LC; LG-DSN7Y
    Ich habe jetzt mal das HDMI Kabel ausgewechselt, mal sehen wie es weitergeht.
     
  7. Lollipop

    Lollipop Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG OLED48CX8LC; LG-DSN7Y
    Das Problem mit der Senderliste habe ich auch gelöst. Obwohl Phillips schreibt , dass man die Alg. Sattelitenliste nicht verändern kann, habe ich es mittels PC-Tool geschafft die Alg.Liste neu zu sortieren. Am Anfang hat der TV zwar etwas gesponnen nachdem ich die geänderte Liste wieder zurückkopiert habe (TV wollte neue Sat.suche) aber nach Abbruch hat er die geänderte Hauptliste doch übernommen. Jetzt habe ich zwei identische Listen (Alg. Sattelitensender und Favoritenliste). Da ist es egal auf welche Liste beim Start schaltet. Ist zwar nich im Sinne des Erfinders, aber egal es funktioniert.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  9. Lollipop

    Lollipop Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG OLED48CX8LC; LG-DSN7Y
    Habe keine mir passende Rubrik gefunden. Wenns nicht passt und ein passender Tread existiert den ich nicht sehe, dann verschiebe ihn doch dorthin.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Keine gute Idee! Denn spätestens beim nächsten Suchlauf war die Arbeit für die Katze. Normal sollte der TV auch speichern in welcher Liste er ist (Man muss dann i.d.R. dort wenigstens einen Senderwechsel machen)
    Der TV muss auch immer "normal" abgeschaltet werden und nicht mit Strom aus.