1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Neutrino-Videotext

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von flubber, 11. September 2003.

  1. flubber

    flubber Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2001
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Gengenbach
    Anzeige
    Hi,

    ich hab seit dem aufspielen des neuen Crams 22.07.2003 + Baseimage 1.6.10 ein Problem mit dem Videotext.
    Und zwar schaltet sich mein TV dann immer auf 16:9 um und dadurch wird der Videotext zusammengestaucht. Schalte ich ihn aus, schaltet er wieder auf 4:3 um. Vor dem aufspielen des updates ging alles einwandfrei.

    Hat jemand nen Tipp so aus dem stehgreif heraus???

    Danke
    Flo
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das kannst Du einstellen. winken Schalte mal VT ein und dann die D-Box Taste.
    Gruß Gorcon
     
  3. essu

    essu Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    367
    Ort:
    its.no-enigma.de
    Im VTXT-Einstellungen [DBOX] 16:9 im Normalmodus oder so ähnlich deaktivieren.

    --- edit ---
    typischer Fall von Doppelantwort, aber warum bin ich immer einen tick zu langsam?

    P.S: TuxText gibts auch unter ENIGMA winken

    <small>[ 11. September 2003, 18:32: Beitrag editiert von: essu ]</small>
     
  4. flubber

    flubber Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2001
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Gengenbach
    Danke für die Antwort.
    War total komisch. War mal wieder im Videotext und plötzlich war alles korrekt. Und dann hab ich durchrumspielen die Option mit der dBox Taste gefunden. Aber egal, was ich da einstellte, der VT blieb im 4:3. Egal, hauptsache es geht wie ich will und wenn er wieder meint umstellen zu müssen, weiß ich wo ich drehen muss.
     
  5. LazyT

    LazyT Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2002
    Beiträge:
    120
    Ort:
    zwischen Stuhl und Tastatur
    Ja, ist schon echt traurig das es keine Anleitung dafür gibt...
     
  6. flubber

    flubber Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2001
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Gengenbach
    Das einzig traure an der Sache ist, dass sich das von alleine nach dem update verändert hat.
    Und so ne Anleitung ließt man nicht ständig und hat die Optionsmöglichkeiten, die man normalerweise einmal an Anfang benötigt nicht für immer im Kopf.

    Trotzdem Danke für die Anleitung, obwohl ich die schon kannte, blos in dem Moment nicht mehr dran dachte.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ja das ist erst sei neustem so (für mich genau die richtige Einstellung)
    Vieleicht hätte man das mit der Video Einstellung koppeln sollen. winken Denn wenn man bei Video irgendwas mit 4:3 einstellt macht eine 16:9 Einstellung bei VT keinen Sinn. winken
    Gruß Gorcon
     
  8. LazyT

    LazyT Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2002
    Beiträge:
    120
    Ort:
    zwischen Stuhl und Tastatur
    Soll ich deswegen jetzt 3 GUIs abfragen was denn da so eingestellt sein könnte und welche davon nun eigentlich läuft? Nee danke, wird euch wohl net umbringen da einmal auf's Knöpfchen zu drücken. Wer hat schon noch 4:3 *duck*

    Andererseits steht es natürlich jeder GUI frei die tuxtxt.conf zu ändern ha!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Dann lass es. winken So schlimm ist es auch nicht.
    Kurios finde ich nur das die Grundeinstellung bei Video 4:3 ist aber der TXT auf 16:9 steht.
    Ach ist ja auch egal. breites_
    Gruß Gorcon
     
  10. LazyT

    LazyT Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2002
    Beiträge:
    120
    Ort:
    zwischen Stuhl und Tastatur
    Ich geb's ja zu: das sollte besser auf 4:3 stehen da es mit alten TV's Probleme gibt (die kennen nur 0V/12V, 16:9 ist aber 6V und die schalten dann den AV um). Bei der Dreambox ist das seit kurzem Standard. sch&uuml
     

Diese Seite empfehlen