1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit neuen Multischalter(n) an der Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gixgax, 27. Oktober 2019.

  1. gixgax

    gixgax Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Hallo!!

    Ich habe ein Problem mit dem Betrieb eines Multischalters an meiner "renovierten" Satanlage. (Astra/Hotbird an 85cm Fuba)
    Renoviert deswegen, weil bei den LNB's das Gehäuse gebrochen war und die Kabel nach 15 Jahren auch nicht mehr so toll aussahen.
    Also habe ich neue LNB's (Dur-Line Quattro) installiert und neue Kabel gezogen, mit Kompressionsteckern versehen und die Anlage neu ausgerichtet.
    Mit dem vorhandenen "alten" Multischalter (Bauckhage BMS 906NT, 15 J. alt) habe ich laut Anzeige an den Receivern (alles VU's) auf dem Astra Satelliten eine Signalstärke von 85- 99 db je nach Transponder, auf Hotbird zw. 75-90db je nach Transponder. Soweit alles OK. Läuft bestens.

    Nun habe ich mir gedacht, da der Multischalter auch schon recht alt ist, tausche ich den auch mal aus.
    Leider habe ich mit diesen (mehreren) Multischaltern eine wesentlich schlechtere Signalstärke an den Receivern anliegen.
    Um genau zu sein, auf Astra sinkt das Signal auf max. 80 db (vorher 99db, das Erste HD). Bei den schwächeren Transpondern dann noch weniger, auf dem Hotbird sind es dann max. 70db (vorher 90db).
    Welt HD auf Astra fällt teilweise komplett aus, 0 db.

    Da ganze mit verschiedenen getesteten Multischaltern.
    DUR-Line MS 9/8 Eco, Spaun SMS 9807 NF, Bauckhage BMS 908NT, EMP Centauri 9/8 Profiline
    Die Multischalter wurden mit und ohne Netzteil getestet, wenn möglich.

    Zu guter Letzt, habe ich an den LNB's gezweifelt und diese Mal getauscht gegen die Maximum XO-Serie.

    Leider mit dem selben Ergebnis.
    An den neuen Multischalter geht nicht viel, mit dem "alten" top Werte.

    Jetzt bin ich an den Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß.

    Fällt jemanden dazu was ein?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Mfg H.Fleischer
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Die Signalstärkeanzeige (SIG) der Receiver ist nicht relevant.
    SIG kann nur ein professionelles Antennenmessgerät zuverlässig anzeigen.

    Relativ relevant ist aber die Anzeige (Signalqualität) der VU.
    Welche SQ wird unter / hinter den diversen Multischaltern angezeigt, wenn "Das ErsteHD, ZDF HD und via Hotbird Rai1 HD gewählt wird?
     
  3. gixgax

    gixgax Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hallo!

    Danke für die Antwort.
    Die Vu geben den Wert ja als SNRdb aus. Was anderes (ausser AGC und BER) gibt es da nicht.
    Meine Angaben sind dann als SNRdb zu verstehen.

    Jedenfalls ist es so, das mit den neuen Multischaltern kaum Schlechtwetter Reserve da ist. Deswegen habe ich mich an den vorhandenen Anzeigen orientiert. Geht ja auch nicht anders.

    Mfg H.Fleischer
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das sind zwar keine "SNRdb", aber ob der Größenordnung war klar, dass es um die Signalqualität geht. Bei manchen Images kann man auf dB-Anzeige umstellen, hat dann aber mit gutem Empfang Zahlenwerte um die 15.

    - Wie hoch wird die Signalqualität für Das Erste HD angzeigt, wenn man zwar über einen Multischalter geht, diesen aber für Sat nur mit Astra HL belegt?
    - Ist noch Terrestrik im Spiel?
     
  5. gixgax

    gixgax Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Nur den H/L belegen müsste ich ausprobieren. Geht leider aber erst morgen früh. Familie guckt gerade.

    Terrestrik ist nicht im Spiel.

    Mfg H.Fleischer
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Du hast in Post#1 von Signalstärke berichtet. AGC zeigt die Signalstärke an und nicht SNR.
    SNR zeigt die SQ an.
    Was wird denn von den VU unter "BER" angezeigt?
     
  7. gixgax

    gixgax Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    BER ist mit dem alten MS bei 0.
    Mit den neuen MS auch, wenn über 50 SNRdb da sind.

    AGC ist doch
    Vereinfacht dargestellt Signalpegelausgleich v. Tuner.
    Laut VU Forum nicht relevant.

    Hier die Werte mit dem alten MS.
    ARD HD = AGC 80, SNRdb 96
    ZDF HD = AGC 80, SNRdb 88
    Pro 7 SD = AGC 70, SNRdb 80

    Danke für die Antworten..

    Mfg H.Fleischer
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch mit dem alten MS scheinen die Werte etwas verbesserungsfähig. Ich nutze auch eine 85er Fuba und empfange dabei Astra leicht (ca. 2°) schielend. Mein E²-Receiver zeigt für praktisch alle DVB-S2-Transponder von Astra SNR mit 16,2 dB oder 99 % an. Jetzt ist das zwar kein VU+, aber auch die kommen mit sehr gutem Signal an die 99 %,

    Wie sind denn in deinem Fall die LNBs bzgl. Schielempfang montiert?
     
  9. gixgax

    gixgax Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Das ist ein fest eigenstellter Abstandshalter von Fuba. Keine Verschiebe-Schiene. Lnb's rein und gut.
    Hat 15 Jahre gut funktioniert, nur hapert es jetzt beim Multischalter Wechsel.

    Mfg H.Fleischer
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2019
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Halter mit festen Abständen ist immer suboptimal und kann die nicht optimalen Werte erklären.

    Das hat aber nichts damit zu tun, dass sich mit Signalverteilung über den Multischalter der SNR-Wert signifikant verringert. Ohne Defekt eines Schalters kann das passieren, wenn Signale mit deutlich unterschiedlichem Pegel zugeführt werden. Das ist auch der Hintergrund der Frage, welche Werte mit nur teilbelegtem Multischalter angezeigt werden. Man könnte auch noch einen Schritt weiter zurückgehen und den Empfang direkt am HL-Kabel testen.