1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit neuem Sat-Receiver - kaum Sender

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von normotoniker, 21. Januar 2009.

  1. normotoniker

    normotoniker Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Probleme mit neuem Sat-Receiver - kaum Sender

    Vielen Dank Freunde.
    Ich werd das dann mal probieren (auch wenn ich den Eindruck hatte daß High an B angeschlossen war und da gar nichts geht).
    Melde mich wenns klappt - oder auch nicht.
    Oder muß ich noch was beachten?
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Probleme mit neuem Sat-Receiver - kaum Sender

    Ja, am Receiver sollte das 22Khz Umschaltsignal natürlich auch eingestellt sein.
    Kontrolliere mal desssen LNB_Einstellung.
    Gibt nämlich auch welche, wo dieses Signal auf "off" ist.
    Und wenn der Switch dieses Signal braucht, aber nicht bekommt, dann kann er auch nicht zwischen Low u.High umschalten.
    Bei nem Neuen Dig.Receiver müßte es eigentlich Standardmäßig "On" sein, aber der teufel ist ein Eichhörnchen.
     
  3. normotoniker

    normotoniker Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit neuem Sat-Receiver - kaum Sender

    Ja, das hatte ich gelesen, das war für mich ein Grund mehr dafür, nicht gleich auch noch einen neuen MS anzuschaffen.
     
  4. normotoniker

    normotoniker Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit neuem Sat-Receiver - kaum Sender

    So, inzwischen weiß ich daß der 5801 geht. Auch die Verkabelung vom LNB aus scheint zu stimmen, aber: Neues Problem:
    Ich hab zum Testen auf dem Dachboden willkürlich den Ausgang 5 abgemacht, der irgendwo ins Haus verschwindet, und dort den Receiver direkt angeschlossen - geht einwandfrei.
    Schlaumeier wie ich bin hab ich nun den Receiver im Schlafzimmer angeschlossen, einen der wenigen empfangbaren Sender eingestellt und getestet welcher Anschluß das Schlafzimmer versorgt - Nr.2, wenn ich den diskonnektiere ist gar nix mehr.
    Also hab ich die Ausgänge 2 gegen 5 vertauscht, weil 5 ja einwandfrei geklappt hat, und was soll ich Euch sagen: ES GEHT NICHT :wüt::wüt::wüt: Kein Signal.
    Bin mit meinem Latein am Ende.
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Probleme mit neuem Sat-Receiver - kaum Sender

    Da scheinen noch ein paar Fehler in der Hausverkabelung zu sein.

    Wenn du den Receiver direkt an den Switch anschließt, dann gehts ja.
    Nur mit nem vorhandene Kabel dazwischen gehts nicht.
    Läst auf einen Fehler in der Verkabelung schließen oder nicht richtig montierte SAT_Dosen oder F-Stecker.
    Kannst ja spaßhalber die SAT_Dose im Schlafzimmer gegen ne Neue wechseln, evtl.kann die alte nämlich nicht das Volle SAT-Frequenzband oder ist zu arg gedämpft.
    Oder es hat einer einen nagel in die Wand geklopft und quer durchs Koaxkabel gejagt, hatte ich auch schon mal gehört.
    Zum Wechseln der Abgänge solltest übrigens am Besten immer den Netzstecker des Spaun ziehen.
    Manche Netzteile haben nämlich die Eigenschaft dass sie beim kleinsten Kurzschluß abschalten.
    Auch muß der Receiver die LNB-Schaltspannung liefern und da hängts wahrscheinlich.
    Laut Beschreibung muss mindestens ein Receiver ne Schaltspannung liefern damit der Spaun aus dem Standbye geht und die LNB-Versorgung einschaltet.
    Wenn aber nun zuwenig Schaltspannung von unten kommt, weil die SAT_Dose nicht passt, ein F-Stecker falsch montiert ist oder das kabel zuviel Dämpfung hat, dann schalter der Spaun die LNB-Versorgung nicht an.
    Dann kann man auch die Versorgungsspannung fürs LNB einstellen und zwar zw.12V und 18V.
    Evtl.steht die auf 12V und dein LNb bekommt zuwenig Spannung.
    Der Strombedarf des LNB ist auch zu beachten.
    http://www.spaun.de/files/06803_de_Anleitung SMS 5601 NF.pdf

    Kannst auch mal die Pegelsteller in Mittelstellung bringen, statts Vollanschlag.