1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Netzwerkverbindung

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von katschie, 18. Dezember 2004.

  1. Thorbenh

    Thorbenh Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Probleme mit Netzwerkverbindung

    Ich habe den Siemens Sx541, also einen anderen. Ich hatte aber vorher den 515, so wie Du.

    Aber ich finde im 541 keine EInstellung mit der ich eine IP einer Mac Adresse zuweisen kann .....

    Die 740av zeigt mir übrigens grau hinterlegt "PC1" an ... Irgendwie findet sie also einen PC. Aber ich kann PC1 nicht auswählen.
     
  2. dfhhr

    dfhhr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit Netzwerkverbindung

    Das grau hinterlegte PC1 heißt nur, dass die Box eben NICHTS gefunden hat.

    HIER stehen schon (fast) alle Tipps zum Thema Netzwerk:

    http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=190

    Wenn es läuft, dann den Registry-Patch von der Siemens-Website nicht vergessen!
     
  3. hal9k

    hal9k Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Netzwerkverbindung

    Friedrich, da muss man auch mal draufkommen, das hätte ich nicht gedacht!
    Friedrich, du solltest nicht so tun, als ob du statische Adressen hast, wenn der Rest dynamische Adressen benutzt. Es sei den, du kannst den Bereich festlegen, in dem die dynamischen Adressen vergeben werden (z.B. von 192.168.0.1 - 192.168.0.100), und die statische Adresse ist dann eine Adresse außerhalb dieses Bereichs (z. B. 192.168.0.101). Ich nehme an, dein Router benutzt eine Subnet-Mask von 255.255.255.0. Wenn dem so ist, dann kannst du nur Adressen von 192.168.0.1 bis 192.168.0.255 benutzen, also nur die letzte Stelle ändert sich.
    Der Grund, dass die Rechner und die STB immer die gleichen Adressen bekommen, liegt darin, dass eine dynamische Adresse für eine bestimmte Zeit vergeben wird (das nennt sich Lease und sollte irgendwo im Router konfigurierbar sein). Meldet sich derselbe Rechner (d. h. diesselbe Netzwerkkarte) innerhalb dieser Zeit erneut an, wird das Lease dieser Adresse verlängert und KEINE neue IP-Adresse vergeben, selbst wenn noch welche mit niedriger Nummer verfügbar wären. Erst wenn die Netzwerkkarte nach Ablauf des Leases sich wieder anmeldet, wird eine neue Adresse vergeben.

    Generell denke ich, du solltest trotz allem einen Benutzer mit Password (ohne Adminrechte) für die STB auf deinem Rechner konfigurieren, denn wenn du das nicht machst, ist dein Netz relativ offen, insbesondere wenn noch ein WLAN mit dranhängt. Und du kannst nie wissen, ob nicht ein Benutzer innerhalb deines Netzwerks (z. B. Kinder, Unbedarfte) dir genau die Aufnahme weglöschen, auf die du dich schon den ganzen Tag freust und die du noch nicht gesehen hattest.
     
  4. Boke

    Boke Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit Netzwerkverbindung

    Siemens immer zuerst einschalten, dann den PC.
    Beim Ausschalten auch zuerst die Box.

    Seitdem ich das so mache, klappt alles wie am
    Schnürchen.:)
     
  5. hal9k

    hal9k Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Netzwerkverbindung

    Hmm, das klappt? Cool!

    Ich hätte gedacht, dass zuerst der PC hochgefahren sein muss, damit er auch das Laufwerk bereitstellen kann, auf das zugegriffen werden soll.
     
  6. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit Netzwerkverbindung

    Ist bei mir total egal. Wenn ich den Rechner erst nach der Box einschalte, dauert's halt so ein bißchen, bis Aufnehmen geht, aber das ist auch alles...

    mfg
    Sascha
     
  7. Boke

    Boke Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit Netzwerkverbindung

    Wenn ich zuerst den Rechner einschalte, geht kein Timeshift auf Netzlaufwerk.