1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit NASN!!!

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Mr.Blue, 14. Mai 2007.

  1. headbanger

    headbanger Guest

    Anzeige
    AW: Probleme mit NASN!!!


    Naja,zuerst wackele und tausche ich erstmal selbst!Wenn sich dann nix bessert kommt der Fachbetrieb.
    Irgendetwas wirst du schon versuchen müssen.Von alleine wird es nix werden.
    Du schriebst das bis vor einem Monat alles lief.Nun bei meiner Zweitschüssel die auf 23,5°Ost ausgerichtet ist,kostet mich das Laub das nun den Kirchbaum in meinem Garten ziert immer einwenig Signalqualität und Signalstärke!
    Sind die Blätter weg ist der Empfang auch wieder besser!
     
  2. Mr.Blue

    Mr.Blue Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit NASN!!!

    ja, ich werde mir das am wochenende angucken. habe jetzt nicht die zeit und nerven dafür.
    blätter sind im weg, waren aber vor einen monat auch schon da. letztes jahr zu dieser jahreszeit gab es ja auch keine probleme.

    danke noch mal für die tips!
     
  3. Mr.Blue

    Mr.Blue Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit NASN!!!

    also ich habe gestern ein bisschen rumprobiert und ich kann vorwegnehmen, dass ich das problem noch nicht lösen konnte.
    ich weiss aber jetzt ein wenig genauer woran es nicht liegen kann:
    1. ich habe zuerst das lnb ausgetauscht durch ein neues, das ich noch im keller hatte. keine änderung und weiterhin die gleichen probleme.
    2. ich habe versucht headbangers tip wegen der ausrichtung meiner sat-schüssel zu befolgen. so weit ich das erkennen kann, war alles korrekt eingestellt. ist leider ein bisschen schwer bei mir, da die schüssel oben beim dach an der hauswand befestigt ist. also kann ich nicht sehr gut "hinter" die schüssel gucken.
    also an den beiden sachen kann es nicht liegen.

    seit gestern ist mir aber ein neues phänomen aufgefallen. und zwar war es die letzten tage enorm heiss hier (über 30°) und da habe ich jetzt sogar störungen bei sendern, die ich sonst gut empfangen habe wie zb zdf, sky news, rtl oder arena. ich dachte erst, dass das am wind liegt. (wie schon erwähnt, sind bei mir diverse bäume im weg und bei stärkeren wind kommt es da zu störungen). heute war es aber komplett windstill und ich hatte wieder bei fast allen kanälen ausser ard probleme und die temperatur ist wieder über 30°C. gestern nacht habe ich wie fast jede nacht nasn wieder besser empfangen, doch immer noch sehr schlecht (viel schlechter als normalerweise während der nacht). und draussen waren es bestimmt noch 19°C. die temperatur habe ich also zumindest schonmal für mitverantwortlich gemacht. dazu dann wahrscheinlich noch die stelle an der die schüssel steht mit den bäumen im weg.
    kann es denn bei sat-schüssel aufgrund hoher temperaturen zu störungen kommen? wenn ja, was kann man da machen?
     
  4. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Probleme mit NASN!!!

    Mr.Blue

    Tja,hängt deine Schüssel an der Hauswand dirket unterhalb des Daches?Wenn sie zu dicht unterm Dach sitzt beeinträchtigt das den Empfang negativ!
    Hast du bedacht das Bäume wachsen(Will dich nicht veräppeln!)?
    Ein Freund von mir hatte auch ein Baumproblem.Er hat dann den Baum etwas gestutzt und der Empfang war wieder einwandfrei.

    Du glaubst nicht was ein paar Cm die du deine Schüssel versetzt ausmachen können.
    Ich habe noch eine Transportable Satschüssel auf dem Balkon.Damit empfange ich Astra 23,5° Ost.

    Da steht auch ein Kirchbaum davor.Ich habe diese Schüssel diese Woche neu Ausgerichtet(Weil ich ein neues LNB drangemacht habe!)und war mit der Signalqualität nicht so zufrieden(Auch wenn ich nicht deine gravierenden Empfangsprobleme hatte!).
    Deshalb habe ich die Schüssel mal 30 Cm nach Rechts geschoben und siehe da die Signalqualität war gleich um 8 - 9 % besser.
    Aber bei dem was du schon selber probiert hast kann es nur am Standort oder der Ausrichtung der Schüssel liegen.Vielleicht ist beides nicht optimal?

    Wenn du den Neigungswinkel(Elevation)deiner Schüssel nicht selbst verändern willst,solltest du vielleicht doch einen Fachmann konsultieren!
    Ich weiss das die 50 Euro schmerzen.Aber wenn trotz all deiner Versuche keine Besserung eintritt,würde ich in den sauren Apfel beissen!
    Besser als andauernd mit dem schlechten Empfang leben zu müssem!!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2007
  5. Mr.Blue

    Mr.Blue Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit NASN!!!

    das ist ein flachdach und die schüssel ist an der hauswand befestigt und zeigt dann über das dach hinweg (ist ein bisschen schwer zu beschreiben).
    die bäume sind sicherlich teil des problems. vorallem jetzt wenn sie blätter tragen. das problem ist aber, dass sie zum einen nicht auf unseren grunstück stehen und zum anderen zu hoch sind um sie effektiv zu stutzen. die schüssel müsste also bewegt werden. das problem bei uns ist aber, dass wir praktisch von bäumen umgeben sind. also wäre eine neue stellen schwer zu finden. (nicht unmöglich, aber schwer).
    bei der ausrichtung werde ich nicht selbst rumfummeln denn ich weiss da nicht wirklich was ich machen soll. ausserdem müsste die einstellung aber richtig sein denn die anlage wurde wie gesagt von einen fachmann damals aufgebaut und hat so weit eigentlich gut funktioniert.
    also am standort liegst sicher zum teil. das die temperatur aber auch was damit zu tun hat, wird aber auch immer wahrscheinlicher. jetzt wo es wieder kühler ist, funktionieren alle kanäle (ausser die auf hohen transpondern) wieder einwandfrei.
    ich habe dazu dieses hier gefunden:

    http://www.satzentrale.de/installation/wetterschutz.shtml

    unten steht auch was mit einer plastikhaube. kenn sich da jemand aus? auch bei anderen methoden zum lichtschutz
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2007
  6. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Probleme mit NASN!!!

    Wie lange ist es her das die Schüssel angebracht und ausgerichtet wurde?Es gab sicher den ein oder anderen Sturm oder das ein oder andere Gewitter.
    Ein paar mm in die eine oder andere Richtung machen verdammt viel aus.
    Ich kann dir nur raten doch die 50 Euro für einen Fachmann zu investieren!Wie groß ist deine Schüssel?Je größer die Schüssel desto mehr Reserven hat sie z.B. bei schlechtem Wetter.
    So wie du es beschreibst solltest du mindestens ne 85iger Schüssel haben!
     
  7. Mr.Blue

    Mr.Blue Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit NASN!!!

    die schüssel ist 85cm groß und wurde vor etwa 4 jahren aufgebaut.
    ich werde morgen mal ein bisschen rumfragen was man da machen kann. notfalls kommt dann ein fachmann.
    trotzdem danke für die hilfe!
     
  8. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Probleme mit NASN!!!

    Jo,und dir viel Glück bei der Lösung deines Empfangsproblems!!!!:winken:
     
  9. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Probleme mit NASN!!!

    Du könntest nochmal die F-Stecker direkt am LNB kontrollieren!Ersetze sie mal durch welche mit Dichtung!Feuchtigkeit kann auch zu großen Empfangsproblemen führen!
    Ich hatte bei meiner 23,5°Ost Schüssel auch immer wieder Bildaussetzer bis ich Wetterfeste F-Stecker verwendet habe.Kostet einer zwar 2,50 Euro,aber das war es wert.
    Feuchtigkeit wäre auch eine Erklärung für deine Empfangsprobleme bei Hitze.Probier doch erst nochma das bevor du einen Fachmann konsultierst!
     
  10. Mr.Blue

    Mr.Blue Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit NASN!!!

    ok, mach ich!