1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von disto1978, 27. Juli 2011.

  1. disto1978

    disto1978 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Probleme mit Multischalter

    ...Schuldig bis die Unschuld bewiesen ist nennt man das :rolleyes:

    Ich habe mir nun einige Beiträge zum Thema Sat Anlagen Erdung angeschaut und denke dass der Blitzschutz unserer Anlage ausreichend sein sollte. Der Mast wurde vom Fachmann an einen eigens dafür angebrachten Erdungsstab angeschlossen. Zusätzlich sind alle Koaxkabel an den Ein- und Ausgängen des Multischalters über Erdungsblöcke mit der Masterdung verbunden (6 mm²). Für die UKW Antenne die noch bei mir im Hof steht und in den nächsten Tagen montiert wird ist bereits ein weiterer Erdungsblock bestellt so dass dieses Kabel dann auch noch in den Potentialausgleich eingebunden wird. Einzig auf einen Überspannungsschutz wird derzeit verzichtet.

    Natürlich lerne ich immer gern dazu und wenn ich etwas übersehen oder missverstanden haben sollte bin ich jederzeit dankbar für konstruktive Kritik.
     
  2. seniyajw

    seniyajw Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Multischalter

    Um zu schauen ob der Anschluss an der defekt IST LNB, ICH habe den Fernseher im Wohnzimmer anderen Anschluss an den gesteckt wrong. Und auch der Fernseher Dort funktioniert. Nur die Geräte funktionieren nicht im Schlafzimmer.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Probleme mit Multischalter

    @disto
    Du hast sicher den Erdungsbeitrag auch gelesen ?

    @all
    Warum wurde User "seniyajw" nach diesem Beitrag (sein erster) gleich gesperrt, reicht dazu jetzt schon schlechtes Deutsch aus ?
     
  4. disto1978

    disto1978 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Multischalter

    Langsam frag ich mich echt worauf du hinaus möchtest!? Geht es dir darum zu helfen oder eine Quizshow zu veranstalten? Ich habe mir einige Beiträge zu dem Thema angeschaut und komme nachdem ich das mit unserer Satanlage vergleiche zu dem Schluss dass die Erdung wohl nicht so verkehrt ist. Wenn dem nicht so ist sag einfach wo mein Denkfehler liegt und verweise bitte nicht auf Threads mit hunderten von Beiträgen in denen man irgendwo einen Hinweis auf seinen Fehler findet. Ich bin sicher nicht zu faul oder fein die SuFu oder Google zu benutzen, aber dieses Hin- und Hergerede verwirrt mehr als es hilft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2011
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Probleme mit Multischalter

    Das dein 16mm² nicht an einen extra gesetzten Erdungsstab muss, sondern nach innen an die HES ! Das in 95% der Fälle auf jeden Fall. Alles andere, vor allem den einfachen Weg zu nehmen weil es eben "einfacher" ist (extra Erdungsstab), ist nicht nach DIN und somit falsch.
     
  6. disto1978

    disto1978 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Multischalter

    OK, jetzt verstehe ich was du meinst. Vieleicht hätte auch ich mehr Informationen dazu geben sollen...

    Die Satanlage steht nicht auf dem Dach des Wohnhauses, sondern auf dem Nebengebäude. Für dieses Nebengebäude wurde damals dieser Erdstab gesetzt. Bedeutet das nun ich müsste um der Vorschrift zu entsprechen die Satanlage an die Erdung des Wohnhauses muss?
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Probleme mit Multischalter

    Ja ! Dort sitzt die HES und für den Potentialausgleich muss man eh das gleiche Potential heranziehen. Darum der Hinweis den verlinkten Beitrag zu lesen.
     
  8. disto1978

    disto1978 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Multischalter

    Irgendwie wirds für mich als Laie immer undurchsichtiger.

    Würde es denn nun genügen den Potentialausgleich der Koaxkabel an die Erdung der Hauselektrik anzuklemmen und den Mast am eigenen Erdstaab lassen + Verbindung zum Potentialausgleich oder MUSS dann auch der Mast mit auf diese Erdung gelegt werden? In diesem Fall hätte ich ja einen endlos langen Weg zum eigentlichen Erdstaab des Wohnhauses und müsste diesen grossteils Horizontal zurücklegen was ja wenn ich das Richtig verstanden habe auch nicht sein sollte.