1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

probleme mit monoblock und d-box

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Shagrat, 28. September 2004.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: probleme mit monoblock und d-box

    Wenn die anderen Receiver an der Leitung funktionieren, und die LNB-Spannung am Satfinder angezeigt wird, und das bei der D-Box nicht passiert, ist die D-Box defekt. Wahrscheinlich hast du während der Umbauerei mal einen Kurzschluß gebaut und die D-Box war nicht vom Netz getrennt. Diese reagiert da sehr allergisch, denn sie hat keine elektronische Sicherung, sondern eine SMD-Drossel, die als Sicherung für die LNB-Spannung dann durchbrennt. Wenn du mal die "Suchen"-Funktion benutzt wirst du dazu sicher einige Beiträge finden.
     
  2. Shagrat

    Shagrat Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: probleme mit monoblock und d-box

    :( :mad:
    das klingt ja nicht gut :(
    leider kann ich erst am WE an meinen multimeter ran (helfe gerade jemand beim renovieren und das ganze werkzeug ist dort). bei der gelegenheit werd´ ich die box auch gleich an einer anderen sat anlage ausprobieren.

    kann man die box auch am durchschleifausgang anschliesen :eek: :eek: das wusst ich ja gar nicht :eek: :eek:

    komisch ich war mir eigendlich sicher das die box vom netz war :eek:
    nur mein pc mit der dv-karte war 100% an und der hat die gleichen symtome. :( (hab erst gestern versucht es zum laufen zu bringen.)
    naja is ja nur ne poblige skystar2 aber trotzdem ärgerlich, jetzt kann ich nicht mehr radio hören am pc ;)

    am MO werd ich mich dann wieder melden
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: probleme mit monoblock und d-box

    Ne, umgekehrt. Du sollst die d-box an das Koaxkabel anschließen, auf Standby schalten. Die d-box selber hat einen F-Anschluß, der mit "out" bezeichnet ist. Da schließt Du dann einen anderen Sat-Receiver an (einer, der in diesem Fall alle Programme liefert), der jetzt seine Steuerspannung durch die d-box schickt und auch das Sat-Signal dadurch zieht. Dient dazu, zu erfahren, ob hier ein Hardwarefehler vorliegt.
     
  4. Shagrat

    Shagrat Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: probleme mit monoblock und d-box

    hallo
    ich hab dieses WE die box an einer anderen anlage ausprobiert und wie nicht anders zu erwarten hat sie NICHT funktioniert :mad:
    mit dem multimeter hab ich 0.09V gemessen, also eigendlich keine spannung am anschluss. als ich einen analogreceiver, der allein gut funktioniert an der d-box habe durchschleifen lassen hat der analog leider auch kein bild gebracht (die meldung "lmb" war auf dem display zu lesen)

    ich hab mal spasseshalber die box geöffnet. ohne genaue anleitung welches bauteil defekt ist kann ichs vergessen. ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, habe aber keine ausbilung als elektroniker genossen. hier beim suchen hab ich nur für die d-box1 angaben gefunden was da durchgebrannt sein könnte.
    wenn ihr es wisst könntet ihrs bitte sagen :D :D

    shagrat
     
  5. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  6. Shagrat

    Shagrat Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: probleme mit monoblock und d-box

    werd ich machen und danke an alle für die hilfe :)
     
  7. djTosha

    djTosha Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: probleme mit monoblock und d-box

    Hey People,

    habe das gleiche Problem wie der Shagrat, nur mit einer Ausnahme. Wenn ich die D-Box von Sagem bei meinem Schwiegerpapa oder meinem Kumpel an die Sat Anlage anschließe geht sie.

    Was meint ihr was das sein kann. Mit normalem Reseiver geht es bei mir super, funkt alles. Mit D-Box2 nur Astra, und die mit Aussetzern.:eek:

    Kann es eventuell an dem Diseq liegen? Oder habt ihr vieleicht ähnliche Erfahrungen? :winken: :winken: :winken:

    MfG Anton
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: probleme mit monoblock und d-box

    Das ist dann auch ne Schiellösung ASTRA1/Hotbird? Oder kannst Du Hotbird da nicht prüfen?

    Wie sehen denn die "Aussetzer" aus?
     
  9. djTosha

    djTosha Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: probleme mit monoblock und d-box

    Hey littlelupo,

    ich benutze im MOment drei LNB's, Astra-Hotbird-Sirius. Den Amos will ich noch anschließen. Kommt die Tage noch. Wie gesagt, beim Schwiegerpapa läuft es sogar auf 4 LNB's , beim Kumpel auf drei. Bei mir gar nicht, nur Astra, und die mit Aussetzern. Die Aussetzer sehen so aus, dass die mal Kanal findet, mal nicht. Je nachdem wie sie Lust hat.:eek:

    cu:winken:
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: probleme mit monoblock und d-box

    Wie steht es denn mit Schlechtwetterreserven? Wie gut ist Deine Sat-Schüssel ausgerichtet worden (zB professionelles Meßgerät)? Hast Du an Deiner Sat-Schüssel mal einen anderen Receiver gehabt und wie gut lief das dann?

    Probeweise könntest Du den DISEQC-Schalter rausnehmen, also den Receiver direkt mit einem LNB verbinden. Die Kanalliste auf der Box läuft ja auch, wenn Du sie an eine andere Sat-Schüssel anschließt. Dann müßtest Du bei der Orbitposition, die das einzelne LNB dann abdeckt, entweder Empfang haben oder nicht.
    Das ist ein bißchen unklar formuliert: Kommt einfach kein Bild oder Ton, wenn Du auf einen Kanal schaltest oder gibt es Schwierigkeiten, wenn Du einen Kanalsuchlauf startest (wovon ich jetzt erstmal abrate)?